R 1100 GS 1100 GS auf 48 PS drosseln

Diskutiere 1100 GS auf 48 PS drosseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, hat zu diesem Thema jemand Erfahrung? Komischerweise hab ich mit der SUFU nix gefunden. Mein Sohn spekuliert mit der Anschaffung...
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BMW R 1100 GS
Hallo Gemeinde,
hat zu diesem Thema jemand Erfahrung? Komischerweise hab ich mit der SUFU nix gefunden.
Mein Sohn spekuliert mit der Anschaffung einer "älteren" GS, nachdem er meine nicht bekommt.:eekek:

Gruß
Dirk
 
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silverfox

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1150GS
Hallo Dirk,

gibt´s bei Alpha Technik für 110.- oder so.
Funktioniert mit Drosselklappenbegrenzer.

Gruß
Christian
 
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BMW R 1100 GS
Danke für den Tipp.
Hat denn jemand mit einer gedrosselten 1100 Erfahrung? Also Fahrverhalten oder so?
Danke
Dirk
 
S

silverfox

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...ist ganz einfach:
der "rote Bereich" wird runtergesetzt, d.h.
der Motor dreht nicht mehr so hoch - das ist Alles.
Im mittleren Bereich spürst Du dies gar nicht.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

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Hi
Schön wäre es wenn es so einfach wäre.
Bei 48 PS kommen zu den Anschlägen auch Stauscheiben in den Drosselklappenstutzen. Das Mopped fährt sich einfach nur grauenhaft. Nicht weil es nur 48 PS hat, sondern weil ihm damit, dank "geringem Gewicht" jegliche Agilität verlorengeht.
Ich hab's mal getestet.
Beim Versuch das Teil aus einer (nicht aberteuerlichen) Schräglage mit Gas "hochzuholen" hätte ich mich fast hingelegt.
Beim Umbau auf 48PS wird der Motor so arg gewürgt, dass er bei der Drehzahl nicht mal in den Bereich eines vernünftigen Drehmomentes kommt.
Natürlich kann auch ich mich an ein derartigens Verhalten gewöhnen, aber zum Fahren habe ich lieber ist eine 600er mit 48PS.
gerd
 
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BMW R 1100 GS
Hallo Gerd,
das ist genau das was ich befürchtet habe. Denke auch das bei dem Gewicht die 48 PS nicht mehr ganz ausreichen. Habe ihm auch geraten das er sich lieber nach einer 650 Dakar umsehen soll.
Danke allen für die Infos.
Gruß
Dirk
 
sampleman

sampleman

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Gedankenspiel: Könnte es sein, dass eine auf 48 PS gedrosselte R850GS unterm Strich die bessere Lösung als eine 1100 wäre?
 
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@850
Bestimmt nur leider auch teurer!
 
nobbe

nobbe

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frage ist: was rechnet sich eher / macht mehr spass ? 1) eine 1100er drosseln und dann nachher wieder entdrosseln sobald möglich ? 2) ein "anderes motorrad" kaufen dass die ps ausschöpft, dafür aber auch ausgelegt ist und dann später auf was grösseres entdrosseltes umsteigen?
 
montis

montis

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R1150GS
Habe die 1150GS auf 25kW gedrosselt (mit Anschlagstopper und den Stauscheiben) zwei Jahre lang gefahren. In diesen zwei Jahren sind ca. 15000 km zusammengekommen, u.a. auf einer schwerbepackte Tour durch Norwegen und Schweden.

Gerds Aussage zum grauenhaften Fahrverhalten kann ich absolut nicht bestätigen.
Die Maschine ist normal angefahren und bei Bundesstraßengeschwindigkeiten hat man quasi keinen Unterschied gemerkt. Mein Vater sah das mit seiner 1150GS mit Doppelzündung genauso.
Einschränkungen gab es bei höheren Geschwindigkeiten (ich bin schwer, mehr als 130 war nicht drin) und beim Aufdrehen des Gashahns auf Anschlag. Da hat man direkt bemerkt, wie dem Motor wortwörtlich die Luft ausgeht.

Ich würde dieses Drosseln immer wieder machen, beim Entdrosseln kannte ich die Maschine schon, musste nichts neues kaufen und habe mich trotzdem ein ganz bisschen erschreckt, als ich das erste mal voll aufdrehen konnte.
 
B

Bad MadMax

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Hallo,
ich bin 2 Jahre mit 34 ps ne 1100gs gefahren. Das waren insgesamt ca. 20.000 km
Zum Fahrverhalten:
wie bereits gesagt wurde, ab 4500-5000 Umdrehungen bringt hochdrehen nix mehr.
Im unteren Bereich ist die Leistung natürlich auch reduziert, aber noch ausreichend vorhanden. Alleine waren bei mir 140 km/h drin
Das größte Problem war allerdings das Verhalten bei kaltem Motor. Ich brauchte locker 1000 Umdrehungen mehr um ohne abzuwürgen loszufahren, besonders bei kälteren Temperaturen
Aber ich denke mit 48 ps sollte die Sache um Einiges angenehmer sein. Ich habs ja auch überlebt.
Gruß, Max
 
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BMW R 1100 GS
Alao das finde ich nun doch überraschend, gerade weil es noch die 25 kw versionen sind.
Das Argument das man das bike dann schon kennt finde ich schon auch gut.
hm nu bin ich mal gespannt wo er mit seinen drei mille eher hin tendiert.
Aber es ist schon interessant wie unterschiedlich jeder die drosselung wahrnimmt. wäre ja mal spannend wieviel kw denn auf einer normalen tour abgerufen werden. Wie oft eigentlich die volle Leistung abgerufen wird.
gruß Dirk
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich muß mal wieder was beisteuern:

unser sohn hat von mir meine 1100er gs, bj. 1997, bekommen.
2 jahre ist er mit der gedrosselten version mit 34 ps rumgefahren. er wiegt ca. 110 kg und ist 2,03 meter groß.
auf der bundesstraße in 4-spurigem ausbau als kraftfahrstraße erreichte er nach ca. 30 sekunden 150 km/ als endgeschwindigkeit
in der ebene, 170 km/h wenn´s abwärts ging.

fakt: beim kaltstart hat er keine nachteile zur entdrosselten version gehabt.
fakt: die drehzahl wird nicht begrenzt. nur die ansaugluft. somit merkt man dann halt, daß irgendwann nix mehr geht.
fakt: auch der drehwinkel vom gasgriff bleibt gleich.
fakt: die restlichen ps benötigt man zur vollen ausnutzung der endgeschwindigkeit.
fakt: er konnte mit den 34 ps gut fahren und das fahren "üben"... dazu ist der drosselsatz ja auch da...
fakt: einbau- /ausbauzeit jeweils: 1 stunde...
fakt: um im verkehr mitzufahren waren die 34 ps nicht wirklich spürbar...

einbau / ausbau:
durch eine "kleine" erpressung hat der bmw-betrieb bei uns das alles erledigt. und nach 2 jahren auch den ausbau.
der einbausatz ist von alpha-technik gewesen und auch noch vorhanden.


gruß vom markus
 
B

Bad MadMax

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Hi Markus.
wenn der Drehwinkel vom Gasgriff unverändert war, waren da aber mehr als 34 ps am start.
Die Drossel, die ich kenne besteht aus den Drosselblechen für die Kanäle und einem Anschlag, der den Gaszug auf etwa 50% reduziert. Gruß, Max
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi max,
werde meinen herrn sohn fragen...
der ist aber gerade leider weg...
info kommt aber sicher!


gruß markus
 
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