Ergebnis 1 bis 9 von 9

1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

Erstellt von börndy, 30.06.2011, 17:06 Uhr · 8 Antworten · 3.031 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    #1
    Moin.

    Eine Frage an die Motorenspezialisten:

    Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes Bastelobjekt). Das ganze hört sich nicht nach Lagerschaden oder klappernden Steuerketten an. Vielmehr als würde von innen jemand mit dem Hammer gegen das Motorgehäuse schlagen (sehr laut). Das ganze ist auch nicht zu lokalisieren - hört sich vorn am Motor genau so an wie rechts, links oder hinten am Getriebe.Ich weiß das eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vlt hat jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir sagen was es sein könnte

  2. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #2
    Ich habe/hatte das auch!!! Es tritt unmittelbar nach dem Starten des kalten Motors auf und dauert 1 Sekunde. Wenn der Motor warm ist, ist es dauernd vorhanden, besonders im Leerlauf sehr gut zu hören. Zusätzlich hatte ich noch links eine Art unrhythmisches "Klimpern" so als ob eine kleine Blechdose mit kieselsteinchen vibrieren würde.

    Hatte sie gestern in der Werkstätte(nicht BMW) und der Mechaniker meinte, die Lagerböcke der Kipphebel gehörten eingestellt. Hat er gemacht. Das Klimpern ist weg, aber das Klopfen/Schlagen ist immer noch vorhanden, wenn auch wesentlich weniger.

  3. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    1.313

    Standard

    #3
    Hi Walter !

    Das hört so , ist halt ein Boxer der kommt ohne Geräusche nicht aus.

    Gruß Armin

  4. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #4
    Jaja Armin, ich werde mich daran gewöhnen(müssen).
    Und ich mach mir auch keine allzu große Gedanken darüber.
    Im Übrigen ist meine Kawa auch nicht besser, aber die hat immerhin schon 130.000 km auf dem Buckel. Die Q nur 33.000.

  5. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #5
    Moin, Bernhard,

    hatte das mal, als der Gaszug beim Basteln aus der Spur kam. Das hört sich wie von dir beschrieben an. Passiert manchmal, wenn der Tank ab war oder bei übertriebenem Putzen. Wenn's das ist, ist gut, weil einfach zu beheben. Wenn nicht, wird's teuer.

    Schöne Grüße vom Machtien

  6. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard

    #6
    Moin Machtien.

    Nee, Nee, das mit dem Gaszug hatte ich (wie wohl fast jeder andere) auch schon mal. Aber dieses ist viel "massiver". Also wirglich als wenn jemand von innen mit dem Hammer mit wucht gegen den Motorblock hämmert. Und das im 1/10 Sekundentakt.

  7. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #7
    sind die Geräusche so laut, das man ohne das es im Kopf weh tut nicht damit fahren würde? Als sich bei meiner 2V Q das Pleullager vom rechten Pleul auf der Kurbelwelle verabschiedet hat, dachte ich ich hätte ein Hammerwerk im Motor........

  8. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    sind die Geräusche so laut, das man ohne das es im Kopf weh tut nicht damit fahren würde? Als sich bei meiner 2V Q das Pleullager vom rechten Pleul auf der Kurbelwelle verabschiedet hat, dachte ich ich hätte ein Hammerwerk im Motor........
    Genau so laut sind die.
    Der Typ der im Motor sitzt hat wohl einen riesen Hammer.
    Probefahrt hab ich nicht gewollt.
    Ich hatte das Gefühl da könnte sich bald alles auflösen.

  9. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    127

    Standard

    #9
    Hört sich nach Lagerschaden oder auf dem Weg dahin an.
    Was sagt denn die Ölkontrolle?
    Als ich letztes Jahr keinen Öldruck hatte, hat sie auch von innen geschlagen und geklopft, bin aber ohne bleibenden Schaden davongekommen.


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche aus dem Motor
    Von NN6 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.08.2016, 08:12
  2. Sonderbare Geräusche aus dem Motor/Getriebe?
    Von beiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 22:57
  3. "Oszillierende" Geräusche vom Motor oder Getriebe?
    Von alexander123 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2010, 10:04
  4. Männerbünde - MCs und Schlagende Verbindungen I
    Von Kroni im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 17:12
  5. Motor macht Geräusche
    Von Märtel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.11.2008, 20:38