Ergebnis 1 bis 3 von 3

ABS Sensoren

Erstellt von quirli, 02.06.2009, 07:10 Uhr · 2 Antworten · 635 Aufrufe

  1. Registriert seit
    07.01.2008
    Beiträge
    332

    Frage ABS Sensoren

    #1
    Eine Frage an die Elektroabteilung,

    ich habe mich bis heute nicht 100%ig daran gewöhnt, nach jedem Stop abseits der Asphaltstrecken darauf zu achten den ABS-Knopf beim Zündung einschalten zu drücken, um es aus zu lassen.
    Jetzt die Frage:
    Kann man nicht die Kabel der Sensoren über einen Schalter führen, wo man quasi auch während der Fahrt/ oder im Stand bei laufendem Motor die Sensoren kappt und somit das ABS einen Ausfall jeniger registriert und sich deaktiviert. Mir ist schon klar das über die Kabel kein Strom im herkömmlichen Sinn fließt, da die Sensoren ja eigentlich nur Impulsgeber sind.

    Aber vielleicht hat dies ja schon einmal einer ausprobiert oder hat eine andere Deaktivierungslösung.

    Danke schon mal an die qualifizierten Antworten.

  2. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von quirli Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Elektroabteilung,

    ich habe mich bis heute nicht 100%ig daran gewöhnt, nach jedem Stop abseits der Asphaltstrecken darauf zu achten den ABS-Knopf beim Zündung einschalten zu drücken, um es aus zu lassen.
    Jetzt die Frage:
    Kann man nicht die Kabel der Sensoren über einen Schalter führen, wo man quasi auch während der Fahrt/ oder im Stand bei laufendem Motor die Sensoren kappt und somit das ABS einen Ausfall jeniger registriert und sich deaktiviert. Mir ist schon klar das über die Kabel kein Strom im herkömmlichen Sinn fließt, da die Sensoren ja eigentlich nur Impulsgeber sind.

    Aber vielleicht hat dies ja schon einmal einer ausprobiert oder hat eine andere Deaktivierungslösung.

    Danke schon mal an die qualifizierten Antworten.

    Ich denke diese Lösung wird dir das steuergerät mit fehlern quittieren.

    interessanter wäre eine intelligente Ansteuerung des abs ein/aus schalters. quasi nach einmal zündung aus abs wieder scharf .. oder so
    aber das iat eigentlich alles viel zu aufwändig - und ob abs aus oder an ist wird doch angezeigt... denken können die kisten halt noch nicht um selbständig zu entscheiden gelände oder nicht

  3. Baumbart Gast

    Standard

    #3
    Ich denke diese Lösung wird dir das steuergerät mit fehlern quittieren.
    das genau ist ja der Sinn der Sache. Soll das ABS wg. Sensorfehler ausschalten. Könnte funktionieren. Aber eigentlich beim 08er Modell nicht mehr nötig, musst Dir nur angewöhnen, sie bei Pausen nur mit dem Killschalter auszumachen, dann bleibt das ABS deaktiviert, weil dass Licht mit ausgeht hält die Batterie aber ne Zigarettenpause durch. Viel länger wahrscheinilch nicht, weil der Rest der Elektrik weiter saugt.


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) RDC Sensoren
    Von QBen im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.07.2012, 20:48
  2. RDC Sensoren
    Von BMW ist klasse im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 18:47
  3. ABS Sensoren
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 16:20
  4. Funkfrequenz der RDC Sensoren
    Von GSteffen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 13:59
  5. Suche RDC Sensoren 1200er
    Von GSteffen im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 18:33