1100 GS '94 Umbau auf 17" Frage zu ABS

Diskutiere 1100 GS '94 Umbau auf 17" Frage zu ABS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich will meine GS auf 17"-Felgen der 1150 RT umbauen. Das ABS soll erhalten bleiben. Kann mir jemand sagen, von welchem Motorrad die...
snoopydooh

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Hallo,
ich will meine GS auf 17"-Felgen der 1150 RT umbauen. Das ABS soll erhalten bleiben. Kann mir jemand sagen, von welchem Motorrad die ABS-Ringe sind? Von der Optik sollen sie so aussehen, wie die der 1100GS, müssen aber mit den neuen Felgen mit den Bremsscheibenpunkten angeschraubt werden.
Die BMW-Teilenummern sind 34512330672 bzw. 673.
Wer kann helfen ?
 
snoopydooh

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Hi Andy,
den kenn ich doch.
Stefan hat das ABS stillgelegt und bei Gismo weis ich nicht, ob er es noch drin hat. In der Anleitung steht diesbezgl. nichts, d.h. speziell zu meiner GS Bj.94 mit ABS2. Anscheinend gibt es da Unterschiede. Mein BMW-Händler sagt auch das die vordere Felge an der Aufnahme der Bremsscheiben etwas abgedreht werden muß, damit die Flucht mit dem ABS-Sensor stimmt. Das Abfräsen wird bei Fallert gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

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Hi
Die Ringe sind immer gleich. der Unterschied liegt in unterschiedlicher Elektronik der Modulatoren.
Nachdem ein 19" Rad pro Umdrehung (~2m) 100 Impulse liefert kannst Du es Dir ausrechnen. Das 17" Rad liefert pro Umdrehung zwar auch 100 Impulse, legt aber nur ~1,8m zurück. Also muss man ca 10% der ABS "Löcher" schliessen um 100 Impulse/2m zu erhalten. Da ist jedes 10-te. Da würde ich von hinten jeweils ein Blechlein weich auflöten, beidseitig verzinnen und dann mit Silberlack schützen. Wahlweise mit UHU-Plus aufkleben.
gerd
 
snoopydooh

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Hallo,
bin mittlerweile zumindest für vorne fündig geworden. Die Teilenummer gehört zu einer K1200RS bis '98.
 
snoopydooh

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Hi
Die Ringe sind immer gleich. der Unterschied liegt in unterschiedlicher Elektronik der Modulatoren.
Hallo Gerd,
stimmt nicht. Es gibt die Sensorringe mit Löchern, mit den erhabenen "Hügeln" und welche, die zwar "Hügel" haben, aber in Verbindung mit den 17" für ältere Baujahre benötigt werden. Außerdem gibt es mit 5 oder 6 Anschraubpunkten. Bilder folgen !
 
SeverX9

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Hi Andy,
den kenn ich doch.
Stefan hat das ABS stillgelegt und bei Gismo weis ich nicht, ob er es noch drin hat. In der Anleitung steht diesbezgl. nichts, d.h. speziell zu meiner GS Bj.94 mit ABS2. Anscheinend gibt es da Unterschiede. Mein BMW-Händler sagt auch das die vordere Felge an der Aufnahme der Bremsscheiben etwas abgedreht werden muß, damit die Flucht mit dem ABS-Sensor stimmt. Das Abfräsen wird bei Fallert gemacht...

Auf der Seite steht es immer noch, so wie ich es geschrieben habe:
Falls ABS vorhanden:
1 Vorderen Integral ABS Ring (ET:34527667325) von: R 1150 R/RT/RS und vielen anderen
1 Hinteren Integral ABS Ring (ET:34517652085) von R 1150 R/RT/RS und vielen anderen
Diese ABS-Ringe werden unter die Bremsscheiben gelegt und mit ihnen zusammen verschraubt. Ein Adapter ist nicht nötig.
Nach der Montage müssen die ABS-Sensoren neu ausdistanziert werden. Der vorgeschriebene Abstand zwischen Sensor und
ABS-Ring beträgt 0,5-0,55mm.
1 Hintere Distanzscheibe (ET:36317653286) von :R 1100 S/R 1150 R/RT/RS/GS/GS ADV
Der Distanzring sorgt für die Erhaltung des Grundabstand zwischen ABS-Sensor und ABS-Ring nach der Montage des ABS-Rings.
Er wird zwischen Hinterrad und Antriebseinheit montiert.

