R 1200 GS Ablagerung auf Kolbenboden

Diskutiere Ablagerung auf Kolbenboden im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das letzte Bild kommt so rüber als würden die Ablagerungen zu dem angegebenen 0,2 Liter Ölverbrauch passen. Mach die Kerzen neu, tanke die...
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das letzte Bild kommt so rüber als würden die Ablagerungen zu dem angegebenen 0,2 Liter Ölverbrauch passen.

Mach die Kerzen neu, tanke die nächsten 10000 km wann immer es geht möglichst hochoktanigen Sprit und lass die Kuh über die BAB fliegen wann immer sich die Chance dazu ergibt.
Mehr würde ich an deiner Stelle nicht unternehmen.

Die rußigen Nebenkerzen sind "normal".
Motor warm fahren, Drehzahl längere Zeit bei max. 3500 U/min. halten, Killschalter betätigen, Kupplung ziehen, rechts ran rollen und anhalten, Kerzen demontieren und sichten.
Ab ca. 4000 U/min. zünden die Nebenkerzen nicht mehr, werden ergo schwarz. Gleiches gilt bei Standgasgetuckere. Eine verlässliche Prüfung ist bei bzw. nach derlei Betriebszuständen nicht möglich.
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ich beobachte mal weiter. Von der 2. GS werde ich demnächst Bilder machen.
Es sieht jetzt, nach der AB Fahrt, zwar etwas besser aus, aber ich will ja nicht immer nur mit Drehzahlen > 6000 unterwegs sein.

Gerd (oder wer immer mag), hast Du nicht Bilder von Kolben die als Referenz dienen könnten?
Das würde mir schon helfen, denn die Bilder des Endoskops sehen dramatischer aus, als es beim Blick mit Taschenlampe durch das Kerzenloch erscheint.

Gruß
Othello
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Bild habe (zumindest) ich keines, kann nur nochmals betonen dass du dir keinen großem Kopf drum machen solltest.
Der bisherige Ölverbrauch lag 50% über "der Norm", das erklärt die vermehrten Ablagerungen. Mittlerweile hat er sich mit 0,2 Litern auf Normalmaß eingependelt, das ist absolut okay. Der Kolben wird sich mit steigender Laufleistung vermutlich noch weiter selbstreinigen.
Auch ein "idealer" Kolben ist größtenteils schwarz, mit dem ein oder anderen braungrauen Fleck, sprich helleren Auswaschungen. Man sieht im Regelfall die feinen Rillen vom Überdrehen noch leicht durchschimmern. Der "Belag" ist nicht dicker als 5/100...1/10 mm.

Vermehrte Ölkohle verursacht Glühzündungen, von dem Zustand sind deine Kolben jedoch weit entfernt, deswegen auch mein Rat nichts weiter zu tun als zu fahren. So wie es jetzt ist kann nichts passieren.
 
Othello

Othello

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Das Scheuchen des Krads auf der Autobahn hat sich anscheinend gelohnt, eine technische Erklärung habe ich dafür allerdings nicht, vielleicht fällt euch ja dazu etwas ein.

Über den Frankreichurlaub hinweg habe ich den Ölverbrauch beobachtet, mit dem Ergebnis:

Beide 1200er verbrauchten genau gleich viel Öl, nämlich 0,18l / 1000km :D

Und das bei zügig gefahrenen kleinen bis kleinsten Sträßchen, häufig war de 4. Gang das höchste der Gefühle.
Die Motorumdrehungen pro km waren dadurch höher als üblich.

Gruß
Othello
 
Thema:

Ablagerung auf Kolbenboden

Ablagerung auf Kolbenboden - Ähnliche Themen

  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

    Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS: Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
  • Ablagerung im HAG

    Ablagerung im HAG: Moin Gestern habe ich bei meiner Q die Öle gewechselt, als ich die Schraube zum ablassen des HAG-Öls rausdrehte, stellte ich fest das an der...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit

    Ablagerungen Bremsflüssigkeit: Guten Morgen zusammen, im Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Handbremszylinders, sind bei mir dunkele Rüchstände zu sehen. Kann mir jemand...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit - Ähnliche Themen

  • Ablagerungen im Scheinwerfer.

    Ablagerungen im Scheinwerfer.: Hallo zusammen, ich habe bei einer Wäsche im Scheinwerfer Rückstände entedeckt, vermutlich Salzablagerungen oder Waschmittelrückstände!? Ich hoffe...
  • Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS

    Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer R 1200 GS: Hallo zusammen, habe das Problem von Staub oder Ablagerungen im LED Scheinwerfer. Hat noch jemand solche Probleme?
  • Ablagerung im HAG

    Ablagerung im HAG: Moin Gestern habe ich bei meiner Q die Öle gewechselt, als ich die Schraube zum ablassen des HAG-Öls rausdrehte, stellte ich fest das an der...
  • Ablagerungen Bremsflüssigkeit

    Ablagerungen Bremsflüssigkeit: Guten Morgen zusammen, im Bremsflüssigkeitsbehälter des vorderen Handbremszylinders, sind bei mir dunkele Rüchstände zu sehen. Kann mir jemand...
  • Oben