Erledigt Werkstatthandbuch R 1100 GS

Diskutiere Werkstatthandbuch R 1100 GS im Erledigte Such-Anzeigen Forum im Bereich Suche/Tausche (privat); YEP! Heute endlich eine 1100 GS , Bj 2004 gekauft :dance-smiley:, nun suche ich 'n original Werkstatthandbuch (In erster Linie Getriebe / Motor)...
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frankythefly

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YEP! Heute endlich eine 1100 GS , Bj 2004 gekauft :dance-smiley:, nun suche ich 'n original Werkstatthandbuch (In erster Linie
Getriebe / Motor), da sich das Getriebe leider nicht gut anhört....,
danke ggf. auch für Tips bzgl. einer anderen Reparaturanleitung, derer gibt's ja wohl einige,
und ich habe bzgl. VW, wie auch K 75S (lang ist's her) die Erfahrung gemacht, daß da, je nach Verlag, nicht alles tauglich ist
 
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi,
gratuliere zur Q, wenngleich ich dachte, dass die 11er nur bis 1999 gebaut wurde...:eek:
Wegen des Werkstatthandbuchs: Schau mal hier.
 
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silverfox

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Hallo Frank,

das originale Werkstatthandbuch kannst Du Dir sparen.
Bei powerboxer punkt de steht ALLES, was Du wissen musst.
Getriebe M94? Viel Spaß....
Und hier im Forum gibt´s den Rest.

Gruß
Christian
 
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frankythefly

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Hi,
gratuliere zur Q, wenngleich ich dachte, dass die 11er nur bis 1999 gebaut wurde...:eek:
Wegen des Werkstatthandbuchs: Schau mal hier.
...ups, um 10 Jahre vertan....:lalala:, natürlich '94. @Marco @Christian: Danke für den Tip! :smiley:

Frank
 
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frankythefly

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...nur so, die 150km von Bad Laasphe nachhause waren trotz Dunkelheit und Regen ein Genuss, ich kann die Berichte über hakelige Schaltungen oder gar Gangspringer nicht nachvollziehen, fährt sich, gerade auch diesbezüglich, wunderbar.
...wenn nur nicht das mahlende Geräusch bei nicht gezogener Kupplung wäre...:crap:, nach allem, was ich weiß, wird das ein Lager
der Getriebeeingangswelle (-antriebswelle) sein.....
 
Schwaben-Q

Schwaben-Q

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...nur so, die 150km von Bad Laasphe nachhause waren trotz Dunkelheit und Regen ein Genuss, ich kann die Berichte über hakelige Schaltungen oder gar Gangspringer nicht nachvollziehen, fährt sich, gerade auch diesbezüglich, wunderbar.
...wenn nur nicht das mahlende Geräusch bei nicht gezogener Kupplung wäre...:crap:, nach allem, was ich weiß, wird das ein Lager
der Getriebeeingangswelle (-antriebswelle) sein.....
Das ist dann höchst wahrscheinlich das Ausrücklager der Kupplungsdruckplatte und nicht das Getriebe selbst:wink:.
Wenn Du bei laufendem Motor im Stand ohne eingelegten Gang das Geräusch hast und wenn Du dann die Kupplung ziehst und das Geräusch ist weg oder seeeeeehr viel leiser, Bingo! Zu 90% das Ausrücklager.
So lange es nur rauscht geht das noch, wenn es richtig rasselt oder mahlt würde ich es ersetzen und wenn dann so oder so dabei bist gleich noch Kupplung mit Druckplatte und wenn nötig, weil Öl im Kupplungsgehäuse, den Kurbelwellen-Simmering gleich mit machen.
Wieviel Km hat Deine GS runter?
 
