Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Ablagerung auf Kolbenboden

Erstellt von Othello, 18.08.2015, 19:35 Uhr · 23 Antworten · 2.926 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.113

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von ta-rider Beitrag anzeigen
    Das waren vermutlich auch keine deutchen "Qualitätsprodukte" oder? Die Kolben meiner Honda sehen auch nach 200.000 km noch besser aus...
    Woher weißt denn das ? Schon mal Motor aufmachen müssen?! Ich nicht, ätsch !!

    Die Kolben meiner 12er ADV haben auf über 400.000 Km Laufleistung seit der Werksmontage Tageslicht nur noch schwach und kurz durch die Zündkerzenbohrungen beim Zündkerzenwechsel gesehen! War auch absolut nicht nötig, da mal reinzugucken!!

  2. Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    62

    Standard

    #12
    Wie sehen die Kerzenbilder aus?

  3. Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    62

    Standard

    #13
    Hast recht, das ist nicht normal.
    Prüfe:
    wie gesagt, Kerzenbilder
    eff. Oelverbrauch
    Benzinverbrauch
    Kompression
    Abgasmessung ( alles!)
    Leistungsabgabe des Motorrades OK?

    Danach weitergehend, je nach Ergebnis:
    Mechanische Defekte ( autsch) Kolbenringe Ventilführungen usw.
    Kraftstoffversorgung???
    Zündsystem
    Motorsteuerung

  4. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #14
    Die Hauptkerzen sind etwas heller als rehbraun, die Nebenkerzen waren schwarz.

    Ölverbrauch: rel. hoch (>>0.2l/1000 km), genaue Daten muss ich ermitteln. Ich habe immer wenn nötig nachgefüllt, ohne dabei die km zu notieren. Allerdings mußte ich bei der 2. GS im Vergleich dazu nur jedes 3 mal nachfüllen.

    Benzinverbrauch: 4,9 - 5,2 l/100km

    Kompression: bisher keine Werte, Motor läuft wirklich super, gleiche Zylinderkopftemperaturen, kein Ruckeln etc.

    Abgasmessung: vor kurzem TÜV, keine Beanstandung

    Leistungsabgabe: super (keine Messung)

    Das Motorrad hat 16800 km auf dem Buckel.


    Die Reinigung der Brennräume (AB heizen) werde ich verschieben müssen, auf Sonntag morgen, da die 2-spurige A81 bei LKW Verkehr kein dauerhaft zügiges Fahren erlaubt.

    Gruß
    Othello

  5. Registriert seit
    02.02.2015
    Beiträge
    62

    Standard

    #15
    Das hört sich alles normal an.
    Ich würde die schwarzen Nebenkerzen abklären lassen.
    Mit den "Doppelzündern" kenne ich mich zuwenig aus. Da kann Dir vielleicht jemand anders einen Tipp geben.
    Mechanisch dürfte alles gut sein.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #16
    fahre datt Dingen mal frei .... aber mit 200 Km wird das nichts, da hat der Motor grad mal ordentlich Wärme.
    Hab selber festgestellt das meine 11er im Urlaub so nach 2-3 Tagen anfing "Seidig" zu laufen .... da ist dann auch die Ölkohle weg.

  7. Registriert seit
    24.06.2013
    Beiträge
    1.020

    Standard

    #17
    Danke für die guten Ratschläge,
    leider wird nix draus, aus der Kiste Bier, meine ich

    Ich habe nochmals nachgeschaut, diesmal durch das Loch der Hauptkerze, da sah das schon deutlich weniger dramatisch aus, da die Beleuchtung keine Schatten warf.

    Und dann bin ich auf die AB, hat Laune gemacht .....

    Jetzt sieht der Kolben von oben so aus: (unten links ist die Ventiltasche gut zu sehen)



    Das wird!

    Danke und Gruß
    Othello

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    01.11.2006
    Beiträge
    2.290

    Standard

    #18
    Sieht doch jetzt gut aus....
    ich denke auch das es normal aussieht, auch mit Kruste...

    Gruß Andreas

  9. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #19
    Mich würde mal ein Bild von der 2 GS interessieren.
    Wobei das nach der Ab schon gut aussieht finde ich.
    Da kenne ich schon andere Kolben.....

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #20
    Hi
    Normal ist das nicht. Natürlich können die Bilder etwas täuschen und, auch natürlich, sieht man nie reines Aluminium. Aber mir kommt das arg siffig vor.
    Das dritte Bild sieht besser aus, vielleicht doch nur eine Täuschung.
    gerd


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf die Q gekommen
    Von Ron im Forum Neu hier?
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:44
  2. Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???
    Von Kutscha im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.04.2005, 11:00
  3. Tripmaster auf R1150GS?
    Von Joachim im Forum Reise
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2004, 21:27