R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

Diskutiere Ablagerung auf Kolbenboden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer. Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur...
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich bin der Meinung, meine GS (BJ 2012) braucht zuviel Öl, die GS meiner Frau ist da viel sparsamer.
Deshalb habe ich, als ich ein Endoskop zur Hand hatte, mal einen Blik riskiert.

Das Bild wurde durch die Öffnung für die Sekundärkerze gemacht.
Ich habe keine aktuellen Vergleichswerte, aber die Kolben meiner früheren Motorräder sahen nicht so "verdreckt" aus.

GS 1200 TÜ, BJ 2012, 16800km

Was meint ihr?
Normal oder nicht?








(Datum und Uhrzeit des Endoskop's müssen eingestellt werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
die Kolben meiner früheren Motorräder sahen nicht so "verdreckt" aus.
Das waren vermutlich auch keine deutchen "Qualitätsprodukte" oder? Die Kolben meiner Honda sehen auch nach 200.000 km noch besser aus...
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Hmm, ich tue's nicht gerne, aber da muss ich Dich leider enttäuschen, die Mopeds der letzten 45 Jahre waren

BMW 500 BJ um die 1952
R80
R100R (der letzte 2-Ventiler)
1100RS
K1200RS (2x)
und jetzt die GS TÜ

Aber Du findest demnach auch, dass der Belag abnormal ist?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Fahre das Ding mal richtig frei! Will heißen, sonntags morgens auf die Autobahn und 200km nicht unter 160km/h und die Drehzahl nicht unter 5000 1/min. Dann hältst Du Dein Endoskop nocheinmal rein und wenn Du dann noch solche Bilder siehst, bekommst Du von mir eine Kiste Bier. Für mich sieht der Kolben einfach vergurkt aus, weil nie mit richtig Dampf gefahren.
Meine TÜ hat bis 10000km ca. 0,75l/1000km, bis 30000km ca. 0,5l/1000km und seitdem sie 50000km runter hat ungefähr 0,1 bis 0,25l/1000km gebraucht. Jetzt ist der Ölverbrauch (66000) noch wieder niedriger. Die Einfahrzeit ist halt relativ lang!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
+1
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Eigentlich freue ich mich ja über euere Antworten, denn sie lassen hoffen.

Allerdings habe ich meine Zweifel.
Die Kolben der GS meiner Frau sehen besser aus, und ich glaube nicht, dass sie so viel mehr heizt als ich.
Auch ist dort das Kerzenbild besser, und ihre GS braucht so gut wie kein Öl.

Die letzte Fahrt war AB von Singen in Richtung Stuttgart, mit längeren Strecken 180 - 200 km/h,
deshalb werde ich auf Dein (Maxquer) Angebot (Kiste Bier) eingehen :-)

Morgen soll das Wetter gut werden :-)
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Tendenziell sind das recht viele Ablagerungen - aber zu stark finde ich sie nicht.

Hat die Karre mal länger gestanden? Unter Umständen Ölverbrauch wegen defekten Ventilschaftdichtungen.

Fahr weiter. Wenn der Ölverbrauch übermäßig ist, schau nochmal.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wenn das tatsächlich so ist, bekommst Du die Kiste natürlich von mir! Aber ich würde das Moped verschenken, egal wie sie läuft! Das Ding ist nichts.

Gruß,
maxquer
 
R

Ro.Bert

Dabei seit
16.05.2015
Beiträge
21
Ort
Bebra
Modell
R 1200 GS LC Adv.
Eigentlich freue ich mich ja über euere Antworten, denn sie lassen hoffen.

Allerdings habe ich meine Zweifel.
Die Kolben der GS meiner Frau sehen besser aus, und ich glaube nicht, dass sie so viel mehr heizt als ich.
Auch ist dort das Kerzenbild besser, und ihre GS braucht so gut wie kein Öl.

Die letzte Fahrt war AB von Singen in Richtung Stuttgart, mit längeren Strecken 180 - 200 km/h,
deshalb werde ich auf Dein (Maxquer) Angebot (Kiste Bier) eingehen :-)

Morgen soll das Wetter gut werden :-)
Sehen bei dir beide Seiten gleich aus?
Meine GS ist jetzt seit vier Wochen beim[emoji2] hat aber nur rechts diese Ablagerungen
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das waren vermutlich auch keine deutchen "Qualitätsprodukte" oder? Die Kolben meiner Honda sehen auch nach 200.000 km noch besser aus...
Woher weißt denn das ? Schon mal Motor aufmachen müssen?! Ich nicht, ätsch :tongue: !!

