R 1200 GS Adventure 2 unterschiedliche RDS an GSA angemeldet?

Diskutiere 2 unterschiedliche RDS an GSA angemeldet? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, da ich plane meine Dicke nun auch öfter mal abseits öffentlicher Strassen zu bewegen, überlege ich die Anschaffung eines zweiten...
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Hallo Leute,

da ich plane meine Dicke nun auch öfter mal abseits öffentlicher Strassen zu bewegen, überlege ich die Anschaffung eines zweiten Satzes Speichenräder. Einen Satz für Strassen-/Tourenreifen, einen Satz mit Stolle.
Frage ist nun, kann ich, wenn die Sensoren beider Sätze an der Bordelektronik einer 2011er GSA "angelernt" sind, die RDC ohne Probleme nach Wechseln der Felgen nutzen oder was muß ich evtl. beachten? Ich habe keinen Bock auf diese Investition, wenn ich nach jedem Wechsel zum :) muß, um die anderen Sensoren programmieren zu lassen. Falls dem so sein sollte, gibt`s ein Gerät dies selbst zu machen?

Danke für eure Hilfe,
V.G.
Tobias
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Servus

Es können bis zu 4 Radsätze angemeldet werden.Der wechsel ist ohne weiteres möglich.
 
blntaucher

blntaucher

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
920
Ort
Berlin (Kausldorf)
Modell
R 1200 GS Adventure (BJ 2011)
Besten Dank für diese Info
Gruß
Tobias
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Servus,

also ich hab genau das Selbe gemacht. Zweiten Radsatz mit Karroo 2 T drauf,
weil ich im Urlaub auch mal längere Schotter-Tage machen will.
Ich hab jetzt aber die RDC´s am Schotter-Satz weggelassen. Warum ?

Auf dem Rädersatz Straße fahre ich 2,2 vorne u. 2,5 hinten.
Die Stollen werden normalerweise mit 1,5 gefahren. Dies würde beim Bord-
computer dazu führen das die Differenz höher ist als die Toleranz des
Anzeigewertes, schlag mich tot, 15 % ??? oder so, ich weiß nicht genau,
das wissen Techniker hier besser. Jedenfalls würde mir der Bordcomputer
einen Fehler der RDC anzeigen.
Ob das auch ohne RDC problemlos funktioniert muss ich allerdings auch noch
ausprobieren. Werde die Stollen in zwei Wochen mal probemontieren. Dann
seh ich ja ob das geht.
Normalerweise müsste dann in der Anzeige ------------ stehen, und wenn
ich den Straßensatz wieder drauf hab müssten dann die Werte wieder
angezeigt werden.

Mir konnte bis jetzt auch noch niemand sagen ob dieser Schotterwert von
1,5 bar als Richtwert für den zweiten RDC-Satz am Bordcomputer ein-
programierbar ist. Bevor das nicht funktioniert hab ich die RDC´s lieber
weggelassen.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Jürgen,

Bei dir wird das gelbe Warndreieck leuchten und, wie du richtig vermutet hast, wird in der Anzeige -- -- stehen. Dazu siehst du noch im Display das Reifendrucksymbol.

Eigentlich wird dein RDC denken dass beide Sensoren defekt sind, daher die Anzeige.

Wenn du Pech hast glaubt das System an eine Störung im RDC, dann blinkt das Warndreieck in rot.

Gruß,
Martin
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.116
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
STimmt, das könnte so sein? Ist aber auch kein Hexenwerk, wenn ich
nächste Woche die Stollen montiere die beiden RDC´s einzubauen. Dann
seh ich ja ob bei dem niedrigen Luftdruck von 1,5 der Bordcomputer was
zu melden hat.
Ausprobieren, ich halte die Neugierigen hier auf dem Laufenden.:):)
 
Thema:

2 unterschiedliche RDS an GSA angemeldet?

2 unterschiedliche RDS an GSA angemeldet? - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech - Ähnliche Themen

  • Ölschauglas Unterschiede?

    Ölschauglas Unterschiede?: Hi, irgendwie habe ich nichts dazu gefunden. Ich muss mein Ölschauglas wechseln. Kostet bei Tills 25.-, bei den anderen 35-40.- . Gibt es da...
  • Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?

    Wird die Helmgröße nur durch unterschiedliche Polster realisiert?: Hallo zusammen, wird bei Helmen die Helmgröße, bei gleicher Shellsize, nur durch unterschiedliche Polster realisiert? Ich überlege mir einen...
  • Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV

    Unterschied F800 GS ADV und F900 GS ADV: Kann mir jemand sagen, was die Unterscheide sein werden bei beiden Modellen abgesehen von den 10 Ps mehr Leistung?
  • Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5

    Unterschied beim original Auspuff Euro 4 zu 5: Servus, Folgende Frage. Ich möchte für meine 1250 Ez.19,also Euro 4 einen original Auspuff gebraucht erwerben. Aktuell ist ein Akra montiert, mit...
  • Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech

    Sitzbank unterschied Wunderlich und Touratech: Moin zusammen. Hat jemand schon mal beide Sitzbänke gehabt und kann über Unterschiede berichten? Ich meine damit die "Fresh Touch"gegen die...
  • Oben