R 1150 GS Adventure 1150 GSA wie in T4 transportieren?

Diskutiere 1150 GSA wie in T4 transportieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich möchte meine 1150 GSA in meinem Campingbus (T4) transportieren. Da sie vorne auch ohne Windschild und Spiegel etwas zu hoch ist...
G

GS_Q

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Hallo,

ich möchte meine 1150 GSA in meinem Campingbus (T4) transportieren. Da sie vorne auch ohne Windschild und Spiegel etwas zu hoch ist, möchte ich für den Transport entweder (falls praktisch möglich) das vordere Federbein auf Block verzurren oder ein wesentlich kürzeres Federbein (evtl. 1100R?) oder mit abgesägter Feder einbauen. Schwierig wird's wohl die vorne 10 cm zu tief liegende Q wieder auf den Hauptständer zu kriegen, oder?
Hat das schon jemand gemacht und wie sind die Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Danke und Grüße
 
G

GS_Q

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Ja, keine Sorge, Hauptständer-Transport gaaanz große Todsünde, ich weiß bescheid!

Ich meinte, wenn ich die Q nach dem Transport ausm Bulli rausgeschoben habe und sie vorne 10 cm zu tief liegt, werde ich sie wohl nur schwierig wieder hoch auf den Hauptständer kriegen - oder ist das kräftemäßig eher easy?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde sie vorne mit einem Gurt in die Feder ziehen und dann einladen.
Aber nicht auf Block, nur so weit wie nötig.
Dazu reicht ein einfacher Zurrgurt ohne Ratsche, der lässt sich nach dem Ausladen einfach lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hey Guido,

Lenker lockern und etwas nach hinten unten drehen (Vorsicht Leitungen, aber das muß ich dir ja nicht sagen)

und du bis doch ein richtiger Kerl,
du wirst doch den Ständer noch hoch kriegen :giggle:







die Q mein ich ....
der kriegt doch die Q auch mit abgesenkter Front wieder hoch
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So 20150924_190615.jpg
Die Schrauben von den Sitzen raus und dort Zugösen eingeschraubt. Gibt's im Schraubenfachhandel und sind geprüft, die Schiene ist auch in den Sitzverschraubungen befestigt.2 Gurte schräg nach Vorne und 2 schräg nach Hinten - ich lege die Gurte vorbereitet (Abgelängt)in die Zurrösen und fahre nur mit der Kupplung rein. Das funktioniert mit 2 Rampen gut, eine für die Q eine für mich. Mit dem Oberkörper auf die Sitzbank legen und die Q gleichmäßig in die Federn spannen. Spiegel können drann bleiben müssen nur flach gedreht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS_Q

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Ja, schon klar, hab ne 11er GS schon mehrfach im T4 transportiert, ist halt sehr knapp mit dem Himmel, vor allem beim Rein-/Rausschieben. Daher jetzt die Idee, die GSA mit nem kurzen Beinchen zu transportieren. Umbau sind jeweils knapp 10 Minuten...
Wie kriege ich mit minimalem Aufwand so ein kurzes Federbein hin? Oder einfach ein Federbein ganz ohne Feder einbauen?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Warum so kompliziert - zieh die Q vor dem verladen mit 2 Spanngurten in die Federn.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn du was kürzeres Vorn einbauen willst brauchst du nur ein ausgeleiertes vorders Bein von der GS in die ADV ein bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn umbauen, dann würde ich ein Federbein aus einem Strassenboxer nehmen.
 
G

GS_Q

Themenstarter
Dabei seit
21.06.2015
Beiträge
94
Ort
Heidelberg
Modell
F 650 GS Dakar
Hat jemand ne Längenangabe für 11R und 11GS? Laut Öhlins sollen sie sich nur um 1 cm unterscheiden, kann ich kaum glauben.
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

eine weitere Möglichkeit ist der Austausch des vorderen Rades gegen ein Schubkarrenrad.
Bei mir sind so Spiegel und Scheibe im T4 drangeblieben...

Carsten
 
L

lomo

Dabei seit
28.02.2014
Beiträge
624
Ort
Heidelberg
Modell
R1150GS
Gute Idee mit dem Schubkarrenrad. Wie verhält sich die Q, wenn man sie mit dem Mini-Vorderrad vom Hauptständer lassen will? Problem? Und mit wieviel Kraftaufwand kriegt man sie für den Rückbau wieder auf den Hauptständer? Sollte man wohl besser zu zweit sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

ich hab es noch nie alleine versucht, stell ich mir unhandlich vor. Bei den Stoppelhopsern reicht mir ne Saftkiste und etwas Zeit..

Carsten
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Jedesmal die Bremssättel rauf und runter + Drehmoment anziehen - da kannste darauf warten wann die Gewinde hin sind. Meine Q hat ein längeres Öhlins Fahrwerk für die ADV und fährt problemlos mit Standgasanhebung und Kupplung selbst rein. Das funktioniert alleine prima -drinnen in den Bügel gefahren und abgewürgt. Bei mir ist es auch etwas enger wegen dem Ersatzrad innen links. Warscheinlich habe ich am Dach etwas mehr Platz da Transporter-Papp-Himmel.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@Guido,

habs jetzt erst realisiert,
Glühstrumpf zur neuen GSA?
hast deine Black Pearl in Ruhestand geschickt?

viel Spass mit der neuen
 
Thema:

1150 GSA wie in T4 transportieren?

1150 GSA wie in T4 transportieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch

    Gut erhaltene original Sitzbank 1150 GSA Adv hoch: Hallo, hiermit biete ich meine originale hohe Sitzbank in schwarz für die 1150 GS Adv an. Sie ist wirklich gut erhalten. Der Preis liegt bei...
  • Erledigt Sitzbank 1150 GSA abgepolstert

    Sitzbank 1150 GSA abgepolstert: Verkaufe eine abgepolsterte Sitzbank für die BMW 1150 GS Adventure. Es handelt sich um eine originale BMW 1150 GS Adventure Sitzbank, welche durch...
  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Erledigt original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche

    original Adventure Koffer rechts r 1150 GSA mit Innentasche: Moin, biete für die BMW r 1150 GSA einen originalen rechten Koffer ( Alu) mit BMW Innentasche Der Koffer hat gewisse Gebrauchsspuren, die...
  • Erledigt original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche

    original r 1150 ADV Alu Koffer links mit Innentasche: Moin, biete für die R 1150 GS Adventure einen originalen linken Alu Koffer mit BMW Innentasche..... normale Gebrauchsspuren, einige Kratzer oben...
  • Oben