Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

12V Relais wasserdicht

Erstellt von Ham-ger, 11.10.2010, 15:09 Uhr · 11 Antworten · 4.745 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard 12V Relais wasserdicht

    #1
    Moin,

    nachdem mir nun zum zweiten mal das Relais für meine Nautilus abgesoffen ist, frage ich hier mal nach einer Lösung.

    Gibt es ein wasserdichtes Relais, bzw. hat jemand mal einen Tipp wie ich das Relais wasserdicht bekomme?

    zwei kleine Plastikbeutel und Unmengen von Klebeband haben nix geholfen.

    Habe schon überlegt das Relais samt den angeschlossenen Kabeln in Epoxydharz einzugießen aber vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung.

    Viele Grüße
    Stefan

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    An eine andere Stelle montieren
    Meine beiden zusätzlichen Relais machen keinerlei Probleme
    gerd

  3. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #3
    Hallo,

    wie Gerd schreibt, andere Stelle. Zusätzlich Anschlüsse nach unten und dazu noch flüssiges Isolierband "Liquid Tape" über die Seite mit den Anschlüssen drüberpinseln.

  4. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    801

    Standard

    #4
    moinsen,
    wie Gerd schon schrub ,
    Habe meine Relais für Hupen und Zusatzscheinwerfer überm Luftfilter, bzw im Sicherungskasten eingebaut. Kabel von unten zum Relais führen.
    Alles trocken.
    Das "abdichten" egal womit bewirkt m.E. nur ein ersaufen, weils Wasser nicht mehr raus findet.
    Also wech vom Wasser an einen geschützen Platz bauen.

    Andere Variante ist eine kleine Frischhaltebox oder wasserdichte Verteilerdosen, die es in allen Größen gibt.
    Zuleitungen unten, bzw bei Tauchfahrten wasserdichte Verschraubungen für die Kabel benutzen.
    Aber das kost viel Platz.

    Tschöö
    Matthias

  5. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #5
    Also, meine Q habe ich erst ein paar Wochen. Da habe ich noch keine Relais verbaut; kommt erst im Winter!

    An meiner 11 Jahre alten Kawa habe ich 4 Stück solcher Relais verbaut, für Zusatzscheinwerfer, Nautilus, Sirene, Blitzgenerator. Habe sie unter dem Tank und unter der Sitzbank verbaut, eines sogar liegend und keines besonders behandelt, wie abdichten. Mit keinem hatte ich auch nur das geringste Problem, obwohl sie schon 8 und 9 Jahre eingebaut sind.

  6. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #6
    Sorry.... Was bitte ist ein Blitzgenerator ???

  7. Registriert seit
    20.01.2009
    Beiträge
    2.662

    Standard

    #7
    Er meint "Fluxkompensator"

  8. Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    885

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Ham-ger Beitrag anzeigen
    Gibt es ein wasserdichtes Relais,
    Hallo Stefan,

    such einfach 'mal nach Halbleiterrelais oder Solid State Relais,
    wenn Du den normalen Relais nicht traust.

    Gruß

    Dietmar

  9. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard

    #9
    Vielen Dank für die Tipps.
    Ein Relais und eine Dose Epoxydharz habe ich noch.
    Bevor eines der o.g. Relais zum Einsatz kommt werde ich das Realis a) verlegen und b) in Epoxydharz gießen.

    Viele Grüße und vielen Dank
    Stefan

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #10
    Hi
    Wenn er tief fliegt braucht er Positionslampen und Strobes. Sieht man an jedem Flugzeug. Nur besteht bei Moppeds keine Transponderpflicht
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LED Blinker Relais
    Von Tazz im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:18
  2. R 1100 GS Relais
    Von XXX im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 16:00
  3. Spezielle Relais
    Von Massel im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 13:20
  4. Wie dicht ist Wasserdicht?
    Von dr.musik im Forum Bekleidung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 18:57
  5. Blinkerabschaltung F 650 GS; Relais????
    Von thomas im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2008, 17:31