Zur Not neu Distanziern und fertig, der Ring ist 1 oder 1,5mm dick, abfräsen braucht man nur bei den Gußringen

Ob 94 oder 98 Ist egal

Hallo Gerd,
stimmt nicht. Es gibt die Sensorringe mit Löchern, mit den erhabenen "Hügeln" und welche, die zwar "Hügel" haben, aber in Verbindung mit den 17" für ältere Baujahre benötigt werden. Außerdem gibt es mit 5 oder 6 Anschraubpunkten. Bilder folgen !

??????????????????????????????????
 
gerd_

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Hi
In Verbindung mit einer R kenne ich nur 2 Varianten. Den Gusskringel aus Al (einfach ein paar Zacken abfeilen) oder den Blechkringel (Löcher schliessen).
Entscheidend ist die Impulszahl pro Meter Fahrstrecke!
Wenn die GS bei normalerweise 2m Radumfang 100 Impulse liefert, dann nützt der Kringel eines anderen 17" Rades nicht zwingend etwas weil dessen Elektronik anders abgestimmt sein kann. Die Impulse / Umdrehung sind uninteressant.
Nur wenn der Kringel auch 100 I / 2m liefert ist das System auf die unveränderte Elektronik der GS abgestimmt. Aber vielleicht gibt es ja hierfür einen Passenden.
gerd
 
SeverX9

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Hallo Gerd,
stimmt nicht. Es gibt die Sensorringe mit Löchern, mit den erhabenen "Hügeln" und welche, die zwar "Hügel" haben, aber in Verbindung mit den 17" für ältere Baujahre benötigt werden. Außerdem gibt es mit 5 oder 6 Anschraubpunkten. Bilder folgen !
Auf die bin ich gespannt:cool:
Also ich weiß nicht wo du das her hast, wenn es von deinem Mech kommt, solltest du ihn wechseln:D

Eine Mitte 94 GS hat den ABS Ring(Guss) ET:34512314784
Eine Mitte 98 GS hat den ABS Ring(Guss) ET:34512314784
Bei beiden hast du Linsenschrauben
M5X10,5x ET:34512310041

Die ABS Ringe der 1150 Serie ET:34527667325 haben die selbe Lochzahl(Hügel) wie die der ABS Gussringe ET:34512314784

Die R-Modelle haben bis heute 5 Schrauben bei den Ringen

Meines Wissens nach hatten nur die K589 Modelle(zB: K1,K100RS), damals 6 Schrauben an den ABS Ringen.

Das ist aber ABS I und passt auf keinen Fall zu ABS II
 
snoopydooh

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Hi Andy,
mit den Nummern der GS-Ringe hast du schon recht, aber die funktionieren in der Kombination nicht.
Ich brauche die Ringe der 1100S bis 98 mit den Nummern 34512330672 und 34512330673. Diese sehen ähnlich der GS-orig. Ringe aus, sind aber geometrisch unterschiedlich.
Kurz und gut, mein Mechaniker hat schon mehrere 17"-Umbauten gemacht und ich vertraue ihm.:)
...und es gibt auch K-Modelle mit ABS2, z.B. K1200RS (die hat vorne die gleichen ABS-Ringe, die ich auch brauche.) ;)

