17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; wollte ja nur verhindern, dass es hier ausufert. ;) wäre sicher sinnvoll, auch für die 1200er einen räder-umrüst-beitrag zu eröffnen und fakten...
Larsi

Larsi

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wollte ja nur verhindern, dass es hier ausufert. ;)

wäre sicher sinnvoll, auch für die 1200er einen räder-umrüst-beitrag zu eröffnen und fakten zu sammeln.
 
RoGe

RoGe

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wollte ja nur verhindern, dass es hier ausufert. ;)

ist doch ok, haste ja auch recht:)

wäre sicher sinnvoll, auch für die 1200er einen räder-umrüst-beitrag zu eröffnen und fakten zu sammeln.
dafür:)
 
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olafk

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Problem mit Vorderrad

Hallo,

ich bin auch endlich bei meinem 17“ Umbau, hab ein kleines Problem mit dem Vorderrad und hoffe es kann mir jemand helfen.
Die Achslager sind in beiden Fällen 9,5cm lang. Das Lager in der neuen Felge wurde vom Vorbesitzer erneuert.
Auf dem ersten Bild sind die Räder von rechts zu sehen.
Stecke ich hier die Achsabstandsbuchse, die in der Bildmitte auf dem Reifen liegt, in die Originalfelge, schließt er bündig ab. Bei der 17“-Felge ragt die Buchse ca. 2 mm über die Felge.
Beim zweiten Bild ist die linke Seite mit der Aufnahme der Tachoschnecke zu sehen.
Hier ist ist das Achslagerrohr von der 17“-Felge 2 mm weiter innen im Vergleich zur 19“-Felge.
Für mich als Laie sieht das aus, als wenn das neue Lager im Verhältnis zur Felge zu weit links steht.
Kann das der Freundliche um 2 mm von links nach rechts verschieben oder ist das ein anderes Problem?

Auf dem dritten Bild seht ihr meine 2 Tachoschnecken. Links die aus der 19“-Felge und rechts die neue für die 17“-Felge (Teilenummer: 7650348). Hier ist das Problem eindeutig zu erkennen. Was muss ich hier machen? Muss/kann ich die zu lange Buchse um 4 mm abdrehen lassen oder hab ich die falsche Tachoschnecke?
Danke für eure Antworten
 

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Larsi

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moin,

die buchse muss 5mm kürzer ... kannste abdrehen lassen.

zu der langen buchse gehört eigentlich ein schmaleres radlager ...
25X52X20,6 ist in der GS normal drin
20X47X20,6 in der R/RS/RT
 
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olafk

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Danke Larsi für die schnelle Info mit dem Abdrehen. :)

Bleibt noch die Frage:
Kann man (der Freundliche) das Radlager innerhalb der Felge insgesamt um 2mm nach rechts verschieben oder gibt es da "mechanische Anschläge" die das verhindern? :confused:
 
Larsi

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...
Bleibt noch die Frage:
Kann man (der Freundliche) das Radlager innerhalb der Felge insgesamt um 2mm nach rechts verschieben oder gibt es da "mechanische Anschläge" die das verhindern? :confused:
das ist nicht verschiebbar.
die äusseren lagerschalen stützen sich in der nabe ab und die inneren schalen an einer passhülse.

die position des rades in der gabel wird aber eh nur von links, also vom tachoantrieb bestimmt.
rechts sitzt die achse verschiebbar in der gabelklemmung.
 
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olafk

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Info an Lars:
in meiner neuen 1150er Felge war das Radlager der 1100er eingepresst – wird grad beim Freundlichen überarbeitet, dann passt auch die Tachoschnecke – Danke für die Tips
Gibt es denn auch Tips wie man die ABS-Sensoren am pragmatischsten neu ausdistanziert
oder muss ich mir alle gängigen Distanzscheiben, einzeln beim Freundlichen kaufen und mich dann mit „try and error“ und messen an den richtigen Abstand ranarbeiten?
 
Larsi

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Info an Lars:
in meiner neuen 1150er Felge war das Radlager der 1100er eingepresst – wird grad beim Freundlichen überarbeitet, dann passt auch die Tachoschnecke – Danke für die Tips
Gibt es denn auch Tips wie man die ABS-Sensoren am pragmatischsten neu ausdistanziert
oder muss ich mir alle gängigen Distanzscheiben, einzeln beim Freundlichen kaufen und mich dann mit „try and error“ und messen an den richtigen Abstand ranarbeiten?
der abstand soll 0,45-0,55mm betragen.
eine fühlerlehre dazu liegt im werkzeugfach.

teil nummer 9



bei mir passte es ohne änderung.

ansonsten:
mit ner ventil-fühlerblattlehre den abstand ermitteln
beilagscheiben messen
differenz ermitteln
nötige scheiben bestellen
 
Gismo

Gismo

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Zum Thema Ausdistanzieren: Die Distanzen kosten wirklich nichts! Wenns ums Ausprobieren geht, ich habe mir welche mit der Scheere aus Front und Rücken eines Plastikschnellhefters ausgeschnitten. Geht auch... zur Not auch auf Dauer. Ersetzt aber das Messen nicht! Darüber hinaus habe ich mit dem vorgegebenen Abstand ab ca. 140 km/h eine Fehlermeldung vom ABS erhalten. Nachdem ich den Abstand verringert habe war das Problem behoben.

