R 1150 GS 32 l Adv Tank bei 1150 GS

Diskutiere 32 l Adv Tank bei 1150 GS im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, ich habe im Sommer meine GS auf den großen Tank umgebaut, seitdem funktioniert die Tankanzeige nicht mehr richtig!:confused: Im...
Leonel

Leonel

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Hallo Gemeinde,
ich habe im Sommer meine GS auf den großen Tank umgebaut, seitdem funktioniert die Tankanzeige nicht mehr richtig!:confused:

Im Forum habe ich folgendes gelesen:

Die Original ADV-Pumpe (steht drauf 32ltr) oderdeine vom normalen 22ltr und die Pumpe eine Lochweite nach untendrehen, damit der Fühler in die Sacktasche geht!

  • DERUMBAU IST EIN KINDERSPIEL

Ist das so einfach umzusetzen, oder brauche ich einen neuen Geber? :confused:

Gruß,
Leonel
 
Jonni

Jonni

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Die Einbaulage der Benzinpumpenplatte ist per Pfeil klar vordefiniert. Ich hätte daher Bedenken, die Platte einfach zu drehen. Sinnvoller ist sicher, eine Benzinpumpenplatte für den großen Tank zu kaufen. Kostet bei BMW allerdings ein kleines Vermögen. Wird auch gebraucht nur sehr selten angebeoten, während es Pumpenplatten für den normalen Tank in der Buch recihlich zu ersteigen gibt.

CU
Jonni
 
Leonel

Leonel

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Hallo Jonni,
wo und unter was muss ich es in der "Bucht" suchen?
Gruß,
Leonel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Leonel,

ich hatte das Glück, daß bei meinem 32-L-Umrüsttank die passende Pumpenplatte samt Geber dabei waren. (30 Liter steht auf der Platte drauf.)

Wenn dem nicht so ist - wie in Deinem Falle - würd ich einfach probieren, den Schwimmerarm so hinzubiegen, daß die Uhr "leer" anzeigt, wenn der Tank auch leer ist. Daß die Uhr dann von "randvoll" bis irgendwo bei "halbvoll" immer sämtliche Teilstriche anzeigt ist doch wurscht.
Hauptsache, die Tankuhr gibt den korrekten Wert, wenns knapp wird.

Ansonsten viel Erfolg bei Deiner Teilesuche.

Grüße vom elfer-schwob


PS: auf dem Bildle siehst Du mittig noch den "30-Liter-Aufkleber".
 

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Larsi

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... Ich hätte daher Bedenken, die Platte einfach zu drehen. ...
die bedenken teile ich nicht.
zumindest befürchte ich nicht, dass dabei etwas kaputt geht.

leider kann ich dir aber nicht sagen, ob du mit dem drehen der platte den erwünschten erfolg hast.
probieren würde ich es, kost ja nix.
 
elfer-schwob

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...leider kann ich dir aber nicht sagen, ob du mit dem drehen der platte den erwünschten erfolg hast...

so wie die Platte samt Pumpeneinheit eigentlich moniert gehört, schnorchelt die Pumpe noch möglichst tief unten den Sprit aus der Tankbacke.
Sobald die Einheit verdreht wird, kommt der "Ansaugschnorchel" höher und es bleibt noch mehr nicht verwertbarer Sprit im Tank.
Also eher suboptimale Lösung.
Meines Erachtens.

Grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

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Hi
Bei der GSA ist ein anderer Arm am Geber montiert. Den gibt es nicht einzeln
gerd
 
Leonel

Leonel

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Hallo,
danke für eure Tipps.

d.h. für mich ich brauche einen GSA Geber oder gleich die GSA Pumpenplatte samt Geber!

Hat denn im Forum keiner die Teile über?
Viele haben noch Teile in der Garage/Keller, bitte schaut mal nach! :confused:

Würde mich freuen wenn es klappt, denn bei BMW kostet der Gerber wie oben bereits geschrieben ein kleines Vermögen.

Gruß,
Leonel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi
Bei der GSA ist ein anderer Arm am Geber montiert. Den gibt es nicht einzeln
gerd
Hallo Leonel,

ich will noch mal den Bastler in mir rauskehren:

Dieser "Arm" besteht doch nur aus einem mehrfach und sinnvoll abgewinkelten Stahldraht. (ne grobe Vorlage hast Du ja von Deiner 22-Liter-Tankversion vor Dir liegen)
Das müßte sich doch - entweder durch Biegen nach Vorlage oder durch "empirische Versuche" - nachbauen lassen!?

Kein normaler Mensch wechselt ohne Not im Sommer während der Saison seinen Spritfilter. Das wird doch hoffentlich in der kommenden, öden Winterpause erledigt.
Und evtl. gibts dann hier tatsächlich jemanden, der auf seiner GS den großen Tank hat, die Pumpe samt Geber sowieso rausfummelt und Dir bei dieser Gelegenheit bemaßte Digifotos dieses Zauberdrahts aus verschiedenen Perspektiven zukommen läßt...

Mein Filter ist "leider" erst ein paar Monate alt und somit wird meine Pumpe die nächsten 2 Jahre eher nicht angefaßt.

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
edelweiß GS

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Hallo Leonel

Den Geberarm einfach nachbiegen:o.Hab Ich auch so gemacht.Mein Tankvolumen=43ltr.;Lampe bei 35ltr.,dann immer noch 150km fahren.Das ist gut so:cool:.Ist ne Probiererei bis es passt,aber funzt:p
 
elfer-schwob

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Hallo Leonel
....Mein Tankvolumen=43ltr.;Lampe bei 35ltr.,dann immer noch 150km fahren....

Hallo Namensvetter,

35 ltr. dürfte Tippfehler sein:confused: Oder braucht Deine Kuh tatsächlich 35 ltr. auf 150 km? Dann wäre der 43-Liter-Tank immer noch knapp bemessen...:rolleyes:

Meinst Du evtl. (Rest) 8,5 Liter und dann geht die (Reserve-)Lampe an?

Aber grundsätzlich würde ich auch biegen und probiern. Man kann ja über den Winter am ausgebauten Tank den Spritfüllstand mit Wasser imitiern und so lange biegen, bis es paßt.
Davor natürlich die Schläuche von innen zustöpseln.
Danach alles schön trockenfönen, 2-Takt-Öl reinsprühen und wieder Sprit rein...

Grüße, Rainer,
der elfer-schwob
 
edelweiß GS

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Hi Rainer

Also 35ltr.=ca.650-700Km;dann immer noch 150km fahren:cool:.Durchschnittverbrauch 5,3ltr/100km
 
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