@ Gerd: Deine Theorie von wegen Löcher zulöten ist ja interessant, aber kann ich kaum glauben. Das ABS-Steuergerät hat vorher wie du sagst 100 Impulse/Umdrehung bekommen und bekommt nachher mit dem neuen Ring auch 100 Impulse. Das Rad legt nur weniger Weg zurück. Gibt es jemand der diesen Umbau mit ABS gemacht hat (oder bin ich hier der Erste ?)
 
razer

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Moin ich hab von einem bekannten leihweise das guss Rad der 1100R bekomm um einfach mal Gudrun wie es sich fahren lässt... Und das ist der Abs Ring ja auch dran und es geht ganz normal vielleicht hilft es ja

Gruß Sebastian
 
SeverX9

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Hi Andy,
mit den Nummern der GS-Ringe hast du schon recht, aber die funktionieren in der Kombination nicht.
Ich brauche die Ringe der 1100S bis 98 mit den Nummern 34512330672 und 34512330673. Diese sehen ähnlich der GS-orig. Ringe aus, sind aber geometrisch unterschiedlich.
Kurz und gut, mein Mechaniker hat schon mehrere 17"-Umbauten gemacht und ich vertraue ihm.:)
...und es gibt auch K-Modelle mit ABS2, z.B. K1200RS (die hat vorne die gleichen ABS-Ringe, die ich auch brauche.) ;)
Warum soll das nicht funkionieren?

Komisch das die bei mir einwandfrei funktioniert haben und bei anderen auch,aber war wahrscheinlich zigmale nur Zufall:D

Ich weiß schon welche ABS Ringe du meinst! Die Gussringe der Ersten K1200 RS/LT(hatte ich beide) und R1100S Serie.

Die sind aber genauso dick sind wie deine und du musst die Felgeaufnahme um 5mm bearbeiten.

Da die Felgen die gleichen bleiben, warum versuchst du es nicht einfach mit den Blechringen? Die bekommst du günstig im Ebay!

Nur weil dein Mech schon mehrere 17"-Umbauten gemacht hat, heißt das nicht, das es keinen einfacheren Weg gibt! War aber nicht zu ernst gemeint!:)

Wenn du genau weißt das du genau diese Ringe brauchst, warum fragst du dann
Hallo,
ich will meine GS auf 17"-Felgen der 1150 RT umbauen. Das ABS soll erhalten bleiben. Kann mir jemand sagen, von welchem Motorrad die ABS-Ringe sind? Von der Optik sollen sie so aussehen, wie die der 1100GS, müssen aber mit den neuen Felgen mit den Bremsscheibenpunkten angeschraubt werden.
Die BMW-Teilenummern sind 34512330672 bzw. 673.
Wer kann helfen ?
Könnte dir ja dein Mech auch sagen, oder?:cool:
 
snoopydooh

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Hi Andy,
ok... Das war doch mal die Aussage, die ich gesucht habe. Und das hat mit dem ABS2 einwandfrei fkt.? Kannst du mir dein TÜV-Gutachten senden? Wenn es einfacher geht, brauche ich die Nr. mit Felge abdrehen auch nicht. DANKE !:(
 
Gismo

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Moin!

Irgendwie verstehe ich den ganzen Zirkus hier nicht! :( Meine GS (Bj. 12/96) hat das gleiche ABS, wie Deine 94er. Sie hatte ab Werk auch die Gussringe. Ich habe sie gegen die Blechringe getauscht und dann die Sensoren neu ausdistanziert und dann funzte auch das ABS ohne Probleme. Irgendwelche Löcher hab ich dabei nicht zugelötet. Allerdings haben Franky und ich das alles in der Wissenssammlung beschrieben. Ein Extra Tüv-Gutachten fürs ABS habe ich auch nicht benötigt. Der Prüfer ist übern Hof gefahren und gut wars.

Der Thread gehört eigentlich in den R850/1100 GS Bereich. Da hätte ich ihn eher gesehen und auch eher was dazu geschrieben. Viel. mag ja mal ein Mod das ändern?

LG, Gis
 
SeverX9

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Moin!

