17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; mopedreifen.de hat u.a. den Roadtec 01 mit Blick auf die Laufleistung mit dem Z8 verglichen. Demnach scheint der 01 bei einer Fahrweise gemäß...
ovp90

ovp90

Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
98
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Modell
HP2 Enduro/R1150GS 17"
Der neue Metzeler Roadtec 01 wird als langlebig beworben?! Gibt es Erfahrungen im direkten Vergleich bezüglich Haltbarkeit z.B. Z6 vs Z8; z8 vs Roadtec 01?

mopedreifen.de hat u.a. den Roadtec 01 mit Blick auf die Laufleistung mit dem Z8 verglichen.
Demnach scheint der 01 bei einer Fahrweise gemäß StVO etwas länger zu halten. Das liegt neben dem geringerem Verschleiß (zumindest in der Mitte) auch an einer größeren Profiltiefe bei dem 01. Einzig die Flanken vorne scheinen bei dem 01 etwas schneller zu verschließen, da steht jetzt aber nichts von den Profiltiefen.

Beispiel HTML5 Grundgerst - www.html-seminar.de
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Andreas,

ich kann beitragen, daß ich den Z8 drauf hab und aktuell 4300 km drauf gefahren habe. Der Verschleiß ist wirklich gering. Ich messe morgen mal das Restprofil und schreibs euch.

Noch ein Bild mit 17" aber halt mit Speiche.

IMG_1275.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Welche Felgen hast du verwendet?
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hi Larsi,

hinten ist die Orischinol und vorne eine 2.50x17 von der R100GS. Habs aber kpl. gekauft, nicht selbst einspeichen lassen.

Gut ne?
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Andreas,

ich kann beitragen, daß ich den Z8 drauf hab und aktuell 4300 km drauf gefahren habe. Der Verschleiß ist wirklich gering. Ich messe morgen mal das Restprofil und schreibs euch.
und, was sacht der Meeschieber?

A.
 
Joes

Joes

Dabei seit
25.02.2010
Beiträge
110
Ort
Lichtenwald
Modell
11er Schwenker
Hallo Andreas,

hier nochmal für alle. Ich hab jetzt 4387 km auf den Reifen. Davon etwa 2700 Autobahn, der Rest war Korsika. Jetzt sind hinten auf der Flanke noch 3,8 mm bis zur Verschleißmarke, in der Mitte 3,5 mm. Vorne sind es 3,2 mm auf der Flanke und in der Mitte. Leider weiß ich das Neumaß nicht. Gefühlt kann ich nochmal soviel drauf fahren. 9000 hält er.

Gruß J
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Hallo,

weis jemand ob es für die 1100er GS ein Speichenrad für hinten in der Grösse 5,5x17 gibt?
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
So Hallo,

habe die letzten Tage und Wochen alle 23 Seiten + WWW durchgelesen.

Ich habe eine 1100GS Bj.94 die nach einem Vorderradschaden auf 17“ umgebaut werden soll.

Dazu habe ich mir 2 Felgen von der 1150er RT ( MTH2 5.00x17 + 3.50x17 ) zugelegt inkl. ABS-Blechringe, sowie den Tachoantrieb der RT.

Vorher war ich bei mir in Heidenheim beim TÜV und hatte gefragt, wegen Eintragung.
Kein Problem, da ja alles von BMW ist.

Heute war ich nochmal dort um zu fragen wegen der Reifen.

Jetzt klinkt sich der Kollege mit ein und erzählt was vom ABS - welches wohl nicht funktionieren würde, da der Radabrollumfang um 8% kleiner wäre.
Ich habe ihm gesagt, dass keiner Probleme mit dem ABS hat. Er: das steht bestimmt irgendwo im Netz.

Er hätte jetzt von mir einen Vergleich, dass das ABS vom 17“ Motorrad das gleiche ist wie in der GS mit 19“ :furious:

Dann meinte er noch, dass das Fahrverhalten total anders ausfällt, wegen Lenkkopfwinkel.
Darauf ich, wer´s umgebaut hat ist jetzt noch zufriedener mit der Fahrweise.


Und jetzt meine Frage:
Hat euer TÜV nach dem ABS gefragt???

Plan B von mir: anderer TÜV.
Wohnt jemand von Euch in der Nähe von Heidenheim?? Ich fahr auch ein paar Meter - mir doch egal.

Fahrzeugschein-Kopie nützt auch nicht´s, da steht nicht drin ob die GS ABS hat.


Vielen Dank im Voraus.

Gruß Möllex
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal:
Hier ist eine Info (Teilekatalog), wo das ABS der GS noch eingebaut wird.
RealOEM.com - Teilesuche

Druckmodulator und Steuergerät sind in dem Bauteil zusammengefasst.
Außer der GS haben alle Moppeds vorne 120/70R17
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
Danke für die schnelle Meldung.

Das probier ich mal. Hab auch noch ausgedruckt, das die RT 17" hat - als vergleich.

Na mal sehen, was er morgen sagt.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Bei meiner 1150er geht Orginalgröße und 17 Zoll - Fahrwerk mit einem ABS problemlos!

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dann bescheinige das doch mal dem TÜV.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
mein Moped ist getüvt - beide Möglichkeiten als Option eingetragen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Meins auch, hilft hier aber nicht weiter ...
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
Stimmt, das es bei jemand eingetragen ist - bringt mir jetzt erst mal nix, ausserdem haste da eine 1150er.

Da kommt der TÜVtler ja noch durcheinnannter.

Ich werd heut Mittag nach der Arbeit nochmal beim :biggrin: vorbei fahren und ihm das Zettele zeigen.

Melde mich dann...
 
R

Rainman175

Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
14
Ort
Lenningen
Modell
R1100GS
Hi Moellex,

solltest Du noch ein Gutachten und den kompletten Schein zum 17 Zoll Umbau benötigen,
könnte ich Dir weiterhelfen !
Schick mir dann doch einfach Deine private Mailadresse und ich sende Dir den TÜV-Bericht + Schein von mir. (habe auch keinerlei Reifenbindung und kann problemlos zurückbauen).

Habe den Umbau bei einem freien BMW Händler durchführen lassen ( nach seiner eigenen Aussage war er wohl mit einer der Ersten die auf 17" umgebaut haben).
hier der Link: Herzlich willkommen bei Motorrad Schäufele - Motorrad Schäufele
vielleicht kann er Dir ja auch weiterhelfen !

Gruß
Frank
 
M

Moellex

Dabei seit
19.05.2017
Beiträge
10
Also...

Aussage heut vom TÜVtler, wenn das so ist dann passt das schon.

Und jetzt kommt´s, das entscheidet dann der Prüfer der es eintragen darf - der ist aber heut nicht da. :conffuused:

Ich werd noch ein Versuch beim TÜV-(Vorort) -Chef machen, der hat mir schon einige Sachen eingetragen bei Buell und Auto. Der ist aber immer unterwegs, weil er noch andere TÜVstellen betreut.

Sonst nehm ich einfach den TIP von Rainman und fahr nach Kirchheim-Teck zum Schäufele :rof3l:

Das wird schon mit meiner Q.


Vielen Dank für Eure Hilfe
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Gismo
ist der Link auf Seite 1 ein Zauberlink? Vom iPad aus komme nicht an die Seite - gibt immer die Fehlermeldung, dass keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Tipps welcome😎
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
arnd05

arnd05

Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
445
Ort
ruhrpott
hi frafri,

der link wurde im august 2010 eingestellt....da verändert sich in unserer welt schon mal was.......

...nix für ungut.....
 
Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • Oben