G 450 X, G 650 ABS an neue Radgrössen anpassen ?

Diskutiere ABS an neue Radgrössen anpassen ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; du willst signale zählen anhand der spannungshöhe? und das dem tüv verkaufen? und warum sollten die spannungen gleich sein? das steuergerät kann...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
DIe Sensoren erzeugen ja einen drehzahlabhängigen Wechselstrom....je schneller das Rad dreht, desto höher die Spannung...Nimm 2 Multimeter verbinde das ein an den vorderen Sensor, das andere an den hinteren Sensor....Multimeter auf Wechselspannung stellen ( misst dann nur, kann nichts durchknallen) dan fahre mal und schau dir die Wechselspannungen an....dann das ganze an einer originalen Maschine testen....sollten die Werte in etwa gleich sein ? Dann brauch ich nichts mit Sensorringen usw.
Oder ich nehme den vorderen Sensor und gebe das gleiche Signal ( Wechselspannung ) auch in Eingang für den hinteren Sensor :)
du willst signale zählen anhand der spannungshöhe?
und das dem tüv verkaufen?

und warum sollten die spannungen gleich sein?
das steuergerät kann auch für die verarbeitung unterschiedlicher signale programmiert sein.
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Sie ist von 19" auf 21" umgestiegen, da würde genaues hinschauen helfen. Ein ABS ist auch nix geheimnisvolles, um aktiv zu werden mißt es den Unterschied der Raddrehzahl während einer Bremsung und ab einem Punkt y greift es ein. Das ABS der Xen verarbeitet ganz einfach den Unterschied zwischen der der Xmoto über Xcountry zur Xchallenge, da der Unterschiet der Raddrehzal permanent ist greift es nicht ein, kann es auch gar nicht, weil normal gefahren wird und nicht immer gebremst wird. Daher funzt das System auch so gut. Das ABS greift ein wenn es eine Blockade eines Rades registriert, sonst nicht. Einen gleichbleibenden Unterschied in der Raddrehzahl kann man ganz leicht über unterschiedliche Parameter bei Programmierung kompensieren. So geiht dat ABS bei den Xen :)

Hm, muss es wirklich sein, dass man sich zu Dingen äußert, von denen man keine wirkliche Ahnung hat? ;)
Also, bei 21" auf 17", das war generisch gemeint, hier würde das ABS aussteigen.
Die ABS in den 3 X-BMWs haben 3 verschiedene Sachnummern da 3 SW-Parametrisierungen.
Der Drehzahlabgleich vorne - hinten läuft immer um mögliche Fehler bei den Sensoren und dann bei einer Bremsregelung zu erkennen.
Und bei einer ABS Regelung wird nicht nur auf die Drehzahlen der Räder verglichen sondern vor allem die Radbeschleunigung betrachtet. Sprich wenn ein Rad "einläuft" dann weiß das ABS schon frühzeitig, dass es kurz vor nem Stillstand steht usw.

In dem Fall von Sabine steigt das System nicht aus, weil die Radumfangsunterschiede aufgrund des Umbaus innerhalb der Toleranz liegen. Trotzdem werden die ersten Regelvorgänge härter sein, da das ABS von einer geringeren Fahrzeuggeschwindigkeit ausgeht. Den Rest macht dann der ABS-Instabilitätsregler. Wenn die Umfangsunterschiede größer wären, würde die Regelung deutlich schlechter werden da das System initial von anderen Schlupfverhältnissen ausgehen würde, durch den Drehzahlabgleich.
So geiht dat ABS bei den Xen :p

Gruß
Edi

PS: @spincki: Die Drehzahlfühler haben Hall-Sensoren. Wie die Wechselstrom erzeugen, das musst mir echt erklären
:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hm, muss es wirklich sein, dass man sich zu Dingen äußert, von denen man keine wirkliche Ahnung hat? ;)
Also, bei 21" auf 17", das war generisch gemeint, hier würde das ABS aussteigen.
Die ABS in den 3 X-BMWs haben 3 verschiedene Sachnummern da 3 SW-Parametrisierungen.
Der Drehzahlabgleich vorne - hinten läuft immer um mögliche Fehler bei den Sensoren und dann bei einer Bremsregelung zu erkennen.
Und bei einer ABS Regelung wird nicht nur auf die Drehzahlen der Räder verglichen sondern vor allem die Radbeschleunigung betrachtet. Sprich wenn ein Rad "einläuft" dann weiß das ABS schon frühzeitig, dass es kurz vor nem Stillstand steht usw.

In dem Fall von Sabine steigt das System nicht aus, weil die Radumfangsunterschiede aufgrund des Umbaus innerhalb der Toleranz liegen. Trotzdem werden die ersten Regelvorgänge härter sein, da das ABS von einer geringeren Fahrzeuggeschwindigkeit ausgeht. Den Rest macht dann der ABS-Instabilitätsregler. Wenn die Umfangsunterschiede größer wären, würde die Regelung deutlich schlechter werden da das System initial von anderen Schlupfverhältnissen ausgehen würde, durch den Drehzahlabgleich.
So geiht dat ABS bei den Xen :p

Gruß
Edi

PS: @spincki: Die Drehzahlfühler haben Hall-Sensoren. Wie die Wechselstrom erzeugen, das musst mir echt erklären
:D