LG, Gis
 
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olafk

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Ich habs geschafft. :)
Nachdem der Umbau (bis auf ein kleines Problem mit dem Radlager) eigentlich recht einfach ging, war ich letzten Freitag beim TÜV und hab die Freigabe für meinen 17“ Umbau (R1100GS) bekommen.
DANKE an alle, die mir Informationen und Unterlagen gegeben haben.

Eine Frage hat sich aber jetzt noch ergeben. Welche Reifen fahrt ihr?
Durch den Umbau passen ja keine normalen Reifenherstellerfreigaben mehr für die GS und mit Freigaben z.B. für eine 11S wird sich der TÜVler wohl bei der nächsten HU nicht zufriedengeben. :confused:
 
LeBeu

LeBeu

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Vielleicht doch, Was hast du denn genau eingetragen? Nimm die Freigabe für die 11S mit. Mit Pech wollen Sie die Reifen Probefahren und erst dann eintragen. Ist bei mir aber nur so mit der 6" Felge gewesen.
Ich fahre z.Z, nen Pilot Power 2CT bin ich mit zufrieden, auf der Straße und bei kühler Witterung auch mal auf dem Ring (ohne Messer zwischen den Zähnen):D
 
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olafk

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Eingetragen sind bei mir die Felgen (Hinten 6"), der geänderte ABS-Ring und die Tachoschnecke.
Wenn mir nichts Besseres einfällt werd ichs genau so versuchen - Freigaben für die 11S mitnehmen und schauen, wie der prüfer drauf ist.
 
GS HOTTE

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Moin
ich hab da mal eine kleine Frage.Welche Reifengröße habt ihr auf die 6" Felgen aufgezogen ?Ich selber fahre eine 5,5" Felge und da passt nur ein 180ger drauf.
Bei 6" müsste dann ja eigentlich ein 190ger drauf passen oder ?
Zur Reifen frage. Ich fahre eine 1150ger da ist das ganze ein bisschen einfacher
glaube ich .Die Räder sind von der Rockster Typ R21 ,die GS ist auch Typ R21 also alle Reifenfreigaben für den Typ R21 können gefahren werden.Aktuell ist der Pirelli Angel ST montiert.Ein toller Reifen.
 
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olafk

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Sorry, jetzt hab ich mich verleiten lassen...:o
Ich hab eine 5" Felge drauf mit 170er Reifen.
 
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Eingetragen sind bei mir die Felgen (Hinten 6"), der geänderte ABS-Ring und die Tachoschnecke.
Wenn mir nichts Besseres einfällt werd ichs genau so versuchen - Freigaben für die 11S mitnehmen und schauen, wie der prüfer drauf ist.
Der TÜVler trägt dir normalerweise nur den Reifen ein der montiert ist nach dem Umbau. Deshalb sollte man sich eigentlich vorher Gedanken machen welche Pelle man draufzieht.
MPP ist ein sehr guter Reifen, 2CT muss nicht unbedingt sein.
Für die Renne ist er allerdings nur bedingt empfehlenswert weil er zu schmieren beginnt sobald er zu heiß wird. Auf der Landstraße bekommt man das nicht hin, auf der Renne schon. Und dann wird´s unangenehm...

Moin
ich hab da mal eine kleine Frage.Welche Reifengröße habt ihr auf die 6" Felgen aufgezogen ?Ich selber fahre eine 5,5" Felge und da passt nur ein 180ger drauf.
Bei 6" müsste dann ja eigentlich ein 190ger drauf passen oder ?
Zur Reifen frage. Ich fahre eine 1150ger da ist das ganze ein bisschen einfacher
glaube ich .Die Räder sind von der Rockster Typ R21 ,die GS ist auch Typ R21 also alle Reifenfreigaben für den Typ R21 können gefahren werden.Aktuell ist der Pirelli Angel ST montiert.Ein toller Reifen.
180er geht auch auf der 6"-Felge, der Prüfer muss nur sein OK geben.
 
LeBeu

LeBeu

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Die Räder sind von der Rockster Typ R21 ,die GS ist auch Typ R21 also alle Reifenfreigaben für den Typ R21 können gefahren werden.Aktuell ist der Pirelli Angel ST montiert.Ein toller Reifen.
Die Rockster ist Typ R28, R21 ist nur GS / GSA, also immer 19" Vorderrad.
 
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olafk

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Ein konkreter Reifen ist nicht eingetragen, wie gesagt nur die Felgen.
Auf den mir freundlicherweise zugeschickten Eintragungen von einigen netten Forumsmitgliedern waren soweit ich weiß auch keine Reifen eingetragen.
 
V

vierventilboxer

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Dann hast du Glück und es besteht keine Reifenbindung. Wobei das seeeehr ungewöhnlich und selten ist.
 
GS HOTTE

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Die Rockster ist Typ R28, R21 ist nur GS / GSA, also immer 19" Vorderrad.
Moin
In meiner Unbedenklichkeitserklärung von Metzeler bzw Pirelli steht die Rockster ab Bj.2003 mit Typenbezeichnung R21 drin.und wenn nicht die Rockster dan auf jeden Fall die 1150R.Deshalb ist das mit denn Reifen eigentlich kein Problem,da alles was freigegeben ist könnte ich dann auch auf der GS fahren.
 
Thema:

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