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frankythefly

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@ LaCy: Hab' selbiges per download bekommen, vielen Dank!
@ Ingo: Das wär ja klasse, das Ausrücklager zu tauschen, würde ich mir noch zutrauen, aber:
Das Geräusch ist drehzahlabhängig; spricht dies nicht gegen das Ausrücklager? Ansomsten ist's genau so, wie beschrieben:
Geräusch vorhanden, wenn die Kupplung nicht gezogen ist.
Wenn gezogen, kein Geräusch, unabhängig davon, ob Gang drin, oder nicht.
Ach ja, knapp 80.000 km...
...die hier: http://www.motorradonline.de/rat-und-tat/so-gehts-fehlerdiagnose-nach-gehoer/200175 behaupten (schau mal unter Getriebe), es wär umgekehrt: Geräusch bei gezogener Kupplung.:eekek: ??? (ich denke, die liegen falsch....)
:gruebel: LG, F.
 
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Schwaben-Q

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Das Ausrücklager liegt an der Kupplungsdruckplatte an die mit der selben Drehzahl der Kurbelwelle/Schwungscheibe mit Rotiert, ergo dreht das Ausrücklager auch mit dieser Drehzahl. Somit kann das Ausrücklager drehzahlabhängige Geräusche machen.

Und bei 80 Tkm würde ich dann gleich die Kupplung als Satz tauschen, da sollte normalerweise auch ein Ausrücklager bei sein. Wenn den Kurbelwellen-Simmerring mit Austauschen tust, bist Du bei der Laufleistung auf der sicheren Seite.

Und das jetzt hier speziell ist bei verwendung einer Trockenkupplung angesprochen, wo selten im Motorradbau sind aber z.B. Standard bei PKW und LKW. Mir fallen gerade nur zwei Motorrad-Hersteller ein mit Trockenkupplung .... Ducati und BMW-Boxer.... aber nicht mehr die R als LC-Modelle, die haben auch inzwischen Ölbadkupplungen wie die meisten Mopeds.


 
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frankythefly

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...thanks, by the way: Guzzies sind auch trocken, glaub' ich. (Die Betonmischermotoren, Du weißt schon...), und , geschätzt, die Herkules (?) Wankel.
...hmmm, auf angehängtem Bild (BMW spricht gar nicht von einem Ausrücklager), welches Teil würdest Du so nennen?
lager.png
...ich find' insgesamt nichts Lagermäßiges in den Zeichnungen, das an der Druckplatte anliegt....:think:....
...und, sorry, falls ich nerve...
 
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Schwaben-Q

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...thanks, by the way: Guzzies sind auch trocken, glaub' ich. (Die Betonmischermotoren, Du weißt schon...), und , geschätzt, die Herkules (?) Wankel.
...hmmm, auf angehängtem Bild (BMW spricht gar nicht von einem Ausrücklager), welches Teil würdest Du so nennen?
Anhang anzeigen 149744
...ich find' insgesamt nichts Lagermäßiges in den Zeichnungen, das an der Druckplatte anliegt....:think:....
Da ist auch weder Druckplatte, Mitnehmerscheibe noch Ausrücklager zu sehn.
Das Bild vom Motor was ich Reinkopiert habe, da siehst Du die Bauteile.


Oder hier:




Da habe ich mich definitiv zu weit aus dem Fenster gelehnt, ein Ausrücklager im üblichen Sinne haben wir hier anscheinend nicht, sorry:redface:! Schau mal auf Powerboxer.de da sind die Bauteile und Funktion bestens auf geführt.

Auszug aus Powerboxer:
Die Druckstange geht durch die hohle Getriebeeingangswelle und endet auf der einen Seite in einer “Kuhle” der Membranfeder, auf der anderen in einem Axiallager im Kolben des Kupplungsnehmerzylinders.

Bei Dir wird das Axiallager wohl dieses Geräusch verursachen das quasi die ähnliche Aufgabe hat wie ein Ausrücklager im PKW, wenn ich das richtig interpretiere:hot:
 
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frankythefly

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...würde dann heissen, Getriebeausbau..., auf dem Bild,das ich angehängt habe, ist wieder nix derartiges zu sehen...., ich geh' dann mal in mich..., danke erstmal....
Kupplung.png
 
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frankythefly

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YEP, Ingo, jetzt wird ein Schuh draus, danke, daß Du nochmal Deine Infos überprüft hast, macht nicht jeder....:zwinkern:, hättst Du auf Deiner
"Version" bestanden, hätte mich das doch in arge verwirrung gestürzt.....:bye:
 
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