Ergebnis 1 bis 8 von 8

Ablaufdatum Super plus

Erstellt von Hans BHV, 22.09.2012, 12:46 Uhr · 7 Antworten · 1.126 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard Ablaufdatum Super plus

    #1
    Moin,

    ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich das Benzin ohne weiteres noch in der Q verwenden ? Oder in einem Benziner - PKW ? Das Benzin ist ca. 2 bis 3 Jahre in dem Blechkanister

  2. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.338

    Standard

    #2
    Super ist wie Rotwein, wird mit dem Alter nur besser!
    Also ich wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen würde, es sei denn der Kanister ist von innen verrostet. Dann durch einen Filter laufen lassen. Falls sich irgendetwas abgesetzt haben sollte, 2xschütteln. Aber 2-3Jahre ist doch sowieso kein Alter! Wenn Du jetzt 20 Jahre gesagt hättest! Aber selbst dann, was soll passieren, wenn der Kanister dicht ist?

    Gruß,
    maxquer

  3. Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    255

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Hans BHV Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich habe von einem älteren Mopped noch einen Kanister mit 20 l Super plus in der Garage gefunden. Jetzt stellt sich mir die Frage, kann ich das Benzin ohne weiteres noch in der Q verwenden ? Oder in einem Benziner - PKW ? Das Benzin ist ca. 2 bis 3 Jahre in dem Blechkanister
    Klar, kannst Du das noch verwenden. Ich würde aber wegen des Blechkanisters vorsichtig sein, nicht daß der innen rostig ist und Du Dir Rostbrühe einfüllst.
    Ich würde ein sauberes Glas nehmen und das Benzin zunächst dort hinein giessen und erst danach in meinen Tank füllen, eventuell mit Trichter. Zur Not kannst Du noch einen Papier-Kaffeefilter zur Hilfe nehmen und es noch zusätzlich filtern.

    Edit: Sehe gerade, daß mein "Vorredner" praktisch das Gleiche geraten hat...

  4. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.089

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Doug Piranha Beitrag anzeigen
    Klar, kannst Du das noch verwenden. Ich würde aber wegen des Blechkanisters vorsichtig sein, nicht daß der innen rostig ist und Du Dir Rostbrühe einfüllst.
    Ich würde ein sauberes Glas nehmen und das Benzin zunächst dort hinein giessen und erst danach in meinen Tank füllen, eventuell mit Trichter. Zur Not kannst Du noch einen Papier-Kaffeefilter zur Hilfe nehmen und es noch zusätzlich filtern.

    Edit: Sehe gerade, daß mein "Vorredner" praktisch das Gleiche geraten hat...

    Ähem....


    jedes Fahrzeug (außer eins in Nordkorea evtl.) hat einen Kraftstofffilter.......und der wird sowieso routinemäßig getauscht....



    solang das Zeug brennt, kannst es verwenden.....

  5. Baumbart Gast

    Standard Ablaufdatum Super plus

    #5
    Dann hast du noch nie gesehen wie so ein Filter von Rostpartikeln aus dem BW-Kanister zugekleistert wird - ich schon.

  6. Registriert seit
    07.11.2011
    Beiträge
    49

    Standard Ablaufdatum Super plus

    #6
    Allerdings, die grünen Kanister sind grosser Schrott! Hab mir irgendwann mal zwei Edelstahlkanister geleistet und seitdem hat der Trichter und das Filterpapier ausgedient.
    Gruss Helmut

  7. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #7
    Moin,

    habe mal testweise ein paar Gläser aus dem Kannister geholt und festgestellt, Sprit hat noch keine Schwebeteilchen. Habe meinem Japsen-PKW den Sprit gegönnt, der muss sowieso zur Inspektion Da brenn ich den Sprit auch innerhalb von zwei Tagen durch.

  8. Registriert seit
    24.05.2011
    Beiträge
    860

    Standard

    #8
    wenn du den Spritt nicht mehr verwenden möchtest kannst du ihn mir gerne schicken, ich entsorge ihn dann für dich fachgerecht....


 

Ähnliche Themen

  1. Super oder Super-Plus
    Von derdieter im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 19:29
  2. welchen Sprit tanken, Super oder Super plus?
    Von kälbchentreiber im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 22:47
  3. Super+ oder Super E10
    Von Foo'bar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 18:37
  4. Verbandskasten mit Ablaufdatum
    Von juekl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 15:43
  5. Super oder Super Plus für die 1200GS?
    Von Graues Woelfchen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 07:43