F 800 GS 2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen...

Diskutiere 2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Frage, hat jemand von euch schon einmal eine Zubehör Steckdose bei seiner 800er verbaut? Diese direkt an die Batterie angeschlossen, so das...
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Eine Frage, hat jemand von euch schon einmal eine Zubehör Steckdose bei seiner 800er verbaut?
Diese direkt an die Batterie angeschlossen, so das man mit einem guten Standart Ladegerät wie zum Bsp. PROCHARGER LADE- UND DIAGNOSEGERAET seine Batterie laden kann, ohne das man die völlig überteuerten BMW oder TT Ladegeräte verwenden muss?
Wenn ja, muss man sie seperat absichern, wenn ja mit welcher Sicherung? Wie gesagt ich möchte aber auch die Batterie darüber laden....
Lg Karl
 

Anhänge

Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Soooo viel Strom fließt beim Batterieladen nicht, da reicht eine 10A-Sicherung.

Aber, willst Du wirklich eine Steckdose montiert haben, an der dauerhaft Spannung anliegt?

Außerdem schreibst Du in einem anderen Thread, dass Du die Steckdose über die Touratech-Elektronik geschaltet über das Standlicht geschaltet hast.
Dass das nicht Dauerplus ist und Du damit die Zündung eingeschaltet lassen musst um die Batterie zu laden weißt Du schon, oder?
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
nein, nein, der TT Anschluss gehört jetzt einmal fürs Navi, später für Zusatzscheinwerfer .....
Steckdose würde ich auf Dauerplus (direkt Baterie) legen... wo wäre der Nachteil?
Lg Ich
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Karli,

Dein Navi hättest Du mit dem exakt dem selben Ergebnis auch gleich direkt ans Standlicht hängen können.
Aber dann wärs halt so einfach und billig gewesen und TT wäre vermutlich Pleite gegangen...

Grüße vom elfer-schwob
...danke fürn Tipp, dass weiß ich, aber wo hätte ich meine geschaltene 2. Steckdose und meine Zusatzscheinwerfer angeschlossen... ;)
Lg Karl
nein, nein, der TT Anschluss gehört jetzt einmal fürs Navi, später für Zusatzscheinwerfer .....
Steckdose würde ich auf Dauerplus (direkt Baterie) legen... wo wäre der Nachteil?
Lg Ich

aber so nen ganz groben Plan, was Du möchstest, hast Du schon?
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
....das eine Projekt ist das geschaltene + über TT-Relai, für Navi, Zusatzscheinwerfer etc.
das 2. Projekt wäre eine direkte Steckdose fürs Batterie laden.... da ist meine Frage, ob es Nachteile gibt bzw. ob man mit einem herkömmlichen Ladegerät (oben beschrieben) dann laden kann? Und mit wieviel ich absichern soll!?
Bitte nicht ein Projekt mit dem anderen mischen....
Lg Karl
 
brummel

brummel

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.051
Ort
7933x Herwelze
Modell
R 1200 GS
Beim Procharger sind doch Anschlusskabel für den Direktanschluss dabei, oder?, verwende die dann hast du keine Probleme.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
zigtausende mopeds haben steckdosen, die abgesichert direkt an der batterie hängen.
u. a. alle 11x0er bmw.
warum soll das bei deiner nicht funktioniern?
und bei kurzem, ausreichend dickem kabel zur dose ist ne 10er sicherung null problem.
 
hoeferl

hoeferl

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
392
Steckdosen: USB und BMW

Servus Karl,

ich hatte das gleiche Problem: Strom für's Handy, Laptop... und zum unkomplizierten Laden, ohne CANBUS-Spezialladegerät oder Batterieausbau.

Meine Lösungen:

1 A  (1)rot.jpg

BMW Steckdose, die über eine 10 Ampere-Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen ist.



1 A  (2a) rot.jpg

hier hab ich ein kleines Armaturenbrett gebastelt.
1 = Spannungsanzeige
2 = Schalter
3 = Doppelte USB-Buchse mit je 5 Volt, ein und zwei Ampere

Alle drei "Armaturen" wurden via 5 Ampere-Sicherung ebenfalls direkt an die Batterie angeschlossen.
Verkabelt wurde alles mit silikonummantelter 4qmm-Doppelkupferlitze.

