Abschliessbarer Öldeckel verrostet...

Diskutiere Abschliessbarer Öldeckel verrostet... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi liebes Forum, bin grade dabei mein Moped zu entstauben und die gröbsten Spinneweben wechzumachen und zack da gibt es gleich das erste Problem...
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AdmirAlex

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Hi liebes Forum,

bin grade dabei mein Moped zu entstauben und die gröbsten Spinneweben wechzumachen und zack da gibt es gleich das erste Problem. Bin ja nicht schnell am aufgeben und basteln macht mir Spaß, nur bin ich jetzt an meine Kenntnisgrenzen gekommen und wollte nahfragen bevor ich etwas grob falsch mache.

Also mein Öldeckel ist abschliessbar(marke unbekannt) und dreht durch, er lässt sich nicht abheben. Also kurzerhand die Schrauben aufgeschraubt, um nachzuschauen und dies ist das Ergebnis:
IMG_20160116_165200.jpgIMG_20160116_165134.jpg

Erste Idee ist Rostlöser oder WD40 (das löst ja auch ein wenig den Rost(?)) jedoch habe ich Bedenken, dass das Kriechöl oder der Rostentferner in den Ölbehälter laufen könnten. Es sollte zwar eh ein Ölwechsel vorgenommen werden, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Was würdet ihr empfehlen? Am liebsten erstmal die am wenigsten invasiven Methoden, ausbohren wenn nur im Notfall, da ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben kann...


Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
Alex
 
Bergler

Bergler

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WD 40 eisprühen und einige Zeit wirken lassen, und das mehrmals, würde ich machen,
schadet bestimmt nicht.
Da ich den Deckel und die Situation nicht kenne, kann ich Dir leider nicht mehr
dazu sagen.
 
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Fanthomas

Fanthomas

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Hi, wie fkt denn der Schließmechanismus- aus dem Foto kann ich mir keinen Reim machen.
VG Thomas
 
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AdmirAlex

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Wenn der Deckel geöffnet wird, schiebt sich eine stange auf den verrosteten Zapfen aus den Bildern und öffnet das Schloss. SChliesst man ab fährt die Stange zurück und der Zapfen geht hoch.
 
Fanthomas

Fanthomas

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Hi Admiral, ich glaube zu verstehen-auch wenn ich den Zapfen am "Rohrboden" eher erahne, als tatsächlich erkenne. Und es wäre zwar eigentlich logisch, aber zu einfach, wenn man den Ring mitsamt dem Stutzen heraushebe(l)n könnte, Andererseits- woran sollte der verschraubte Ring oder der Schließriegel (darunter) noch fest sein?
WD ist wahrscheinlich ersteinmal immer gut.
VG Thomas
 
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AdmirAlex

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Hier mal Bilder.

Auf:
IMG_20160116_190007[1].jpg
Geschlossen:
IMG_20160116_190027[1].jpg
 
X_FISH

X_FISH

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Aus Angst vor soetwas habe ich mir einen Aluverschluss mit »individuellem« Schlüssel gekauft. Es gibt ja Diverses zur Auswahl: Innensechskant, Torx, Außensechskant, eigener Schlüssel, etc.

Nur musst du den alten Verschluss jetzt erst mal rausbekommen. :(

Grüße, Martin
 
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AdmirAlex

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Aus Angst vor soetwas habe ich mir einen Aluverschluss mit »individuellem« Schlüssel gekauft. Es gibt ja Diverses zur Auswahl: Innensechskant, Torx, Außensechskant, eigener Schlüssel, etc.
Was genau meinst du? Der jetzige ist ja auch abschliessbar?
 
X_FISH

X_FISH

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Dein Jetziger ist jedoch mit richtigem Schloss versehen. Feine Mechanik, welche allergisch auf Feuchtigkeit reagiert (falls nicht ordentlich gefettet). Da der Block warm wird, fließt das Fett durch die Wärme vermutlich gerne nach ganz unten und fehlt dann oben wo es auch sein soll. :(

Ich habe sowas bei meiner R 1150 GS:



Für Grobmotoriker und ohne echtes Schloss. Dafür eben auch nicht diesbezüglich störanfällig.

Ist nicht von BMW, den kleinen Aufkleber musste man selbst reinkleben (wenn man wollte).

