2004er 1200GS Ladegerät / CanBus

Diskutiere 2004er 1200GS Ladegerät / CanBus im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Ihr Technikfreaks (ich bin leider keiner), ich habe eine 2004er 1200 GS mit Zusatzbordsteckdose und würde gern ein Ladegerät über die...
S

SlimJimPhantom

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
22
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1200 GS
Hallo Ihr Technikfreaks (ich bin leider keiner),

ich habe eine 2004er 1200 GS mit Zusatzbordsteckdose und würde gern ein Ladegerät über die Bordsteckdose anschliessen um immer genug Saft zu haben. Leider entleert sich meine Batterie bei Gelegenheit ganz von alleine und so dachte ich man könnte ein Ladegerät zur Spannungserhaltung einfach in die Bordsteckdose einstecken.
Nun wurde ich gefragt ob ich den Can/bus habe oder nicht?
Hab ich das ? Brauch ich also ein Ladegerät mit genau so einer Steuerung ?

Lieben Dank für die Antworten!
Andy
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wurde zwar schon 1000 mal erklärt, aber gerne noch mal:
Die Frage nach dem CANBUS ist Unsinn weil der damit nichts zu tun hat. Der CANBUS dient einzig und allein dem Datenaustausch zwischen Motronik, ABS und Fahrerdisplay.
Es liegt an der ZFE (Zentrale FahrzeugElektronik). Diese ist ein bissl doof und erkennt nicht ob Energie zugeführt oder entnommen wird und sperrt daher nach einer relativ kurzen Zeit jeglichen Stromfluss. Es bedarf eines Aufweckimpulses damit das Ding registriert dass es nix geben soll sondern etwas bekommt.
Nachdem Batterien von Wechselzuständen (laden > abschalten = zumindest Selbstentladung > Impuls mit anschliessendem Laden) nicht erfreut sind, würde ich einen direkten Zugang zur Batterie mit einem Steckerchen schaffen und daran bei Bedarf ein Ladegerät ohne Schnickschnack anschliessen.
Akku: laden
Akku: Ladegerät mit / ohne Kennlinie
Noch besser wäre es allerdings mal auf die Suche zu gehen weshalb sich Deine Batterie so schnell entlädt. Normal ist das nicht. Meine hält 3 Monate ohne Nachladen aus und das Mopped springt dann (etwas widerwillig) an.
gerd
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Hallo Ihr Technikfreaks (ich bin leider keiner),

ich habe eine 2004er 1200 GS . . .
Nun wurde ich gefragt ob ich den Can/bus habe oder nicht?
Hab ich das ? . . .
Lieben Dank für die Antworten!
Andy
Hallo Andy,

mit einer 2004er GS dürftest eine Kuh mit CAN-Bus fahren.
Was der tut, hat Dir Gerd in seinem Beitrag schon erklärt.

Ich fahre auch so ein Teil und habe mir für das Ladegerät
einen Extraanschluss direkt an die Batterie gelegt und verbinde
diesen per Stecker mit dem intelligenten Ladegerät von Polo.
Das funktioniert völlig stressfrei. Man darf nur beim Rausschieben
nicht vergessen, die Leitung wieder abzustöpseln, :-).

Meine Batterie wird auch im Ruhezustand bei abgeschalteter Zündung
noch von der Navihalterung des TomTom belastet. Das ist zwar nicht
viel, aber auf die Dauer (1 Monat) würde die Batterie in die Knie ge-
zwungen. Das Ladegerät gleicht das mit Leichtigkeit aus.

Wenn Du aber so hohe Entladungsverluste hast, wie Gerd unterstellt,
dann ist irgendetwas im Argen. Da solltest Du forschen.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Sehe ich auch so! Ursache finden und beheben. Alles andere ist nur Retusche ... Wenn Du irgendwo im Urlaub bist, sollte es auch ohne Nachladen gehen.
Wenn in Deiner Wohnung ein Fenster kaputt ist, kaufst Du auch keine Medizin gegen Erkältung für die Familie, sondern bestellst den Glaser!
 
Thema:

2004er 1200GS Ladegerät / CanBus

2004er 1200GS Ladegerät / CanBus - Ähnliche Themen

  • 2004er Felgen an MÜ montieren

    2004er Felgen an MÜ montieren: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS von 2004 mit original Speichenrädern. Jetzt will ich auf einer 2008er umsteigen. Kann ich die...
  • Original Alu Kofferset für 2004er GS

    Original Alu Kofferset für 2004er GS: Hallo zusammen weiss jemand ob der originale Alu Kofferhalter an eine nicht ADV GS Bj. 2004 passt. Mein Händler behauptet die ADV hätte ein...
  • Suche Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf

    Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf: Hallo, ich suche wie oben beschrieben - entweder einzeln oder komplett - gebrauchte Variokoffer sowie den Befestigungssatz. Vielleicht habe ich...
  • LED-Blinker an der 2004er

    LED-Blinker an der 2004er: Hi zusammen. Muss an an der 2004er GS beim Anbau der kleinen LED-Blinker was codieren? Oder funzt das Plug & Play?
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett - Ähnliche Themen

  • 2004er Felgen an MÜ montieren

    2004er Felgen an MÜ montieren: Hallo zusammen, ich fahre eine 12er GS von 2004 mit original Speichenrädern. Jetzt will ich auf einer 2008er umsteigen. Kann ich die...
  • Original Alu Kofferset für 2004er GS

    Original Alu Kofferset für 2004er GS: Hallo zusammen weiss jemand ob der originale Alu Kofferhalter an eine nicht ADV GS Bj. 2004 passt. Mein Händler behauptet die ADV hätte ein...
  • Suche Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf

    Suche Variokoffer und Anbausatz für 2004er F650 GS Eintopf: Hallo, ich suche wie oben beschrieben - entweder einzeln oder komplett - gebrauchte Variokoffer sowie den Befestigungssatz. Vielleicht habe ich...
  • LED-Blinker an der 2004er

    LED-Blinker an der 2004er: Hi zusammen. Muss an an der 2004er GS beim Anbau der kleinen LED-Blinker was codieren? Oder funzt das Plug & Play?
  • Suche 2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett

    2004er 1150GSA Motorschutzbügel rechts komplett: Hallo zusammen, wie im Thread beschrieben suche ich einen kompletten rechten Motorschutzbügel für eine 2004er 1150GSA. Laut realoem sind das die...
  • Oben