17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Super Tip! Genau so war es bei mir vorher auch. Ich habe dann Lars Tip aufgegriffen und mit einem Dremel die Anschläge des Haupständers ganz...
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Gast 5187

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ich würde gar nicht kürzen, sondern den anschlag verändern, so dass der ständer etwas stärker geneigt wird.
Super Tip!


Aber irgendwie hab ich immer ein ungutes Gefühl, weil nach meinem Empfinden ein kleiner Schubser von hinten reicht, um die Fuhre vom Hauptständer zu kippen. :eek:
Genau so war es bei mir vorher auch.

Ich habe dann Lars Tip aufgegriffen und mit einem Dremel die Anschläge des Haupständers ganz minimal nachgeschliffen.
Nun ist es perfekt und ohne den Eindruck einer "Kippneigung".

Dauer der Aktion: max. 15 Minuten (mit Vorkramen und Einspannen des Dremels).
Einfacher und preiswerter kann man das "Problem" nicht lösen.
 
heftig

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moin,

was fahrt ihr für reifen (1150 gs) sport oder touring?

gruß

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Rainer

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Michelin Pilot Road - habe Reifenbindung in der Zulassung eingetragen, d.h. wenig Möglichkeiten zum ausprobieren :(
Rainer
 
Larsi

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Im Moment wieder Sport.
Touring war auch nicht schlecht, aber mit Sportreifen fühle ich mich wohler.
Und der MPR3 hat auch keine 4000km gehalten, obwohl ich noch mit gebremstem Schaum unterwegs bin.
 
GS HOTTE

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Sporttouring:cool:
Pirelli Angel ST (120/180)
mußte gerade Hinten Tauschen (5000 Km)
 
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moin,

trotz suchen und lesen in diversen threads habe ich nicht herausgefunden, ob das abstandsblech (spacer) das hinter der felge sitzt (1150gs) auch bei der 5" felge montiert wird?

gruß

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Larsi

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das blech dient zum ausdistanzieren der bremsscheibe im bremssattel.
ob du das brauchst oder nicht siehst du wenn die bremsscheibe (nicht) freigängig ist.
 
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das blech dient zum ausdistanzieren der bremsscheibe im bremssattel.
ob du das brauchst oder nicht siehst du wenn die bremsscheibe (nicht) freigängig ist.
na dann schau ich mal... (wenn denn endlich die felgen da sind :unsure:)

dank dir!

- - - Aktualisiert - - -

räder sind da :D

war einfach ein zu gutes angebot!

2 felgen mit reifen (hinten sollte neu) + kotflügel + radbolzen + tachoantrieb + abs-ringe

pic:
 
Larsi

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der kotflügel ist der schickste für 17" den ich kenne!
und gut, dass du mich erinnerst, so zwei abs-blechringe brauche ich auch noch.

5" oder 5,5"?
 
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5"

die blechringe habe ich evtl. über (meine gs bj. 2003 müsste die selben haben...)
 
Larsi

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wenn du die ringe abgeben willst, dann melde ich mal interesse an. :rollleyyes:
 
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wenn du die ringe abgeben willst, dann melde ich mal interesse an. :rollleyyes:
wenn es die die gleichen ringe wie von meiner gs mit i-abs sind (gem. realoem.com sollte es so sein), trenne ich mich von denen.
ich geh gleich mal schrauben ;-)

- - - Aktualisiert - - -

soooo, fertig mit schrauben :)

pic:


@Larsi99
wie erwartet habe ich die abs-ringe nicht gebraucht.
was hälst du von 25€ incl. vers. versand? (!!! nur paypal !!!)

pic:
 
Larsi

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gekauft!

rest per PN
 
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an die umbauer in norddeutschland:

wo im bereich schleswig-holstein / hamburg habt ihr den 17"-umbau eintragen lassen?
 
