R 1200 GS Adventure Abdeckkappe Benzinpumpe

Diskutiere Abdeckkappe Benzinpumpe im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe das mal gelesen, finde es nicht mehr. Mein ADV hat auf den linken Tankeinlass(an der Benzinpumpe) nicht mehr den Schutzdeckel. Glaube mich...
U

ulixem

Gast
Habe das mal gelesen, finde es nicht mehr.
Mein ADV hat auf den linken Tankeinlass(an der Benzinpumpe) nicht mehr den Schutzdeckel.
Glaube mich erinnern zu können, dass dieser mal eine Überhitzung der Pumpe herbeigeführt hat und es diesbezgl. einen Thread gab.
Ist das Ding also zwingend nötig um den Regen abzuhalten oder kann man es eher vergessen?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Die Kappe gibt es ab '08 nicht mehr. Bei der GS ist die Anschlussplattform stark nach vorne geneigt worden. Ich schaetze mal damit sich dort kein Regenwasser mehr ansammeln kann. Die ADV behielt aber die Tankform.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=20933
 
U

ulixem

Gast
Danke.Dann lass ich alles so und Verzichte weiterhin auf die Kappe.:D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich fahre zwar eine '07 mit der "alten" Tankform, ich verwende die Kappe aber trotzdem auch nicht mehr.

In meinem Kopf geistert seitdem die Idee zum Umbau auf eine Kappe mit einem kleinem wassergeschuetzten Luefter herum.
 
W

winch

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
89
Modell
r 1200 gs advanture
Ich fahre zwar eine '07 mit der "alten" Tankform, ich verwende die Kappe aber trotzdem auch nicht mehr.

In meinem Kopf geistert seitdem die Idee zum Umbau auf eine Kappe mit einem kleinem wassergeschuetzten Luefter herum.
hi
wenn die meine auch nicht deswegen liegen geblieben ist (Schalter vom Seitenständer defekt) wurde ein fehler in der Abdichtung an der pumpe über die Fehlerauslesung festgestellt und auch getauscht
eine Abdeckung ist wohl ratsam
winch:)
 
U

ulixem

Gast
Ich habe es so verstanden, das die Kappe das Verdunsten des Wassers erschwert und eigentlich die Stecker schützen soll.
Die undichte Pumpendichtung hat doch dann damit garnichts zu tun oder?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So hast Du das richtig verstanden. Die Kappe erschwert das Eindringen von Wasser. Aber wenn was eingedrungen ist (z.B. parken auf dem Seitenstaender), dann erschwert sie auch die Verdunstung. Die Dichtung am Pumpenregler wurde irgendwann mal geaendert und sollte nun kein Problem mehr sein. Trotzdem kann jede Dichtung auch mal versagen, das ist ja kein Drama.

Bedeutender scheint, dass die Kappe anscheinend die Kuehlung des Reglers behindert. Bei meiner sieht man zwar den Wasserstand anhand der "Kalkspuren":



... aber zum Zeitpunkt des Versagens war es dort viele viele Wochen trocken. Ich denke darum, dass Ueberhitzung bei mir der wahre Grund des Ausfalls war. In der Tat habe ich einige ueberhitzte Platinen gesehen.

Dort wurde kein Wasser vorgefunden:


BMW hatte uebrigens in 2006 auch das Design des Kuehlkoerpers geaendert.

Das ist in Deutschland wohl weniger bekannt: Nach einer Erhebung der GS Fahrer in den UK war (oder ist) das Versagen des Pumpenreglers die zweithauefigste Ausfallursache nach der Ringantenne. Aber bei einer Jahresfahrleistung von etwa 3.000 km in Deutschland duerfte auch der schrottigste Regler viel Jahre halten. Meiner fiel bei 35.000 km aus. :D
 
Thema:

Abdeckkappe Benzinpumpe

Abdeckkappe Benzinpumpe - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.

    Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.: Suche für o.a. Garmin eine Ein/Ausschalter Abdeckkappe. Ist auf meiner letzten Tour verloren gegangen :furious:
  • Biete R 1250 GS Scheibenhalter und Abdeckkappen

    Scheibenhalter und Abdeckkappen: Nach dem Verkauf meiner 1250 GS habe ich noch einen Satz original BMW Scheibenhalter und 4 Abdeckkappen abzugeben. Scheibenhalter 50 Euro...
  • Erledigt Highsider CNC Abdeckkappen für M10 Spiegelgewinde

    Highsider CNC Abdeckkappen für M10 Spiegelgewinde: Servus zusammen. Verkaufe ein Paar noch nie verwendete Highsider CNC Abdeckkappen für M10 Spiegelgewinde. Damit kann man wunderbar die offenen...
  • Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben

    Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben: Da ich im Netz leider nur Abdeckkappen bis Größe TX40 finde mal hier die Frage an Euch: Woher kann ich Abdeckkappen schwarz in Größe TX45 (mit...
  • Abdeckkappe im Rahmen

    Abdeckkappe im Rahmen: Moin liebe GS-Treiber, ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Ich suche für die andere Seite diese Abdeckkappe für mein 08'er GS. Wo bekomme...
  • Abdeckkappe im Rahmen - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.

    Garmin Zumo 350 LM. Suche Ein/Ausschalter Abdeckkappe.: Suche für o.a. Garmin eine Ein/Ausschalter Abdeckkappe. Ist auf meiner letzten Tour verloren gegangen :furious:
  • Biete R 1250 GS Scheibenhalter und Abdeckkappen

    Scheibenhalter und Abdeckkappen: Nach dem Verkauf meiner 1250 GS habe ich noch einen Satz original BMW Scheibenhalter und 4 Abdeckkappen abzugeben. Scheibenhalter 50 Euro...
  • Erledigt Highsider CNC Abdeckkappen für M10 Spiegelgewinde

    Highsider CNC Abdeckkappen für M10 Spiegelgewinde: Servus zusammen. Verkaufe ein Paar noch nie verwendete Highsider CNC Abdeckkappen für M10 Spiegelgewinde. Damit kann man wunderbar die offenen...
  • Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben

    Abdeckkappe gesucht für TX45 Torxschrauben: Da ich im Netz leider nur Abdeckkappen bis Größe TX40 finde mal hier die Frage an Euch: Woher kann ich Abdeckkappen schwarz in Größe TX45 (mit...
  • Abdeckkappe im Rahmen

    Abdeckkappe im Rahmen: Moin liebe GS-Treiber, ich benötige einmal euer Schwarmwissen. Ich suche für die andere Seite diese Abdeckkappe für mein 08'er GS. Wo bekomme...
  • Oben