Gruß,
Peter
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
....danke hoeferl, dass bei den Fußrasten finde ich eine gute Idee! ;) baue ich gleich nach!
ellfer-Schwob, dir muss ich leider sagen.... 1150er und 1100 hatte ich schon, aber ich könnte mich nicht auf ein Canbus erinnern! ;) dort hänge ich einen Verbraucher mit einer Büroklammer und Nagel an wenns sein muß!
Lg Karl
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi Karl, also bei der 800er meiner Frau habe ich einfach eine zweite Dose (kleine Bordnetztsteckdose, kein Zigarettenanzünder) in die schwarze Zündschloßabdeckung symmetrisch zur bereits vorhandenen (BUS-geschaltet) gesetzt. Loch mit dem Stufenbohrer passend gebohrt. Nach unten ist genug Platz vorhanden, ist sogar ein Loch in der "zweiten Lage" vorgesehen. Die Einbaudose bei der Tante L... geholt und direkt an die Batterie (mit Sicherung) geklemmt. Zwei Steckverbinder hinter die Sicherung (+und - , isoliert!!! ), damit man den Deckel jederzeit komplett abnehmen kann. Schauen, dass die Dose einen Gumminöppel zum wasserdichten Verschluß hat. Und schon kannst du jedes Ladegerät (für Ein-/oder Ausgang über USB) ohne Probs mit dem Can-Bus anschließen. Gruß Werner
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
...danke Werner! Hast ein Bild für mich?
Lg Karl
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Hi, leider hier gerade nicht, kann ich aber heute Abend daheim mal machen... ist echt easy zu basteln und du kannst jedes vernünftige Ladegerät dranhängen. Bei mir laufen ein Louis Procharger und ein Ctek 0.8 je nachdem was gerade frei ist... ;-) Und du kannst Strom abnehmen für Handys, Navi usw. Aussserdem ist der Leitungsweg sehr kurz (direkt über dem Batteriegehäuse unterm "Tank") Gruß Werner
 
G

GsKarli

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2014
Beiträge
163
Thanks!
kann man sein Handy, Helmsprechanlage, Gopro etc. eigentlich auch über die originale Steckdose laden bzw. betreiben?
Lg Ich
 
W

Wernersen

Dabei seit
20.09.2007
Beiträge
144
Ort
Rhoihesse
Modell
R 1250 GS HP
Klar, geht! Aber nur solange die Zündung eingeschaltet ist bzw während der Fahrt kein Problem. Ohne Zündung ist nach kurzer Zeit der Saft weg, da die ZFE abschaltet. Dann lädt nix mehr... ;-)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo karli,

mach dich doch mal schlau, was can-bus ist und kann. und was net.
dem can-bus ist ne steckdose an der batterie mindestens genauso egal wie dem linien-bus...
 
Thema:

2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen...

2. Zubehörsteckdose zum Batterieladen... - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Zubehörsteckdose an der GS

    Zubehörsteckdose an der GS: Hallo, an der GS sind ja zwei Zubehörsteckdosen. Jetzt habe ich ein TomTom Navi zu Hause rumliegen, dass ich evtl mal für die GS nutzen will. Auf...
  • Wo ist die Zubehörsteckdose?

    Wo ist die Zubehörsteckdose?: Laut Schaltplan gibt es bei der R 1200 GS eine Board-Steckdose (ev. eine 2te) und eine Zubehörsteckdose. Wo finde ich diese Zubehörsteckdose?
  • Wo ist die Zubehörsteckdose? - Ähnliche Themen

  • Erledigt VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät

    VERKAUFT Optimate 4, Batterielade-und Erhaltungsgerät: Verkaufe ein sehr selten benutztes Ladegerät OPTIMATE 4m Dual Program der Firma tecmate, da ich es nicht mehr benötige. Verkaufspreis EURO 30,--...
  • Batterieladen über BMW Bordsteckdose

    Batterieladen über BMW Bordsteckdose: Hallo GS Tourenfahrer, ich habe mir 2015 eine neue BMW R1200GS ADV LC gekauft und möchte meine Motorradbatterie der Marke YUASA BATTERIE AGM MF...
  • Batterieladung an Bordsteckdose

    Batterieladung an Bordsteckdose: Hallo zusammen, ich möchte die Erhaltungsladung der Batterie via Bordsteckdose machen. Vorgehen: 1. Zündung einschalten 2. Ladegerät an...
  • Zubehörsteckdose an der GS

    Zubehörsteckdose an der GS: Hallo, an der GS sind ja zwei Zubehörsteckdosen. Jetzt habe ich ein TomTom Navi zu Hause rumliegen, dass ich evtl mal für die GS nutzen will. Auf...
  • Wo ist die Zubehörsteckdose?

    Wo ist die Zubehörsteckdose?: Laut Schaltplan gibt es bei der R 1200 GS eine Board-Steckdose (ev. eine 2te) und eine Zubehörsteckdose. Wo finde ich diese Zubehörsteckdose?
  • Oben