Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

87 Okt + 91 Okt = ??

Erstellt von vfranco, 06.08.2011, 07:50 Uhr · 29 Antworten · 2.309 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von vfranco Beitrag anzeigen
    ..gruss aus Montana...
    Zitat Zitat von trebsen Beitrag anzeigen
    ...Um die Mischung genau berechnen zu können, brachst du nicht nur die Researched-Oktanzahl (ROZ), sondern auch die Motor-Oktanzahl (MOZ). Diese ist aber bei MOZ unterschiedlich.
    In den USA ist an den Tanken immer der Mittelwert aus ROZ und MOZ angegeben, 87 Oktan hier entsprechen nicht 87Oktan in Deutschland.
    Wenn also die MOZ zur Berechnung der Oktanzahl bei einem Benzinmix eine Rolle spielt dann ist man in den USA bei der Mittelwertbildung schonmal näher an der Sache dran als in Deutschland.

    Übrigens, mit zunehmender Höhe (über dem Meeresspiegel, Montana ist ja eher bergig) ist eine niedrigere Oktanzahl völlig okay, an den meisten Tanken in den Rockies gibt es maximal 91Oktan während es im Flachland 93Oktan gibt.
    Das hat damit zu tun dass ja mit zunehmender Höhe die Kompression im Motor abnimmt und so die Neigung zur spontanen Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs abnimmt.

    Gruß

    Frank

  2. Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    177

    Standard Super Danke

    #12
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    In den USA ist an den Tanken immer der Mittelwert aus ROZ und MOZ angegeben, 87 Oktan hier entsprechen nicht 87Oktan in Deutschland.
    Wenn also die MOZ zur Berechnung der Oktanzahl bei einem Benzinmix eine Rolle spielt dann ist man in den USA bei der Mittelwertbildung schonmal näher an der Sache dran als in Deutschland.

    Übrigens, mit zunehmender Höhe (über dem Meeresspiegel, Montana ist ja eher bergig) ist eine niedrigere Oktanzahl völlig okay, an den meisten Tanken in den Rockies gibt es maximal 91Oktan während es im Flachland 93Oktan gibt.
    Das hat damit zu tun dass ja mit zunehmender Höhe die Kompression im Motor abnimmt und so die Neigung zur spontanen Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs abnimmt.

    Gruß

    Frank
    Hallo Frank

    Danke dir, genau das wollte ich auch wissen.
    Aber ich bin ja ein Dummfrager!!!

    Seit ich in Nordamerika bin Tanke ich eigendlich nur noch 91 Oktan wenn es geht. Es gibt , wie du schon geschrieben hast 87 89 91 Oktan. Und ich habe mich gefragt ob die es an der Tankstelle direkt gemischt wird mit 87 91 , damit die 89 Oktan bekommen.

    In Thailand hat man mir angeraten nicht 87 (glaube ich) zu Tanke, sollte ungesund sein, für den Motor.

    Danke dir Frank

    Gruss aus South Dakota.. ne ich bin nicht in Sturgis zuviel Harley Fahrer...

    franco

  3. Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    177

    Standard Ok..

    #13
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Man kann das Zeug zusammenschütten aber eine "Schnittzahl" zu berechnen ist wohl unseriös.
    Wenn ich 95 Oktan "brauche" wird es nicht klappen wenn ich einfach gleiche Mengen 90 und 100 zusammenschütte
    gerd

    Hallo Gerd,
    darum verkaufen sie hier diesen Booster für das Benzin.. (erhöht die Oktanzahl, wenn ich das richtig verstanden haben)

    Danke dir für die Info.

    gruss
    vfranco

  4. Registriert seit
    05.08.2006
    Beiträge
    177

    Standard Vulcan..

    #14
    Zitat Zitat von börndy Beitrag anzeigen


    Aber im Ernst: Warum ist das wichtig zu wissen
    He börndy

    Cooles Dörfchen "dein" Vulcan... (das war in Kanada in der nähe von Calgary)

    hehe..

    gruss

    vfranco
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vulkan.jpg  

  5. Registriert seit
    07.07.2009
    Beiträge
    3.023

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von vfranco Beitrag anzeigen
    Hallo leute,

    wenn ich 10l Benzin mit 87 Oktan und 10l Benzin mit 91 Oktan Tanke, wieviel Oktan habe ich dann?? Kann man das überhaupt berechnen?
    .....
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    .....
    Wenn ich 95 Oktan "brauche" wird es nicht klappen wenn ich einfach gleiche Mengen 90 und 100 zusammenschütte
    gerd
    Einmal rechts am Hasen vorbeigeschossen und einmal links vorbeigeschossen, dann ist der Hase im Mittel tot

  6. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von HaJü Beitrag anzeigen
    Einmal rechts am Hasen vorbeigeschossen und einmal links vorbeigeschossen, dann ist der Hase im Mittel tot
    wer kein scharfschütze ist der schiest halt mit schrot

  7. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von vfranco Beitrag anzeigen
    Hallo leute,

    wenn ich 10l Benzin mit 87 Oktan und 10l Benzin mit 91 Oktan Tanke, wieviel Oktan habe ich dann?? Kann man das überhaupt berechnen?

    gruss aus Montana.

    vfranco
    Zitat Zitat von vfranco Beitrag anzeigen
    Hallo Frank

    Danke dir, genau das wollte ich auch wissen.
    Aber ich bin ja ein Dummfrager!!!

    Seit ich in Nordamerika bin

    franco

    Naja, die Frage kam halt etwas aus dem nichts. Ich hätte ausser eine blöde Antwort auch nichts sagen können, deshalb hab ich es nicht gemacht, aber Du hättest einfach Deine momentane Situation genauer beschreiben müssen, es liest nicht gleich jeder dass Du in USA unterwegs bist, und den "Gruß aus Montana" überliest man auch gerne...

    Net beschweren...

    Aber gut zu wissen falls ich es auch mal nach USA schaffe dann...

    Grüße aus Vorarlberg

  8. Registriert seit
    24.07.2006
    Beiträge
    5.191

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von GS Jupp Beitrag anzeigen
    ganz klar 178
    logische Schlussfolgerung

  9. Registriert seit
    18.04.2008
    Beiträge
    20.644

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    Naja, die Frage kam halt etwas aus dem nichts. Die meisten Fragen kommen so daher Ich hätte ausser eine blöde Antwort auch nichts sagen können, deshalb hab ich es nicht gemacht, aber Du hättest einfach Deine momentane Situation genauer beschreiben müssen, es liest nicht gleich jeder dass Du in USA unterwegs bist der eine oder andere schon, und den "Gruß aus Montana" überliest man auch gerne...überlesen passiert wenn man zu schnell liest du raser

    Net beschweren...

    Aber gut zu wissen falls ich es auch mal nach USA schaffe dann...

    Grüße aus Vorarlberg
    .

  10. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #20
    Zitat Zitat von Roter Oktober Beitrag anzeigen
    .
    tuldigung, ich hab übrigens alles gelesen, ich wusste trotzdem keine Antwort...


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte