R 1150 GS ABS endgültig hin

Diskutiere ABS endgültig hin im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; das kann´s doch nicht sein Hallo Leute, so langsam bekomme ich den Eindruck, die ABS-Spinnereien sind nicht nur Einzelfälle, sind denn da soo...
werner.bmw

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BMW 1150 GS
das kann´s doch nicht sein

Hallo Leute,
so langsam bekomme ich den Eindruck, die ABS-Spinnereien sind nicht nur Einzelfälle, sind denn da soo viele Fehlerquellen möglich, dass eine Reparatur nicht günstiger aus ein Total-Austausch sein könnte? Knapp 1600 Eur für ein Ersatzteil ist doch kein Pappenstiel, ich bin gespannt, was diese Reparatur-Firma so drauf hat...
@Wolfgang: Danke für Deine Recherchen, vielleicht kann ich am Ende ein positives Posting vermelden
@HansBHV: Hast evtl. Recht mit dem mehrmals im Jahr Fehler-Auslesen und resetten als preisgünstigere Alternative, ich bin momentan hin- und hergerissen:eek:
Momentan steht die Q wieder mit Futtersack (Tank) komplettiert im Stall, sämtliche Zusatz-Anbauten für die Sardinien-Tour sind wieder entfernt, morgen ist GS-Stammtisch, da fahren wir ohne jeglichen Ballast hin, das ABS-Thema wird da sicherlich auch ´ne Rolle spielen.
 
seibi

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Erfahrungen....

Hallo Werner,
hier mal meine Erfahrungen. Hatte letztes Jahr einen kleinen Ausrutscher, danach das typische ABS-Blinken. Konnte den Fehlerspeicher selbst nicht zurücksetzen. Bin dann zum :), der das dann im Abstand von 3-4 Wochen mehrmals gemacht hatte, bis er sagte, das Hydroaggregat ist fällig. Er kann den Fehler nicht mehr zurücksetzen. Da ich keine 1700 Euronen liegen hatte, klebte ich die nervenden Leuchten einfach ab und bin erst mal weiter gefahren. Zwischendurch mal neue Batterie, Bremsflüssigkeit getauscht und das Hydrodingens zerlegt, wie bei Powerboxer beschrieben. Sah innen ladenneu aus und der Funktionstest lief einwandfrei. Habe dann über einen Bekannten eine Werkstatt kennen gelernt. Die nahm sich des Problems an und stellte den Defekt des Steuergerätes fest. Kosten am Ende: 200 € Steuergerät gebraucht, ca. 80 € anlernen bei BMW, plus Arbeitslohn und gleich noch die 60000 km Inspektion mit beauftragt. Gesamt 830 Euros. Der Hobel bremst und regelt wie am ersten Tag und Vati ist wieder zufrieden.

Hoffe mal, bei Dir wird es ähnlich einfach.
 
Wolfgang

Wolfgang

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R 1150 GS Adventure
Momentan steht die Q wieder mit Futtersack (Tank) komplettiert im Stall, sämtliche Zusatz-Anbauten für die Sardinien-Tour sind wieder entfernt, morgen ist GS-Stammtisch, da fahren wir ohne jeglichen Ballast hin, das ABS-Thema wird da sicherlich auch ´ne Rolle spielen.
Sind die zusätzlichen Köfferchen auch demontiert? Dann könnteste die arme Kuh zur Abwechslung ja auch mal waschen und putzen. Vielleicht liegt es ja an Deiner mangelnden Zuwendung in diesem Bereich - und das will sie Dir heimzahlen :p.

Duck und wech!....
 
Hans BHV

Hans BHV

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Sind die zusätzlichen Köfferchen auch demontiert? Dann könnteste die arme Kuh zur Abwechslung ja auch mal waschen und putzen. Vielleicht liegt es ja an Deiner mangelnden Zuwendung in diesem Bereich - und das will sie Dir heimzahlen :p.

Duck und wech!....
Das wirds sein ... meine Q wird auch nur zwei -bis dreimal im Jahr gewaschen :eek::p:D
 
hoechst

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R1200GS, K1100LT
Tach.

Die ABS 2 Blöcke von K und R sind identisch, sie werden nur auf das jeweilige Modell codiert. Deshalb ist eine Reparatur bei den genannten Reparaturbetrieben absolut problemlos möglich.

Selbst der Kauf eines Gebrauchten aus einer seriösen Quelle mit anschliessender Umcodierung ist sinnvoll. ( Wenn die Werkstatt sagt, das Umcodieren geht nicht, lügt sie ).

Das Umversorgen eines ABS-Steuergerätes mit einer anderen zeitverzögerten Stromquelle ist niemals mit dem Erlöschen der Betriebserlaubnis gekoppelt, wie kann man eigentlich sowas nur denken und dann auch noch schreiben ?? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Anlasserprobleme sind anderweitig schon ausreichend beschrieben worden, es gibt effektiv Modelle die viiiieeeel zu viel Strom benötigen, so dass alles andere zusammenbricht... Sollte aber der kompetente BMW-Händler WISSEN !! Ein ABS, welches nie benutzt wird ( der klick-klack-selbsttest ist lächerlich ) , rostet ein. Also bitte ab und zu mal nebenbei aus Spass hinten überbremsen und vorne auf dem nächsten Parkplatz mal ne Staubfahne ziehen. Das ABS 2 ist kein geheimnisvolles Zauberkästchen sondern nur eine " Maschine " deren Komponenten und Kabel wohlwollend gepflegt werden möchten - dann funktionierts. Genügend Strom ist aber das Haupt-Zauberwort.
 
werner.bmw

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BMW 1150 GS
summa summarum

Hallo Leute,
heute morgen die ernüchternde mail vom Technikzentrum, dass sie ABS vom Hersteller FTE leider nicht reparieren....So, da stehe ich fast wieder ganz am Anfang, aber nur fast, denn ich habe bisher´ne Menge Tips bekommen.
1. ABS rausschmeissen (will ich nicht)
2. Die Q mal waschen und besser pflegen (der Erfolg ist mir zu unsicher)
3. Link zum Technikzentrum (mein ABS wollen oder können sie nicht)
4. Bremsflüssigkeit tauschen (ist jetzt sowieso fällig)
5. Batterie wechseln (den Fehler konnte ich bei mir ausschließen)
6. Checkliste der Startvorbereitungen (mach ich sowieso)
7. Werkstatt finden, die es kann (der Seibi muss mal ran)
Na Leute, habe ich was Wesentliches vergessen?
Da ich momentan meine Q nicht für längere Zeit in die Tierklinik (Werkstatt) schicken sondern fahren will, wird demnächst die Bremsflüssigkeit gewechselt, gleichzeitig Stahlflex-Bremsschläuche verbaut (die wollte ich immer schon haben), wenn nötig öfters der Fehlerspeicher gelöscht und vielleicht führt mich noch ein Tip auf die richtige Werkstatt-Fährte....
Vielen Dank an die Leser im Forum :D:D
 
werner.bmw

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BMW 1150 GS
klappt auch nicht

@hoechst, Ralf: habe eben leider tel. eine Absage bekommen, sie können zwar FTE hinbekommen, z.Zt. aber nur elektronische Probleme lösen, dieses bei mir sei mit Sicherheit ein mechanisches Manko. Um solche Macken in Zukunft auch beheben zu können, sind sie schon in der Bastel-Phase, wenn ich bis zum TÜV noch Zeit habe, solle ich doch noch mal im Herbst nachfragen.....die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
werner.bmw

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BMW 1150 GS
sieht wieder besser aus

Hallo Leute,
Danke für den Link, sieht gut aus, dort ist auch FTE im Programm, gleich mit Preisen so um die 800 EUR für die Reparatur (schon besser als nur das Neuteil für knapp 1600 EUR).
Zwischenzeitlich habe ich den "Boxer-Papst" gerd mit seiner powerboxer.de zu Rate gezogen. Fazit, es gibt einen Trick, auf das BMW-Diagnosgerät zu verzichten, einer kleiner Draht, die richtige Knöpfchen-Folge und schon ist der Fehler zumindest gelöscht....(bis zum nächsten mal)
Moral von der Geschicht, ohne gerd, da geht es nicht...:D:D:D
 
Bart

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Hallo Leute,
... einer kleiner Draht, die richtige Knöpfchen-Folge und schon ist der Fehler zumindest gelöscht....(bis zum nächsten mal)
Moral von der Geschicht, ohne gerd, da geht es nicht...:D:D:D
Ja, einfach löschen und Das ABS mal ordentlich arbeiten lassen (möglichst mit neuer Flüssigkeit) hilft oft den Fehler seltener bis nicht mehr zu haben. wenn es der Fehler im Druckmodulator ist.
Wünsche viel Glück und Teuer reparieren kommt immer erst wenn sonst nichts hilft.
 
Thema:

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