Du magst ja evtl. recht haben, aber sie fährt mit dem 21" Rad und damit müßte das ABS ungewöhnliche Werte erkennen und einen Fehler melden, tut es aber nicht. Bei meiner seit Jahren übrigens auch nicht. Es ist so wie Larsi das sagt, der Unterschied zwischen der 19" und 21" Bereifung paßt in den Toleranzrahmen des ABS.:p
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Du magst ja evtl. recht haben, aber sie fährt mit dem 21" Rad und damit müßte das ABS ungewöhnliche Werte erkennen und einen Fehler melden, tut es aber nicht. Bei meiner seit Jahren übrigens auch nicht. Es ist so wie Larsi das sagt, der Unterschied zwischen der 19" und 21" Bereifung paßt in den Toleranzrahmen des ABS.:p
Larsi99 hat es dargestellt. Vorne von 19" auf 21" und hinten von 17" auf 18" und schon ist Sabine wieder innerhalb der Toleranz... bis halt auf die Tatsache, dass das ABS von einer anderen Fahrzeuggeschwindigkeit ausgeht, beim Regeln... ;)
 
S

Sabine1960

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
51
Ort
im Moor bei Bremen
Modell
F650GS , Xcountry
Larsi99 hat es dargestellt. Vorne von 19" auf 21" und hinten von 17" auf 18" und schon ist Sabine wieder innerhalb der Toleranz... bis halt auf die Tatsache, dass das ABS von einer anderen Fahrzeuggeschwindigkeit ausgeht, beim Regeln... ;)
Öhmnn ja, mag ja alles so sein, nur wie mach ich das dem TÜVler klar ?
BMW wird mir das nie bescheinigen und Bosch wohl auch nicht.:(

War heut mal bei einem andern TÜV.
Niente.
Ich glaub nen Wurstblinker eingetragen zu kriegen ist leichter.:(
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi99 hat es dargestellt. Vorne von 19" auf 21" und hinten von 17" auf 18" und schon ist Sabine wieder innerhalb der Toleranz... bis halt auf die Tatsache, dass das ABS von einer anderen Fahrzeuggeschwindigkeit ausgeht, beim Regeln... ;)
was ist ja auch genau das, was hier im beitrag die gewünschte, schon umgebaute änderung ist.

falls noch nicht passiert, sollte das dem tüv noch einmal so vorgerechnet werden, zusammen mit dem hinweis, dass allein der reifenverschleiß größere unterschiede verursacht.

vielleicht reicht das ja zur umstimmung, zusammen mit dem schon erfolgten, erfolgreichen fahrversuch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Öhmnn ja, mag ja alles so sein, nur wie mach ich das dem TÜVler klar ?
BMW wird mir das nie bescheinigen und Bosch wohl auch nicht.:(

War heut mal bei einem andern TÜV.
Niente.
Ich glaub nen Wurstblinker eingetragen zu kriegen ist leichter.:(
Klar bescheinigt das keiner weil nicht getestet und freigegeben.
Das geht nur über eine Einzelabnahme eines kompetenten Prüfers der die Funktionalität bestätigt.
Telefonier Dich Doch mal durch bei TÜV Automotive und frag, wo und wie das ohne Bescheinigung mit ner Einzelabnahme einzutragen wäre.
Bei den normalen Sachbearbeitern an der Prüfstelle wirst da nicht weiter kommen. Und als Argumentationskette, siehe Beiträge von Larsi ;)
Gruß
Edi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hab grad noch mal nachgerechnet
100/80-19 ist ned richtig . Muß heissen: 110/90-19

Damit ergibt sich eine Differenz von 4,3 %:confused:
110/90 ? :eek: ... das wäre größer als an der 1200gs

100/90 ... das isses
 
S

Sabine1960

Themenstarter
Dabei seit
28.01.2012
Beiträge
51
Ort
im Moor bei Bremen
Modell
F650GS , Xcountry
Es ist geschafft. Ich habe das Gutachten.
Ihr seid klasse,
VIELEN DANK :):):):):)

LG
Sabine
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Na klasse, dann hats sich doch gelohnt.
Glückwunsch!
 
Thema:

ABS an neue Radgrössen anpassen ?

ABS an neue Radgrössen anpassen ? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 850 1150 gs endantrieb 31:11 neu ohne abs

    R 1100 850 1150 gs endantrieb 31:11 neu ohne abs: Neuer Endantrieb für eine bmw r 1100 850 1150 gs. Übersetzung 31:11 Preis 400 euro
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

    Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II: Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU

    Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS mit ABS- NEU: Moin, biete Stahlflex- Bremsleitungssatz für BMW R 1100 GS ( 259) mit ABS- NEU- unbenutzt mit ABE Hersteller: ProBrake Komplett für vorne und...
  • 🤔 Was meint ihr hierzu?

    🤔 Was meint ihr hierzu?: 🤔Honda CBF 600S ABS Baujahr 2006 🥰
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R 1100 850 1150 gs endantrieb 31:11 neu ohne abs

    R 1100 850 1150 gs endantrieb 31:11 neu ohne abs: Neuer Endantrieb für eine bmw r 1100 850 1150 gs. Übersetzung 31:11 Preis 400 euro
  • Erledigt R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+

    R1150GS Felgen incl. Bremsscheibe, ABS Ring und neuen Mitas E07+: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel biete ich meine BMW R 1150 GS Adventure Felgen incl. Bremsscheiben, ABS Ringen und neuen Mitas E07+ Reifen (Neupreis...
  • Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II

    Hinterradbremse neu befüllen/entlüften ABS II: Hallo miteinander Ich bin mit mit meinem Latein am Ende. Ich habe das Bremssystem für einen Umbau entleert. Nun möchte ich neu befüllen. Vorne...
  • Oben