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alles eingetragen :)
 
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Rainer

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Fummelei

Komme gerade aus der Garage und muss mir jetzt einfach meinen Frust von der Seele schreiben.
Begonnen hat's mit dem falschen Polyriemen (589er gekauft statt benötigten 611er - hätte besser vorher mal Gerd s Seite aufmerksamer lesen sollen). DAS war dann schon mal nix
Und dann Vorderrad ausgebaut, weil für die neue Saison eine neue Pelle drauf muss. Aaaaaaaber was für ne elendigliche Fummelei, weil die Bremssättel an der17" Felge so gut wie gar nicht vorbeizukriegen sind (und nen Wagenheber, mit dem ich das Mopped hätte ein wenig anheben können, damit ich das Rad nach unten "rausfallen" lassen kann, hatte ich nicht zur Hand).
Jetzt freue ich mich schon wie ein kleiner Rauhhaardackel drauf, das Vorderrad wieder reinzufummeln.....
Oder hat jemand einen dollen Tipp für mich, wie es ohne Wagenheber und chirurgischer Feinstarbeit gehen könnte (Umrüstung auf 19" ist kein doller Tipp ).

So - mir geht's jetzt schon ein bischen besser; Frustbarometer ist leicht gefallen (und zur Not kann ich ja immer noch den Hund raus in den Regen jagen .
Schönes WE an alle
Rainer
 
Larsi

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nu heul mal nicht ... mit den 320er bremsscheiben der strassenboxer ist es noch fummeliger als mit deinen 305mm.

wenn du modelljahr ab 2002 hast (evobremse), ist es einfacher, wenn du vor dem ausbau der sättel die beläge herausziehst.
wenn nicht, dann drücke wenigstens die beläge so weit wie möglich zurück.
 
LeBeu

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Ich baue immer die Scheiben mit ab, ist dann ganz einfach.:)
 
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Bau dir eine Grube, dann brauchst du keinen Wagengeber mehr.
Zu aufwendig?
Dann kauf dir einen Wagenheber. Das Teil kostet bei Aldi keine 25,-€ und hat sich nach der ersten (De-)Montage der Räder amortisiert.
Zu teuer?
Dann will ich hoffen dass du zumindest eine gefühlvolle Hand hast, denn sonst ziehst du die Achsschraube garantiert zu fest an wenn du keinen Dremo hast. 30Nm sind so viel nicht. Die Klemmschrauben mögen gar nur 21Nm und die Gewinde der Bremssättel stehen auch auf nicht mehr als 40Nm.
Scheiben zu demontieren ist auch kein sooooo guter Tipp, die Schrauben jenerwelcher werden laut Handbuch mit Loctite gesichert, das kostet min. 20,-€ per Fläschchen....wenn man es nicht zufällig bei Nachbarn schnorren kann.

Und sofern man den Hauptständer nicht entsprechend angepasst hat, bekommt man die 19"-Zöller noch schlechter raus bzw. rein als die 17er, zumindest was das Rad anbelangt, bei den Bremssätteln verstehe ich die Problematik eh nicht, denn da ist bisweilen noch alles sauber auszubauen gewesen. .....Nur einmal, als der Mech in der Reifenbude das für mich gemacht hat gab es einen Kratzer in der Felge. Dieser Laden (I. in L. bei D. a.d.D.) sieht mich seither nicht mehr. Alles geht, man muss sich nur die Zeit nehmen. Aufregen hilft nichts, ist stattdessen kontraproduktiv. Mach es ordentlich, ansonsten ruinierst du dir nicht nur die Felgen sondern die Lager auch noch mit.
Aufgrund eines Radausbaus habe ich noch nie die Bremsbeläge aus einem Bremssattel entfernt, höchstens um die Beläge zu tauschen, respektive die Sättel gründlich zu reinigen.
 
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Schanky

Schanky

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So, nu ist meine auch fertig. Nach vielen Jahren hadern ob ich´s machen soll oder nich bin ich jetzt begeistert.
Besten Dank an Gismo für die Anleitung. Lediglich die ABS Ringe haben bei mir nicht gepasst. Jetzt sind Aluringe drin. Wer noch Blechringe braucht - einfach melden.



 
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