Abblendbirne defekt- gefummel

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kiabmw

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Habe heute zum 2.Mal innerhalb von 4 Wochen eine durchgebrannte Abblendbirne (12V H7 55A)- an der Tanke 17€! Ich habe mit meinen Händen keine Chance an die Klammer oder Birne wirklich ran zu kommen! Frage an die Runde: M U ß man die G A B E L ausbauen oder Kinderarbeiter einsetzen? Gibt es da eine einfache Lösung? :mad:
 
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Baumbart

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keine Ahnung was du für ne GSA hast, aber ich hab immer n Kleinkind im rechten Koffer, damit geht's ganz gut.
ernsthaft, bei der 12er geht's eigentlich ganz gut wenn man ruhig bleibt.
 
Burmi

Burmi

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Scheinwerfer raus

Alles kein Hexenwerk

Links und rechts am Windschild die Torx Schrauben für den Scheinwerfer raus nehmen, Standlichtbirne und zwei Stecker ab ziehen und den Scheinwerfer nach vorne komplett mit Tacho raus nehmen.
Ganz gemütlich die Birne wechseln und bei der Gelegenheit das Gehäuse da reinigen wo man sonst nicht dran kommt :rolleyes:

Wenn du es so versuchst (fummeln) kann schon mal die Klammer ab gehen und dann muss der Scheinwerfer eh raus. Alles schon erlebt :-)
 
Lawman

Lawman

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Hehe, kenne ich aus eigener Erfahrung, nutz mal bitte die Suchfunktion z.B. "Glühlampe" oder "Scheinwerfer", du wirst viele verschiedene Lösungsansätze finden ;)
 
kiabmw

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Danke, das war sehr hilfreich- hätte ich eigentlich selber drauf kommen können! So ist mir die Klammer abgekracht und ich bin mit meinen Wurstfingern irgendwo hinter dem Lenker festgeklemmt und habe BMW- verflucht!
Gute Nacht- werde es gleich morgen so machen (((-: Rainer
 
gs-michel

gs-michel

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Der Birnenwechsel

ist so lange noch in Ordnung wie der Bügel in seiner Halterung sitzt. Beim 3. oder 4. Tausch war es dann soweit und er war raus...:mad:
Egal, bei der 1200´er sind Puppenfinger eh von Vorteil. Nach Montage der Desierto3 lagen die Nerven dann ganz blank. Da hilft nur Ruhe bewahren...:cool:
 
palmstrollo

palmstrollo

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Wenn ich sehe, dass einige PKW-Hersteller zum Glühlampentausch sogar die Demontage der Frontschürze vorsehen, bleibe ich von alleine ruhig, wenn bei der GS die Lampe getauscht werden muss.

Leider fehlt mir das Koffersystem zur permanenten Mitnahme eines Kleinkinds. :D
 
gerry-h

gerry-h

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...Leider fehlt mir das Koffersystem zur permanenten Mitnahme eines Kleinkinds. :D..
technisch versierte Asiatin geht auch....

Ich hatte es schon mal gepostet, die Birne (ääähmm... das Leuchtmittel) ist bei mir alle 10'000 km fällig. Aufwand immer abhängig vom Verhalten der Klammer. Aber ohne Kratzer auf den Pfoten geht's nie...

Gruss
gerry
 
qualinator

qualinator

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Am einfachsten, so meine Erfahrungen, geht es, wenn man von unten Richtung Klammer greift.


Mit meinem Angeberhandy via Tapatalk gesendet :-) ...
 
B

Blaumann

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Klammer ist weg!

Hallo,
ich hab den Thread gefunden, nachdem ich eine ähnliche, noch schlimmere Erfahrung beim Birndlwechsel machen musste.

Auch ich bekam grad so des Birndl aus der Fassung raus, dabei löste sich der Federbügel, klimperte schön nach unten und geradeaus in den Gittergulli der unter dem Vorderrad war. Keine Chance den Federbügel wieder zu finden. Also auf zum :). Ergebnis: Der Federbügel ist nicht im Teilekatalog! Kann nicht nachbestellt werden. :eek: Meine Frage:" Wo bekomm ich dann das Teil her?" Antwort:" Musst einen kompletten Scheinwerfer kaufen oder einen gebrauchten bei 3.2.1...suchen :eek:????
Tut mir leid musst halt mit BMW klären." Also gut, auf den Weg zur Niederlassung.....Ergebnis, meiner Nachfrage: Tatsächlich nicht im Teielkatalo, demnach nicht zu liefern! :mad::mad::mad:
Also soll ich für mehr als 300€ einen neuen Scheinwerfer kaufen, weil BMW den Federbügel nicht im Teilekatalog aufführt?!!!!
Im Grunde ja, aber da öffnet der gute Servicemitarbeiter sein Sideboard. Zu Tage kommt ein gebrauchter Scheinwerfer, von dem er mir dann den Federbügel abgibt :o:o:o.

Fazit: Wenn mal der Federbügel an der Abblendbirne weg ist, hoffe darauf, dass irgendwer einen gebrauchten Scheinwerfer MIT Federbügel irgendwo rumliegen hat. Ansonsten wirds teuer......

Ich denke mir....mehr als peinlich....für den Hersteller.

Grüße
Kurt
 
nobbe

nobbe

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lampe ausbauen geht doch ganz einfach : lenker nach rechts, links vom tank hinstellen und mit der rechten hand eingreifen, leicht gegen uhrzeiger sinn drehen - fertig..

stecker abziehen und mit einem kleinen schraubenzieher die arretierung des federbügel "leicht" lösen, aber nicht so weit, dass die schraube komplett raus geht. federbügel mit dem schraubenzieher leicht unter der schraube rausdrücken. lampe wechseln (hier darauf achten, dass die nut der lampe sauber einrastet) - alles in umkehrter folge zusammen bauen - fertig..

