17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

Diskutiere 17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; stimmt, aber sie fahren keine 19" in einem mopped, wo 17" reingehört, sondern umgekehrt ...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Habe 2 Kumpels die fahren seit 7-8 Jahren mit den Alufelgen in ihrer 11er GS und haben die normale Brücke der 11er noch verbaut. Funtzt einwandfrei.
stimmt, aber sie fahren keine 19" in einem mopped, wo 17" reingehört, sondern umgekehrt ...

...
Ich hätte mir gerne eine R1100S gekauft (da geplanter Umbau CafeRacer) und die Felgen der S gegen die meiner GS getauscht und umgekehrt...
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Hallo Leute!

Hatte jetzt gerade Zeit in der Arbeit und hab mir wirklich alle Seiten durchgelesen ... gut muss dann morgen das zwischendurch angefallene aufarbeiten aber egal!

Zum Thema Felgentausch. Ich fahre eine 1100er GS aus dem Jahre 96.
Mich reizt der Umbau auf die 17" Felgen schon lange und habe im Internet schon viel herumrecherchiert, aber die Anleitung von Seite 1 ist echt mal eine Ansage!

Gruß aus Wien,
Bernhard
Hallo Bernhard
Habe den Treat jetzt Jahrelang nicht mehr verfolgt aber:
Das kleine Problem mit der S Felge vorne kennst Du? Keine Aufnahme des Tachoantriebes der GS!!

Vor allem Preis Leistung Mäßig!
Hast du dich schon mal erkundigt wie du die 17"er Typisiert bekommst? und was das kostet??

Also wenn man eine Typisierung in Österreich (falls du eine bekommst!) mit dazu rechnet ist das Preis/Leistungsverhältnis ganz ganz stark zu Lasten des Preises gegrutscht.
Ob sich diese Mühe (Zeit/Geld und vorallem Ärger mit der MA) für eine 11er GS noch rechnet!!??
 
S

Schwede082

Dabei seit
03.05.2012
Beiträge
6
Ort
Wien
Modell
R1100
Danke für die schnellen und vor allem vielen Antworten!

Dann lag ich doch nicht falsch mit 5J und 5,5J bei der S aber die restlichen Infos aller Tachoantrieb...
Sch... ade dann kommt doch kein CafeRacer in die Garage oder zumindest nicht so einfach wie ich dachte..

Zum Thema typisieren in Wien bei der MA46 bin ich erfahren (zumindest noch aus dem KFZ Bereich) bzw. kenn ein paar Leute. Außerdem hätt ich ne Werkstatt an der Hand der typisiert sehr viel einspuriges und da auch noch die wildesten Umbauten.
Aber wenn es nicht typisiert werden würde ist es mir auch relativ egal, wenns mich aufhalten und nicht weiterfahren lassen dann wird sie halt mit dem Anhänger geholt und kommen die Speichenfelgen wieder drauf..

Sehe das also eher entspannt. Auch was die §57a Überprüfung angeht.

Aber trotzdem danke.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ich will auch so was!

Deshalb suche ich im Vorfeld eines Umbaues eine Briefkopie einer 1150GS ( R21) auf 17" Fahrwerk z.B. 1150R etc. um das mit den Herren in blau abklären zu können!

Grüße

Andreas
 
rolandb

rolandb

Dabei seit
18.07.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rennkuh 2010
AndreasH

.. ich hab sowas.

Kann aber nur faxen. Oder Foto an Deine email Adresse.

Gruss Roland
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hast du Post ...
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

mal ´ne Frage in die Runde:

Bei meiner 1100GS mit 17" (5-Speichen-Element-Felgen der 1150R etc.) mit BREMBO-Sätteln vorne kann ich die Sättel nicht herausziehen, um das Vorderrad aszubauen; entweder blockiert die Bremsscheibe oder der Felgenring;

Kann es sein, dass man mit den Brembo-Sätteln die Bremsscheiben demontieren muss, wenn man das Vorderrad ausbauen oder Bremsbeläge erneuern will?