Irgendwie verstehe ich den ganzen Zirkus hier nicht! :(
Ich auch nicht:confused: Wozu gibt es die Anleitung, wenn keiner daran glaubt! Schade um die Arbeit!

Allerdings haben Franky und ich das alles in der Wissenssammlung beschrieben.
LG, Gis
Wer (war) ist Franky? Na schönen Dank:mad:

Und das hat mit dem ABS2 einwandfrei fkt.? Kannst du mir dein TÜV-Gutachten senden?
Ja, es gibt Ausnahmefälle wo das ABS bei langen Vollgasfahrten ausgestiegen ist, sind aber selten. Sonst habe ich noch nie gehört das es so wie ich beschrieben und selbst gefahren bin nicht funktioniert

Sonst hätte ich die Zusammenstellung die Gismo ins Web gestellt hat nicht zusammengestellt und die ETNr: rausgesucht.

Ich kann dir kein Gutachten schicken, weil die Eintragungen bei uns in Österreich anders laufen, es ist so wie gismo geschrieben hat, bei euch eine Formsache! Hinfahren -> Eintragen -> FERTIG
 
Torfschiffer

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ich fahre auf meiner R1100GS (Bj1998) auf dem 17"-VR und dem 18"-HR die identischen (Guss-)Ringe der 19"/17"-Originalspeichenfelgen. Bis zum Topspeed keinerlei Probs! :)
 
moeli

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erwähnte ich es schon?

Ich hab da immer noch ne ausgespeichte 18X2,5 Akront-Felge von ner Mystique herumliegen, die eine neue Herausforderung sucht, da lassen sich prima BT45 drupppacken
:D:D:D:D:D
Ihr redet immer von 17 Zoll, 18 is auch ne feine Größe, und das geht wirklich nicht so ganz einfach mitn TÜV hihi
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
P

Probierboxer

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Nabend,

also bei mir klappts einwandfrei! Ich hab mir in der Bucht nen Satz Felgen einer 1150 RS gegönnt, die wurden geliefert mit Steckachse, Tachoantrieb, Blechringen, hinteren Radschrauben, hinterer Distanzscheibe, 320er Bremsscheiben und auch der hinteren Bremsscheibe.

Die 320er Scheiben passen nicht, dazu benötigt man auch die passenden Bremssättel... Also die 305er Scheiben der GS montiert und auch gleich die Blechringe, anschließend den Sensor neu ausdistanziert und alles klappt wunderbar. Ach ja hab auch noch ein ADV- Federbein vorne verbaut um die Höhe auszugleichen. Alles wie Gismo in seiner Anleitung beschrieben hat. (Danke übrigens @Gismo und Kumpanen, der Thread und die Seite sind sehr sehr hilfreich und ersparen ne Menge lästiger Recherche).

Ich fand bei der Sache auch keine Probleme. Am Dienstag werden die Pellen eingetragen und gut is!!!

Gruß,
Chris
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Wuppertal
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1150ger 17"FUN GS
Hi
Ich kann nur über den Umbau an einer 1150ger berichten,aber das war kein Problem.
Vorne 3,5 " der R und hinten 5,5 " der S.
Bremsscheiben und ABS-Ringe von der GS 1 zu 1 umschrauben und fertig.
Andere Tachoschnecke und los gings.
Eintragen war dann leider hier in Wuppertal ein riesen Problem.(Einzelabnahme,Tragfähigkeitsgutachten der Räder und so weiter)
Also 1-2 mal mit Micha Welsch von Rennkuh telefoniet hingefahren und ohne Probleme den Segen des TÜV bekommen.
 
GS Runner

GS Runner

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Königswinter nicht davor und nicht dahinter
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BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Genau wie bei mir, beim Michael wars kein Problem mit dem Tüv ,aber bei uns haben sie sich genau so Bl.... angestellt wie bei dir in Wuppertal.

Gruß GS Runner
 
Thema:

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