Abstandhalter zwischen Satteltasche und Auspuffendtopf

Diskutiere Abstandhalter zwischen Satteltasche und Auspuffendtopf im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage, bzw. bin auf der Suche nach einer Idee. Ich habe meine Adv (noch nicht so lang) mit den...
A

aladin

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
7
Ort
Hemmingen
Modell
R 1200 GS LC K50
Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage, bzw. bin auf der Suche nach einer Idee.
Ich habe meine Adv (noch nicht so lang) mit den seitl. Kofferträgern für die Alukoffer. Allerdings habe ich bislang noch keine Alukoffer, sondern bislang reichten mir (auf vorherigen Töffs) Satteltaschen. Hier ist es aber nun so, daß, trotz der Kofferträger, die Satteltaschen "Feindberührung" mit dem auf Dauer zu heißen Endtopf hätten.
Hier suche ich nun einen quasi Abstandhalter, also eine Lösung welche verhindert, daß die Satteltasche, oder zumindest ein Teil davon, direkten Kontakt mit dem Endtopf hat. Idealerweise würde ich mir eine Lösung vorstellen, welche einen Zwischenraum zwischen Tasche und Endtopf ermöglicht. Die Rückseite der Tasche, an den gefährdeten Stellen, mit irgendwelchen Hitzeschutzmatten o. ä. zu bekleben, wäre dann die allerletzte Lösung.
Hat da jemand von Euch eine Idee ?

Danke schon mal vorab
und Gruß an alle
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Ein Draht/Metallbügel mit einfachen Seilklemmen am Kofferträger befestigt sollte für den nötigen Sicherheitsabstand sorgen.
Kostet ein paar Euro und wenn du dann mal Koffer hast ist alles in ein paar Minuten abmontiert. Mit Seilklemmen meine ich die Einfachen : halbrunder Bügel halbrundes Gegenstück und zwei Muttern zum Festschrauben. Sind in etlichen Größen zu haben.

Gruß Wolfi
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
aus dem baumarkt 4 rohrschellen und ein lochblech
 
A

aladin

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
7
Ort
Hemmingen
Modell
R 1200 GS LC K50
Hallo,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit Ihren konstruktiven Vorschlägen an meiner Problemlösung / Ideenfindung beteiligt haben.
Allerdings stellt sich die Aufgabe als nicht ganz so einfach dar.
Wenn ich mittels eines Metallbügels / - stange jedweder Art eine einfache, direkte Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Streben des Kofferhalters herstelle, ragt der Endtopf quasi aus dem Viereck des Kofferträgers heraus. Dies ist ja das Kernproblem. Diese Verbindung muß also schon mal nach außen gebogen sein, also über den Endtopf hinweg, eben damit die Satteltasche keine Berührung mit dem Endtopf hat.
Wenn ich nun eine Stange an eine Trägerstrebe anlege, habe ich ja ein "Kreuz" (Stange vertikal - Strebe horizontal, oder umgekehrt) und genau für diese Kreuzverbindung habe ich bislang noch in keinem Baumarkt eine passende, schraubbare Verbindung gefunden (wie z. B. die schon erwähnten Seilklemmen oder Rohrschellen etc.).
So stehe ich ja nun leider immer noch am Anfang meiner Suche.
Also, falls jemand noch weitere Ideen hat ......

Danke
Gruß
 
Lungau_Wolfi

Lungau_Wolfi

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
99
Ort
Tamsweg
Modell
R 1150 GS
Drum habe ich ja auch z.B an einen 3mm Aludraht gedacht. Den kannst du a) schön nach außen biegen
und b) die Enden rechtwinkelig umbiegen um in die Seilklemmen zu kommen. Vermute mein Vorschlag war in der Durchführung nicht
ausführlich genug erklärt. Ebenso ist es mit der Idee, daß du vielleicht mit zwei solchen Bügeln besser fährst.
Im Netz ist halt nicht wie vor Ort. Hoffe du kommst jetzt weiter.

Gruß Wolfi

- - - Aktualisiert - - -

Habe ich noch vergessen. Um den Lack vom Kofferträger zu schützen an der Stelle einfach Panzertape ( z.B: silber oder schwarz von Tesa) rummachen.( Stelle vorher ein bischen saubermachen ) Weiß halt nicht um dein handwerkliches Geschick.

Gruß Wolfi
 
Thema:

Abstandhalter zwischen Satteltasche und Auspuffendtopf

Abstandhalter zwischen Satteltasche und Auspuffendtopf - Ähnliche Themen

  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

    Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?

    Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?: Hallo Zusammen! Wer kann mir sagen, woher der Teil ist. Hatte meine F650 GS BJ 2000 vorm Winter beim Service. Jetzt bei einer Sichtkontrolle liegt...
  • Suche Abstandhalter für Original Windschild

    Abstandhalter für Original Windschild: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach originalen Abstandhaltern von Cockpit zum Windschild. Bei mir ist eine andere Scheibe verbaut und ich...
  • Abstandhalter für Original Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben

    Neues Satteltaschen-System aus Italien - originales Trägersystem abzugeben: Hallo und frohes neues an alle ... da ich mich in ein Satteltaschensystem aus Italien verguckt habe, werde ich wohl mein originales...
  • Erledigt Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU

    Hecktasche/Satteltasche Kriega US-10 DryPack Klon NEU: Biete eine neue Heck-/Satteltasche ähnlich/identisch der Kriega US-DryPacks. Ich bin sehr sicher, dass die Tasche aus der selben Fabrik purzelt...
  • Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?

    Was ist das für ein Teil? Distanzscheibe, Abstandsscheibe, Beilagscheibe, Abstandhalter?: Hallo Zusammen! Wer kann mir sagen, woher der Teil ist. Hatte meine F650 GS BJ 2000 vorm Winter beim Service. Jetzt bei einer Sichtkontrolle liegt...
  • Suche Abstandhalter für Original Windschild

    Abstandhalter für Original Windschild: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach originalen Abstandhaltern von Cockpit zum Windschild. Bei mir ist eine andere Scheibe verbaut und ich...
  • Oben