Grüße, Martin
 
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Salatfrosch

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Auch wenn es ein wenig OT ist: Warum den Öldeckel abschliessen? Habt ihr Angst, dass euch jemand Öl klaut, oder ist es die Angst, dass jemand was einfüllt, was da nicht hingehört?
Wenn ich an meine alte R80GS zurückdenke, hatte ich mit beidem keine Probleme. Und der Deckel war nicht abschliessbar oder nur mit einem Sonderwerkzeug zu öffnen.
 
X_FISH

X_FISH

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Auch wenn es ein wenig OT ist: Warum den Öldeckel abschliessen? Habt ihr Angst, dass euch jemand Öl klaut, oder ist es die Angst, dass jemand was einfüllt, was da nicht hingehört?
Mit einem Wort: Ja.

Meine XJ 600 S stand damals berufsbedingt in der Nähe einer Schule. Bilanz: Loch in der Sitzbank (Zigarette), offensichtlich bewegt (hatte sie anders abgestellt - vermutlich wollte mal wer probesitzen), Killswitch ausgeschaltet und am Benzinhahn gedreht.

Reicht ja schon das jemand den Deckel mitnimmt weil er es so witzig findet und schon wird die Heimfahrt schwierig. Sollte dann noch Regen dazukommen - auch schon vor der Fahrt - hat der Spaß ein Loch... Zumindest für mich.

XJ 600, GSF 1200 und jetzt eben die R 1150 GS haben daraufhin andere Verschlüsse erhalten. Kosten 15-30 Euro und dann ist Ruhe. Wenn jemand mit 'nem Messer die Benzinleitung durchschneidet hilft das natürlich auch nicht.

XJ 600 S: Variante Inbus



GSF 1200: Variante Steckschlüssel



Bei der XJ 600 lag dann eben ein Inbusschlüssel mehr im Bordwerkzeug, bei der GSF 1200 habe ich eine kleine Knarre mit Steckschlüssel mitgenommen:

www.600ccm.info - 1/4" Knarre und 13er Steckschlüssel für den Verschluss
_____

Nach dem Sinn für solchen Blödsinn muss man nicht fragen. Bei meinem Audi wurde nachts das Kennzeichen abgerissen. Ich hatte schon die Visitenkarte der Polizei unter dem Scheibenwischer hängen da sie das wohl komplett durchgezogen haben, also die gesamte Nachbarschaft damit »beglückt« wurde.

Ich habe es dann nach einiger Suche und Befragung der Nachbarn in einem Garten wiedergefunden. Andere lagen wohl auf den Dächern der angrenzenden Garagen...

Grüße, Martin
 
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AdmirAlex

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Auch wenn es ein wenig OT ist: Warum den Öldeckel abschliessen? Habt ihr Angst, dass euch jemand Öl klaut, oder ist es die Angst, dass jemand was einfüllt, was da nicht hingehört?
Wenn ich an meine alte R80GS zurückdenke, hatte ich mit beidem keine Probleme. Und der Deckel war nicht abschliessbar oder nur mit einem Sonderwerkzeug zu öffnen.
Das Moppedkam halt mit dem Deckel. Habs jetzt mal mit einem Kriechöl eingesprüht und hofe es klappt, auch wenn die minusgrade draussen dem ganzen nicht hefen werden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Auch wenn es ein wenig OT ist: Warum den Öldeckel abschliessen? Habt ihr Angst, dass euch jemand Öl klaut, oder ist es die Angst, dass jemand was einfüllt, was da nicht hingehört?
Hallo Salatfrosch,
hallo paranoia-geplagte GS-Forumisti,

diese Frage wurde in der Vergangenheit unter dem Stichwort

ÖLSTÖPSELBANDE

in epischer Breite diskutiert. Leider gibt´s das Boxer-Forum nimmer, dort waren deren schlimmste Verbrechen minuziös aufgelistet.


Aber immerhin, es gibt noch ein paar übrig gebliebene Geschichten:

guxtu:

V-StromForum.de ? Thema anzeigen - Öleinfüllschraube
BlödMännlichWeiß - S-Boxer-Forum

Grüße vom elfer-schwob
 
A

AdmirAlex

Themenstarter
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Es hat geklappt. Mit einer Zange habe ich einfach das innere GEhäuse gegriffen und aufgedreht.Es stellte sich heraus, dass einfach das Schloss in der offenen Position eingerostet ist. Der Deckel mit dem unteren Ring greifen das innere Gehäuse wie ein Sandwich aber hatten kein Grip und drehten durch, sodass sich das ganze nicht öffnen liess. Logisch?