2stk H7 Lampen sollten bei amazon / atu zusammen nicht mehr als 7-10€ kosten - ich nehm lieber eine als ersatz mit in den urlaub, als dass ich irgendwo an der tanke teuer kaufen muss :)
 
Burmi

Burmi

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.....

2stk H7 Lampen sollten bei amazon / atu zusammen nicht mehr als 7-10€ kosten - ich nehm lieber eine als ersatz mit in den urlaub, als dass ich irgendwo an der tanke teuer kaufen muss :)
Ansonsten die Ersatzlampe, Birne, Leuchtmittel wie auch immer aus dem Fernlich nehmen. Ist auch ne H 7, und Fernlich braucht man ja nicht ständig ;)
 
DanielGS

DanielGS

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Birne passt doch bestimmt in das kleine Fach unter dem Werkzeug
 
L

lechfelder

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Hallo Zusammen,

gestern ist an meiner GS ebenfalls das Abblendlicht ausgefallen. Beim Austausch heute hatte ich natürlich gleich den Federbügel in der Hand - ärgerlich. Damit das nicht mehr passiert eine kleine U-Scheibe zurechtgeschnitten, umgebogen und mit der original Linsenkopfschraube den Bügel damit gesichert. Kann somit nicht mehr rausfallen. Bild (leider etwas unscharf) siehe unten.

Ach ja noch etwas: die Dichtung des schwarzen Schutzdeckels habe ich ein wenig eingefettet, lässt sich jetzt leichter drehen.

@Blaumann: Du hast eine PN!
 

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alex37

alex37

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2stk H7 Lampen sollten bei amazon / atu zusammen nicht mehr als 7-10€ kosten - ich nehm lieber eine als ersatz mit in den urlaub, als dass ich irgendwo an der tanke teuer kaufen muss :)
Irgendeine H7 sollte man nicht nehmen. Es sollte eine Motorradtaugliche Lampe sein. Ansonsten tauschst Du zu oft, weil sie zu schnell ausfällt.

Posted by Phone using Tapatalk 2
 
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Boggsi

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Hallo Zusammen,

gestern ist an meiner GS ebenfalls das Abblendlicht ausgefallen. Beim Austausch heute hatte ich natürlich gleich den Federbügel in der Hand - ärgerlich. Damit das nicht mehr passiert eine kleine U-Scheibe zurechtgeschnitten, umgebogen und mit der original Linsenkopfschraube den Bügel damit gesichert. Kann somit nicht mehr rausfallen. Bild (leider etwas unscharf) siehe unten.

Ach ja noch etwas: die Dichtung des schwarzen Schutzdeckels habe ich ein wenig eingefettet, lässt sich jetzt leichter drehen.

Grüß Euch,

na, dann bin ich ja beruhigt, dass diese "glühbirnenproblematik" nicht nur bei mir auftritt...hatte schon gedacht, ich hätte eine "montagskuh" erwischt :). Meine ist auch eine ´08er und ich habe grad gestern die dritte H7-Birne tauschen müssen bei 36 tkm und war etwas angefressen darüber; habe noch eine ´98er Fireblade, die seit 53 tkm die originalen Nippon-Denso H4 - Lampen besitzt und keine Neuen brauchte. - Früher hatte ich auch eine ´93er Blade, und als ich die wegen Modellwechsel bein 78 tkm verkaufte, waren ebenfalls die originalen ND- Glühbirnen drin... Muss wohl an den beiden dicken Töpfen liegen, dass sich die Glühfäden früher verabschieden...und mit der ca. 10 000er km -Regelmäßigkeit - :D

Na denn, so bin ich eben nicht alleine mit der Glühbirnengeschichte...

aso...das Einschmieren der Verschlussschraubendichtung erleichtert den Wechselvorgang immens, hatte ich bereits getestet ! :p

Echt prima, in einem solchen Forum zu sein ...

schönentachnoch ;)
 
Spark

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Hinweis

in gleicher Sache zu einem Nachbar-thread.
Gruß
Dirk
 
Noti

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Oranges leuchten/spiegeln im x5 vor mir...

Bei ca. 14500 km Abblendlicht ausgefallen - wundert mich :mad:, da ich bei keinem meiner früheren Nippon Bikes jemals eine Birne hatte tauschen müssen. Deckel ging schnell auf, mit meinen Kinderhänden komm ich auch super hin, ABER nach einem kleinen Druck auf die Klammer, hatte ich diese in der rechten Flosse :confused: (neh ich bin kein Fisch). No Problem Birne ausgebaut und mit Fernlicht zur nächsten Tanke. H7 12v 55 w Px26D von Sinergy für 10 Euro erworben und wollte diese wieder einbauen. Tja nicht wundern nur ärgern - die Klammer bekam ich nicht mehr drauf :o - also die Birne für die Heimstrecke, ca. 150 KM, so reingebaut, ich dachte der Schraubdeckel hat genügend Anpressdruck das die Birne im Reflektor hält. :p Dann an einer Ampel vor mir wunderte mich das orange leuchten im schwarzen Lack des X5 vor mir und es hat auch so komisch gerochen.....:D:D:D

Habe bei der Bucht neue Lampe für 249,00 bestellt und werde gleich mal die besseren Leuchtmittel Nightbreaker oder so verbauen - aus Schaden wird mal klug -peinlich peinlich.:eek:

lg

Ps witzig ist es gewesen wie meine Sozia um die dampfende Kuh herum gesprungen ist „oh Gott oh Gott“….das allein war der Spaß schon wert
 
Thema:

Abblendbirne defekt- gefummel

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