Ergebnis 1 bis 5 von 5

Abstandhalter zwischen Satteltasche und Auspuffendtopf

Erstellt von aladin, 10.05.2013, 14:27 Uhr · 4 Antworten · 710 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard Abstandhalter zwischen Satteltasche und Auspuffendtopf

    #1
    Ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage, bzw. bin auf der Suche nach einer Idee.
    Ich habe meine Adv (noch nicht so lang) mit den seitl. Kofferträgern für die Alukoffer. Allerdings habe ich bislang noch keine Alukoffer, sondern bislang reichten mir (auf vorherigen Töffs) Satteltaschen. Hier ist es aber nun so, daß, trotz der Kofferträger, die Satteltaschen "Feindberührung" mit dem auf Dauer zu heißen Endtopf hätten.
    Hier suche ich nun einen quasi Abstandhalter, also eine Lösung welche verhindert, daß die Satteltasche, oder zumindest ein Teil davon, direkten Kontakt mit dem Endtopf hat. Idealerweise würde ich mir eine Lösung vorstellen, welche einen Zwischenraum zwischen Tasche und Endtopf ermöglicht. Die Rückseite der Tasche, an den gefährdeten Stellen, mit irgendwelchen Hitzeschutzmatten o. ä. zu bekleben, wäre dann die allerletzte Lösung.
    Hat da jemand von Euch eine Idee ?

    Danke schon mal vorab
    und Gruß an alle

  2. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    #2
    Ein Draht/Metallbügel mit einfachen Seilklemmen am Kofferträger befestigt sollte für den nötigen Sicherheitsabstand sorgen.
    Kostet ein paar Euro und wenn du dann mal Koffer hast ist alles in ein paar Minuten abmontiert. Mit Seilklemmen meine ich die Einfachen : halbrunder Bügel halbrundes Gegenstück und zwei Muttern zum Festschrauben. Sind in etlichen Größen zu haben.

    Gruß Wolfi

  3. Registriert seit
    13.03.2010
    Beiträge
    5.549

    Standard

    #3
    aus dem baumarkt 4 rohrschellen und ein lochblech

  4. Registriert seit
    10.05.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    #4
    Hallo,

    zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich mit Ihren konstruktiven Vorschlägen an meiner Problemlösung / Ideenfindung beteiligt haben.
    Allerdings stellt sich die Aufgabe als nicht ganz so einfach dar.
    Wenn ich mittels eines Metallbügels / - stange jedweder Art eine einfache, direkte Verbindung zwischen zwei gegenüberliegenden Streben des Kofferhalters herstelle, ragt der Endtopf quasi aus dem Viereck des Kofferträgers heraus. Dies ist ja das Kernproblem. Diese Verbindung muß also schon mal nach außen gebogen sein, also über den Endtopf hinweg, eben damit die Satteltasche keine Berührung mit dem Endtopf hat.
    Wenn ich nun eine Stange an eine Trägerstrebe anlege, habe ich ja ein "Kreuz" (Stange vertikal - Strebe horizontal, oder umgekehrt) und genau für diese Kreuzverbindung habe ich bislang noch in keinem Baumarkt eine passende, schraubbare Verbindung gefunden (wie z. B. die schon erwähnten Seilklemmen oder Rohrschellen etc.).
    So stehe ich ja nun leider immer noch am Anfang meiner Suche.
    Also, falls jemand noch weitere Ideen hat ......

    Danke
    Gruß

  5. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    65

    Standard

    #5
    Drum habe ich ja auch z.B an einen 3mm Aludraht gedacht. Den kannst du a) schön nach außen biegen
    und b) die Enden rechtwinkelig umbiegen um in die Seilklemmen zu kommen. Vermute mein Vorschlag war in der Durchführung nicht
    ausführlich genug erklärt. Ebenso ist es mit der Idee, daß du vielleicht mit zwei solchen Bügeln besser fährst.
    Im Netz ist halt nicht wie vor Ort. Hoffe du kommst jetzt weiter.

    Gruß Wolfi

    - - - Aktualisiert - - -

    Habe ich noch vergessen. Um den Lack vom Kofferträger zu schützen an der Stelle einfach Panzertape ( z.B: silber oder schwarz von Tesa) rummachen.( Stelle vorher ein bischen saubermachen ) Weiß halt nicht um dein handwerkliches Geschick.

    Gruß Wolfi


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Abstandhalter für Original Windschild
    Von Drummy im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 19:20
  2. GreatBasin Satteltasche
    Von yepun im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 11:09
  3. STREETLINE Tankrucksack und Satteltasche
    Von Leon2004 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 14:54
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) auspuffendtopf für r1200gs aus 2008
    Von tibor im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 11:13
  5. Auspuffendtopf 11er und andere Fragen
    Von Rossi1467 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 19:30