R 1200 GS Adventure 20-30s nach Kaltstart plötzlich untertourig und dann aus

Diskutiere 20-30s nach Kaltstart plötzlich untertourig und dann aus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moinsen GenossInnen (schreibt man das jetzt so?):zwinkern: Folgendes Problem! Vor einigen Wochen während der Island-Tour hatte ich plötzlich das...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Moinsen GenossInnen (schreibt man das jetzt so?):zwinkern:

Folgendes Problem!
Vor einigen Wochen während der Island-Tour hatte ich plötzlich das Problem, dass mir die Karre, wenn sie kalt ist, normal startet und ruhig anläuft, um dann 20-30s später ins Stottern zu geraten (Drehzahlabfall) und auszugehen. Ein weiterer Start gestaltete sich dann oft schwierig. Ich musste das Gas hochdrehen, damit sie überhaupt anspringt und dann den Gasgriff bei höherer Drehzahl 1-2min. festhalten, bis der Motor auf Temperatur war.
Ist die Gute dann warm, gibt's keinerlei Probleme beim Start.
Was kann das sein? Der Motor hat mittlerweile umme 155 000 Kilometerchen runter.

Gruß;
Stefan.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Irgendwie beunruhigt mich die Tatsache, dass niemand etwas Vergleichbares erlebt hat, schon ein wenig:verwirrt_2:
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hi Stefan,
ich würde mit den Temperatursensoren anfangen. Vielleicht gaukelt ein Sensor der Elektronik einen warmen Motor vor.

Bei meiner HP hatte ich eine schlechte Gasannahme im kalten und halbwarmen Zustand. Ist aber nie ausgegangen und immer sehr gut angesprungen. Wenn sie warm war, lief sie. Es war der Kraftstoffilter im Tank. Könnte auch die Benzinpumpe sein.

Es war kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Gruß
Martin
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hi Stefan,
ich würde mit den Temperatursensoren anfangen. Vielleicht gaukelt ein Sensor der Elektronik einen warmen Motor vor.

Bei meiner HP hatte ich eine schlechte Gasannahme im kalten und halbwarmen Zustand. Ist aber nie ausgegangen und immer sehr gut angesprungen. Wenn sie warm war, lief sie. Es war der Kraftstoffilter im Tank. Könnte auch die Benzinpumpe sein.

Es war kein Fehler im Speicher hinterlegt.

Gruß
Martin
Danke, Martin!
Hast Du ´ne Ahnung, wo der/die Sensor(en) sitz(t)en?

Gruß;
Stefan.
 
G

Gerry08

Dabei seit
19.12.2014
Beiträge
80
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS ADV.
Hallo, ich hatte eine defekt Kraftstoffpumpenelektronik... Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe baut druck auf und der Motor startet... Nach kurzer Zeit stirbt er dann wieder ab weil die Pumpe bei laufendem Motor ausgeht... Das ganze Spiel kann man beliebig oft wiederholen... Ich weiß nur nicht ob der Fehler auch wie bei dir temperaturabhängig sein kann. Vg Gerry
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo, ich hatte eine defekt Kraftstoffpumpenelektronik... Beim einschalten der Zündung läuft die Pumpe baut druck auf und der Motor startet... Nach kurzer Zeit stirbt er dann wieder ab weil die Pumpe bei laufendem Motor ausgeht... Das ganze Spiel kann man beliebig oft wiederholen... Ich weiß nur nicht ob der Fehler auch wie bei dir temperaturabhängig sein kann. Vg Gerry
Hey Gerry!

Nein, das kann's nicht sein. Sonst würde die Gute ja nicht laufen, wenn der Motor dann warm ist. Außerdem wurde die Pumpe in 2015 aus Kulanzgründen getauscht.
Aber Danke.

Gruß;
Stefan.
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Hallo Sterfan,

als erstes würde ich den Temperatursensor im Luftfilter einfach mal abziehen und bei warmen Temperaturen fahren. Der hinterlegt zwar einen Fehler, gaukelt dem Motor aber 21° vor. Wenn´s draußen warm ist müsste das passen.
Wenn Du den Fühler wieder anschließt bleibt der Fehler zwar im Speicher, aber die Elektronik müsste trotzdem wieder mit dem Wert vom Fühler arbeiten.

Gruß
Martin



Danke, Martin!
Hast Du ´ne Ahnung, wo der/die Sensor(en) sitz(t)en?

Gruß;
Stefan.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo Sterfan,

als erstes würde ich den Temperatursensor im Luftfilter einfach mal abziehen und bei warmen Temperaturen fahren. Der hinterlegt zwar einen Fehler, gaukelt dem Motor aber 21° vor. Wenn´s draußen warm ist müsste das passen.
Wenn Du den Fühler wieder anschließt bleibt der Fehler zwar im Speicher, aber die Elektronik müsste trotzdem wieder mit dem Wert vom Fühler arbeiten.

Gruß
Martin
Ok, Danke Martin. Das probier ich mal aus.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
und, was ist daraus geworden? in 1 1/2 Jahren
Ich habe ein ähnliches Problem.
Deine Pumpe war es jawohl nicht.
Gruß
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallo
und, was ist daraus geworden? in 1 1/2 Jahren
Ich habe ein ähnliches Problem.
Deine Pumpe war es jawohl nicht.
Gruß
Hey Juekl!

War das Ventilspiel. Quasi keins mehr vorhanden:ohnmacht: Hab sie in der Werkstatt neu einstellen lassen, seitdem schnurrt die Dame wieder wie ein Kätzchen:zwinkern:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
danke
 
Thema:

20-30s nach Kaltstart plötzlich untertourig und dann aus

20-30s nach Kaltstart plötzlich untertourig und dann aus - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s

    Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s: Hallo miteinander ! Der Kauf eines Kommunikationssystems steht an. Es soll eines von SENA werden. Nun schwanke ich noch zwischen dem 20S Evo und...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ? - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s

    Kommunikationssystem - SENA 20S Evo oder SENA 30s: Hallo miteinander ! Der Kauf eines Kommunikationssystems steht an. Es soll eines von SENA werden. Nun schwanke ich noch zwischen dem 20S Evo und...
  • Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?

    Welches SENA Kommunikationsgerät - 20s oder 30s ?: Hallo an Alle, Ich fahre zwar derzeit mein 6tes BMW Motorrad, das erste stand im Jahre 1993 in der Garage... jedoch bin ich bis zum heutigen Tage...
  • Oben