ABS Bohrung in Endantrieb einbringen

Diskutiere ABS Bohrung in Endantrieb einbringen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen. Hat von euch schon jemand einen Endantrieb von einer 1100er ohne ABS, nachträglich mit einer Bohrung versehen, sodass der...
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pius

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Hallo zusammen.

Hat von euch schon jemand einen Endantrieb von einer 1100er ohne ABS,

nachträglich mit einer Bohrung versehen, sodass der ABS-Sensor eingebaut

werden kann, oder muss ich den Radsatz in ein ABS-Gehäuse umbauen???

Danke für eure Hilfe

Gruß Edgar
 
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pius

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Hallo

hat wirklich noch keiner darüber nachgedacht, diese Bohrung nachträglich einzubringen??? Vielleicht kennt von euch jemand einen, der das gleiche Problem hatte.

Freu mich über jeden Tipp

schönen Sonntag Edgar
 
AndiP

AndiP

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Hallo Edgar,
die Bohrung muss sehr genau positioniert sein und ist eine Passung, also enge Toleranz. Außerdem muss der Winkel stimmen. Kauf Dir lieber einen Endantrieb mit der Bohrung ggf. im Tausch. Alles andere ist Mumpitz...
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Edgar,
die Bohrung muss sehr genau positioniert sein und ist eine Passung, also enge Toleranz. Außerdem muss der Winkel stimmen. Kauf Dir lieber einen Endantrieb mit der Bohrung ggf. im Tausch. Alles andere ist Mumpitz...
Quark..ist keine Passung....sollte trotzdem auf der Maschiene gemacht werden wegen Paralelietät....wird bei BMW wohl mit CNC gemacht..daher wichtig das Lagemaß zu wissen..irgendwo in den Anguß zu bohren macht keinen Sinn

einen alten Antrieb mit Anschlag auf die Fräsmaschiene spannen..das Zentrum der Bohrung nehmen und dann das zu bearbeitende Teil aufspannen und Loch Bohren würde gehen

...was für ein Aufwand

von Hand...no go
 
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Hupe

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Hallo Edgar
Bohrung ist auf einer guten Fräsmaschine machbar allerdings müssen auch die zwei Einstiche für die O-Ringe gemacht werden.
Gruß Peter
 

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pius

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Hallo

ich danke euch allen, die sich Gedanken gemacht haben.

dann werde ich mir das wohl noch mal überlegen und sehen was es in der

Bucht gebraucht zu kaufen gibt.

Danke und Gruß Edgar
 
derbonner

derbonner

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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Schon mal dran gedacht, daß sich das Kegelradpaar bestimmt über die vielen Bohrspäne freuen tut, die da so rein bröseln beim bohren?

Also muß man den Mist vor dem Bohren auch noch zerlegen.

Da täte ich mir doch eher einen anderen Antrieb kaufen.

Ich habe genau das umgedrehte Problem. Da reicht aber einfach ein Stück Rohr und schon ist dicht...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Schon mal dran gedacht, daß sich das Kegelradpaar bestimmt über die vielen Bohrspäne freuen tut, die da so rein bröseln beim bohren?

Also muß man den Mist vor dem Bohren auch noch zerlegen.

Da täte ich mir doch eher einen anderen Antrieb kaufen.


Und wenn ichs schon zerlegt hab, dann mach ich auch gleich neue Lager rein. Und dann geht das Drama mit dem korrekten Ausdistanzieren los!


Hallo Pius,

genau wegen dieses Aufwands hab ich Dir auch davon abgeraten.

Aber wenn Dein Endantrieb eh schon zerlegt ist, ist´s bestimmt kein großes Hexenwerk, die Bohrung ins Gehäuse zu bringen. Wahrscheinlich könnte man auch auf die Einstiche für die O-Ringe verzichten: diese Stelle kriegt man nach einmaliger korrekter Einstellung des Gebers auch per Silikon/Dichtpaste dicht.
Allein die korrekte Lage des Lochs zu finden dürfte nicht allzu anspruchsvoll sein, der Geber sollte auf der Radseite einfach grob die ABS-Rasterplatte treffen und im Innern nicht am großen Tellerrad streifen.

Viel Erfolg beim Getriebe- und HAG-Richten!

Grüße vom elfer-schwob
 
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juekl

juekl

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Schon mal dran gedacht, daß sich das Kegelradpaar bestimmt über die vielen Bohrspäne freuen tut, die da so rein bröseln beim bohren?
Hallo,
Du bist sicher, daß man dann ins Getriebe schauen kann?
Ich traue BMW ja einiges zu, aber das nicht.
Gruß Jürge.
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Hallo,
Du bist sicher, daß man dann ins Getriebe schauen kann?
Ich traue BMW ja einiges zu, aber das nicht.
Gruß Jürge.

Guckst Du bei Hupe das Bild, dann siehste das Innenleben sogar.

Warum sonst sollten da Dichtringe sein?
 
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