Die Kolben meiner 12er ADV haben auf über 400.000 Km Laufleistung seit der Werksmontage Tageslicht nur noch schwach und kurz durch die Zündkerzenbohrungen beim Zündkerzenwechsel gesehen! War auch absolut nicht nötig, da mal reinzugucken!!
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.083
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wie sehen die Kerzenbilder aus?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.083
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hast recht, das ist nicht normal.
Prüfe:
wie gesagt, Kerzenbilder
eff. Oelverbrauch
Benzinverbrauch
Kompression
Abgasmessung ( alles!)
Leistungsabgabe des Motorrades OK?

Danach weitergehend, je nach Ergebnis:
Mechanische Defekte ( autsch) Kolbenringe Ventilführungen usw.
Kraftstoffversorgung???
Zündsystem
Motorsteuerung
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Die Hauptkerzen sind etwas heller als rehbraun, die Nebenkerzen waren schwarz.

Ölverbrauch: rel. hoch (>>0.2l/1000 km), genaue Daten muss ich ermitteln. Ich habe immer wenn nötig nachgefüllt, ohne dabei die km zu notieren. Allerdings mußte ich bei der 2. GS im Vergleich dazu nur jedes 3 mal nachfüllen.

Benzinverbrauch: 4,9 - 5,2 l/100km

Kompression: bisher keine Werte, Motor läuft wirklich super, gleiche Zylinderkopftemperaturen, kein Ruckeln etc.

Abgasmessung: vor kurzem TÜV, keine Beanstandung

Leistungsabgabe: super (keine Messung)

Das Motorrad hat 16800 km auf dem Buckel.


Die Reinigung der Brennräume (AB heizen) werde ich verschieben müssen, auf Sonntag morgen, da die 2-spurige A81 bei LKW Verkehr kein dauerhaft zügiges Fahren erlaubt.

Gruß
Othello
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.083
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Das hört sich alles normal an.
Ich würde die schwarzen Nebenkerzen abklären lassen.
Mit den "Doppelzündern" kenne ich mich zuwenig aus. Da kann Dir vielleicht jemand anders einen Tipp geben.
Mechanisch dürfte alles gut sein.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
fahre datt Dingen mal frei .... aber mit 200 Km wird das nichts, da hat der Motor grad mal ordentlich Wärme.
Hab selber festgestellt das meine 11er im Urlaub so nach 2-3 Tagen anfing "Seidig" zu laufen .... da ist dann auch die Ölkohle weg.
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Danke für die guten Ratschläge,
leider wird nix draus, aus der Kiste Bier, meine ich :biggrin:

Ich habe nochmals nachgeschaut, diesmal durch das Loch der Hauptkerze, da sah das schon deutlich weniger dramatisch aus, da die Beleuchtung keine Schatten warf.

Und dann bin ich auf die AB, hat Laune gemacht .....

Jetzt sieht der Kolben von oben so aus: (unten links ist die Ventiltasche gut zu sehen)



Das wird!

Danke und Gruß
Othello
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Sieht doch jetzt gut aus....
ich denke auch das es normal aussieht, auch mit Kruste...

Gruß Andreas
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Mich würde mal ein Bild von der 2 GS interessieren.
Wobei das nach der Ab schon gut aussieht finde ich.
Da kenne ich schon andere Kolben.....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Normal ist das nicht. Natürlich können die Bilder etwas täuschen und, auch natürlich, sieht man nie reines Aluminium. Aber mir kommt das arg siffig vor.
Das dritte Bild sieht besser aus, vielleicht doch nur eine Täuschung.
gerd
 
Thema:

Ablagerung auf Kolbenboden

Ablagerung auf Kolbenboden - Ähnliche Themen

  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

    Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS: Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
  • Ablagerung im HAG

    Ablagerung im HAG: Moin Gestern habe ich bei meiner Q die Öle gewechselt, als ich die Schraube zum ablassen des HAG-Öls rausdrehte, stellte ich fest das an der...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit

    Ablagerungen Bremsflüssigkeit: Guten Morgen zusammen, im Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Handbremszylinders, sind bei mir dunkele Rüchstände zu sehen. Kann mir jemand...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

    Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS: Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
  • Ablagerung im HAG

    Ablagerung im HAG: Moin Gestern habe ich bei meiner Q die Öle gewechselt, als ich die Schraube zum ablassen des HAG-Öls rausdrehte, stellte ich fest das an der...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit

    Ablagerungen Bremsflüssigkeit: Guten Morgen zusammen, im Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Handbremszylinders, sind bei mir dunkele Rüchstände zu sehen. Kann mir jemand...
  • Oben