Grüße

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das kann ich mir kaum vorstellen, denn dann wäre es ja auch bei der R1100R notwendig.
Kannst du evtl die Sättel etwas abziehen und dann seitlich wegkippen? Dabei würdest du die Beläge etwas auseinander drücken.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. hab ich versucht - aber die Beläge nur *etwas* auseinandergespreizt, Ich hab´nämlich heute mittag im Netz was gefunden, dass wenn man die Beläge zu weit zurück drückt das ABS ´nen Rappel bekommen soll - einzige Abhilfe: Werkstatt

Ich schraube zwar schon lange - aber bisher noch keine 1100er mit ABS! .. und bevor ich irgend was kaputt mache, ...

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich hab´nämlich heute mittag im Netz was gefunden, dass wenn man die Beläge zu weit zurück drückt das ABS ´nen Rappel bekommen soll ...
das lese ich zum ersten mal.
dem abs mit bkv traue ich solcherlei fieslichkeit zu, aber nicht deinem abs2.
wenn du unten zu weit drückst, könnte der ausgleichpott überlaufen, aber nur wenn er eh zu voll war.
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Also daß ABS bekommt keinen Rappel, aber das mit dem Bremsscheiben ausbauen war bei meiner 1150er
auch angesagt, oder die Beläge raus, anders passt es nicht.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Das ABS mit BKV macht keine Mucken.Das ganze ist bei 17"zwar ein bisschen "frickelig" aber geht.
Du musst die Felge mit ausbauen dann geht das ganze ohne Bremsscheibe abzubauen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Beim ABS mit BKV hast du aber andere Bremssättel als der Fragesteller.
Er hat noch die Version bis 1993-2001.

Die neuen Sättel gehen sogar mit den großen 320er Bremsscheiben problemlos runter ... Und die GS hat nur 305mm.
 
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Moin zusammen,
wer von euch kann mir eine Briefkopie zukommen lassen mit Eintrag 17 Zoll für eine 1100er.
Ich habe hinten das 5.00x17 Rad verbaut.

Gruß Michael
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
So, ich nochmal:

Die letzten Monat erworbene 1150er mit 17" ( V: 3,5x17 H: 5,5x17) wird gerade zurecht gemacht; Die Gussfelgen hat schon mein Vorbesitzer eintragen lassen - so weit so gut;
Leider gibt es inzwischen eine ganze Latte eingetragener Reifenoptionen - die will ich beim nächsten Vorsprechen bei dem Überwachungsverein los werden - z.B. in der Richtung: Reifendimension XYZ - Reifen nur von einem Hersteller zulässig

Tüpfelchen auf dem I wäre: Alternativ die Orginalfelgen bzw. die Gussfelgen; Ich hab´s schonmal gesehen:

AUCH erlaubt: ..

Hat jemand hier im Forum diese Option eingetragen und kann mir den Eintrag zur Verfügung stellen? Das würde einen geneigten Prüfer sicherlich seehr geneigt stimmen!

Grüße

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab ich .... Schicke ich dir später.
Wenn heute nichts kommt, erinnere mich nochmal.

Ach ja, pack mal deine Mailadresse in eine PN.
 
Thema:

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung

17"-Umbauten 11xx GS Wissensammlung - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS

    Teuertech geplante An-Umbauten an 1250 GS: Ich plane einige Veränderungen an meiner normalen GS 1250 exclusiv. Wider Erwarten darf ich mich für 3 Monate auf Tour ;)verabschieden Richtung...
  • Biete Sonstiges 2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe

    2 massive Motorrad Transportschienen mit Rampe: Ich biete euch 2 schwere und massive Motorrad Schienen mit verstellbaren Bügeln an. Passend für eine erweiterung oder eine umrüstung eines...
  • Oben