So ungefähr.

1.png
Wenn es nach dem sauber machen und dem Zusammenschrauben wieder grip hat und sich drehen lässt lasse ich das ganze einfach so und gut ist :)

Danke für alle Antworten und vielleicht hilft es jemandem in der Zukunft:)
 
Cjay

Cjay

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Hallo Salatfrosch,
hallo paranoia-geplagte GS-Forumisti,

diese Frage wurde in der Vergangenheit unter dem Stichwort

ÖLSTÖPSELBANDE

in epischer Breite diskutiert. Leider gibt´s das Boxer-Forum nimmer, dort waren deren schlimmste Verbrechen minuziös aufgelistet.


Aber immerhin, es gibt noch ein paar übrig gebliebene Geschichten:

guxtu:

V-StromForum.de ? Thema anzeigen - Öleinfüllschraube
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Grüße vom elfer-schwob
OT:
:rofl:, ich hatte es fast schon vergessen!
Aber in der Tat fällt mir ein Scenario ein, wo ein abschließbarer Öldeckel hilfreich wäre: Motorrad in der Berufsschule parken und die Mitschüler mehrmals komplett durchbeleidigen (sofern man nicht ohnehin schon der Klassenhonk ist).

Bereits früher wurde darüber nachgedacht, wie man den, in der Kriminalitätsstatistik ganz weit oben stehenden, Verbrechen entgegen treten kann. Ich sage nur: Radmutternbande, Reifenventilkappenbande oder die Benzinschlauchschneider!
Auch teure Zubehörauspufftöpfe fallen bis heute reihenweise der Slip-off-Bande in die Hände.

Unverständlicherweise hat die Industrie bisher auf diese dringlichsten Sicherheitsforderungen einer breiten Masse von Motorradfahrern keine Antwort.
Lediglich zum Schutz der extrem gefährdeten Plastikkäppchen an den Drosselklappen wurden zaghaft Lösungen angeboten. Allerdings hatte die Sicherung dieser - bei Verlust mit einem Kaugummi verschließbaren - Öffnungen mit über 100 Euro auch ihren Preis.

Aber für Sicherheit sollte einem kein Aufwand zu hoch sein!

Ende OT.
 
X_FISH

X_FISH

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R 1150 GS
Ist eben immer die Frage wo man parken darf/kann/muss. Und welche Bande dort gerade ihr Unwesen treiben könnte. :)

Für die freistehenden Bremsflüssigkeitsbehälter gibt es für die Supersportlerfraktion zum ähnlichen Preis ja auch passiven Diebstahlschutz. :D

Die Theorien zu diesem wichtigen Zubehörteil sind jedenfalls auch sehr unterhaltsam:

Schweißband Um Den Bremsflüssigkeitbehälter?! - Allgemeines Palaver - Yamaha R6Club - größtes R6 Forum

  • Fängt austretende Bremsflüssigkeit auf.
  • Wirkt der hygroskopischen Eigenschaft der Bremsflüssigkeit entgegen.
  • Der Fahrer wird nicht mehr durch die »herumschwappende Bremsflüssigkeit« abgelenkt.
  • Optische *hüstel* Aufwertung des Motorrads.
Andere schreiben :
Das Zeug ist hochagressiv und zieht BRUTAL Wasser an. Daher kondensieren an feuchten Tagen schon mal dicke Tropfen am Behälter oder den Leitungen. Ein Schweißband um den Ausgleichsbehälter ist durchaus sinnvoll.

Wieder andere sagen:
Hauptsächlich wird es im Rennsport benutzt, weil Bremsflüssigkeit "schwitzt" und so verhindert wird, das das "geschwitzte" auf die Amaturen läuft, oder auf den Gasgriff und man dadurch abrutschen kann!
Also wenn Bremsflüssigkeit schon so weit ist das sie dafür sorgt das sich Kondenswasser außen am Behälter findet... Dann sorgt ein abschließbarer Ölstopfen sicherlich auch für einen niedrigeren Ölverbrauch auf 1'000 km. :D

Grüße, Martin
 
Thema:

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