Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

2007er ADV vordere 12V-Buchse nachrüsten

Erstellt von Foo'bar, 02.06.2011, 16:17 Uhr · 10 Antworten · 2.483 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard 2007er ADV vordere 12V-Buchse nachrüsten

    #1
    Hallo allerseits,

    ich habe meine 2007er GSA erst seit ein paar Wochen, daher die Unkenntnis. Aus anderen Diskussionen habe ich erfahren, dass manche GS über eine 12V-DIN-Buchse, irgendwo vorn an der Tankverkleidung verfügen.

    An meiner GSA konnte ich bisher nur links unterhalb der Sitzbank eine solche Buchse finden. Nun möchte ich gerne die vordere Buchse nachrüsten, bin aber nicht so sehr der Elektriker. Ist der Anschluss für einen Laien machbar oder soll ich das lieber der Werkstatt überlassen?

  2. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #2
    Der Anschluß liegt entweder am Steuerkopf oder unter dem Ölkühler. Dazu braucht man noch den Stecker von Cartool, den es u.a. beim gibt.

    Bei der Werksnachrüstung wird von oben in die linke Verkleidung - ungefähr unter dem Kupplungshebel - ein Loch geborht, in das die 2. Steckdose eingeschraubt wird. Von unten hat die Verkleidung eine runde Markierung, damit man genau weiß, wo das Loch für die Steckdose zu bohren ist.

    Diese Werkslösung hat mir aber überhaupt nicht gefallen. Ich habe mir daher von TT das Blech mit einer Steckdose für das Armaturenbrett gekauft. Angeschlossen habe ich die Steckdose an den Stecker von Cartool. Klappt bestens.

    CU
    Jonni

  3. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.280

    Standard

    #3
    Also ist der Stromanschluss dafür schon vorbereitet? Umso besser, dankeschön!

    Du meinst dieses Ding?


  4. Registriert seit
    01.11.2005
    Beiträge
    507

    Standard

    #4
    Das hab ich auch montiert.
    Ist auch für Laien leicht anbringbar

  5. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    #5
    Ich habe das Teil von TT mit einer (kleinen) Steckdose. Habe hierin einen Adapter von der kleinen DIN-Steckdoese auf die große Steckdose. In diesem Adapter wiedrum steckt ein 5 V USB-Adapter. Von dort geht dann ein Spiralkabel zu meinem Garmin Etrex, welches ich per RAM-Mount am Lenker befestigt habe.

    CU
    Jonni

  6. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Aus anderen Diskussionen habe ich erfahren, dass manche GS über eine 12V-DIN-Buchse, irgendwo vorn an der Tankverkleidung verfügen.
    Stimmt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rt-pngbm0-kgrhqmh-emeslojofwdblkmcgroiw-_27.jpg  

  7. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #7
    ...ein paar Jahre weiter und der Thread wird mal wiederbelebt!
    Genau so eine Steckdose wie auf dem Bild im letzten Posting hab ich jetzt auch bekommen und mechanisch eingebaut. Allerdings nutze ich den Cartool-Stecker schon für den BMW-Navigator... gibt es vorn am Lenkkopf für diese BMW-12V-Dose evtl. noch einen anderen Stecker ab Werk? Wenn nicht, was für einen Stecker benötige ich dann wohl für diese Steckdose? Gibt es den dann nur beim Freundlichen für ca.36 Zillionen Geld, oder hat vielleicht gar noch jemand der Foristi so ein Teil (Stecker für die Dose) rumliegen?
    Grüßle, tünsi

  8. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #8
    Moin allezusammen!
    Nach einer schon mal recht zielführenden PN von gestern, will ich hier mein Problem nochmal etwas konkretisieren:
    die gestern von mir verbaute Steckdose ist "original BMW", also so eine wie unter der Sitzbank - das bedeutet: sie erfordert zum Anschluss leider einen speziellen 2-poligen Stecker (nicht Standard AMP-Flachstecker). Gerüchten zufolge könnte der Cartool-Stecker da drauf passen, aber den benutze ich ja schon für das Navi - ausserdem bin ich da nicht sicher. Verdrahten möchte ich die Steckdose ohnehin auch direkt an die Batterie (via Sicherung) - das konfektionieren, verlöten, schrumpfen etc. ist für mich kein Problem - ich suche also NUR nach so einem speziellen 2-poligen Stecker der auf die originale BMW 12V-Steckdose passt... mit oder ohne einem Stück Kabel dran... egal, das bekomm ich hin! Ach ja, noch zum Zweck: Smartphone laden... das alte Leid...
    Grüßle, tünsi

  9. Registriert seit
    30.11.2014
    Beiträge
    84

    Standard

    #9
    ..es geht also um einen Stecker der da (Bildmitte) rein passt:12v-dose-von-unten.jpg
    Grüßle, tünsi

  10. Registriert seit
    27.06.2013
    Beiträge
    312

    Standard

    #10
    Hallo Tünsi,

    den Stecker gibt's (wahrscheinlich) auch beim "Freundlichen", dort wird er auch "Cartool Stecker" heißen, denn diese Stecker sind eigentlich für Reparaturen am Kabelbaum gedacht, es ist auch eine "AMP" Serie (ich hab sie nur im freien Handel noch nicht gefunden, die "Superseal" sind größer und die "AMPseal 16" haben ein anderes Format). Cartool konfektioniert diese mit Kabel-"Schwänzen".
    Du kannst Dir beim Händler die Seite im ETK (elektronischer TeileKatalog) zeigen lassen, da wist Du den Stecker erkennen. Ich habe kürzlich auch so einen besorgt (fürs Auto, Kennzeichenbeleuchtung, zumindest auf dem Bild sieht er so aus), lag bei knappen 10 Euro.
    Die original Verkabelung für die zweite Bordsteckdose wird übrigens an der ersten Steckdose unterm Sitz abgegriffen (mit einem Y-Kabel) und unter dem Tank verlegt.

    Grüße
    "Bahnburner"
    Matthias


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Buchse für Windschild
    Von Krabbe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2012, 19:37
  2. Cartoolstecker / Buchse
    Von J.S im Forum Navigation
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 09:55
  3. Suche buchse windschild 1200 gs gesucht
    Von wundoc im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 10:19
  4. Buchse für Befestigung Windschild
    Von hwh im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 12:44
  5. Buchse Seitenständer
    Von Fischi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 15:44