Ergebnis 1 bis 6 von 6

ADV Tankumbau!

Erstellt von scdo, 17.08.2008, 11:47 Uhr · 5 Antworten · 1.443 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    181

    Standard ADV Tankumbau!

    #1
    Hallo zusammen!

    hat schon mal jemand eine 1200 ADV mit kleinem Tank gesehen oder umgebaut?

    Wir haben nun die Tour hinteruns gebracht und ich überlege nun meine ADV ein wenig abzuspecken, sprich den Tank und den Sturzbügel der "normalen" GS zu verwenden. Hat das hier schonmal jemand gemacht? Wenn ja, was ist zu beachten? Was spart man, in etwa, an Gewicht?

    Wenn sich jetzt jemand fragt warum die "Dicke" abnehmen soll. 1.) in Europa und sagar bis hinter den Baikalsee gibt es genug Tankstellen. 2.) ein wenig Gewicht sparen. 3.) hat mir die Kugelfischoptik von vorne nie so wirklich gefallen - aber nur von vorne

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    gruß

    scott

  2. Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    382

    Standard Umrüstung ADV auf GS?????

    #2
    Hallo Scott,

    habe so etwas bisher weder gesehen noch von solch einem Umbau gelesen.
    Macht meiner Meinung nach auch überhaupt keinen Sinn. In diesem Fall ist es sicherlich sinnvoller und preiswerter (selbst wenn man einen eventuellen Wertverlust berücksichtigt) die ADV zu verkaufen und auf eine normale GS mit einem etwas höheren Fahrwerk (gibt es von Wilbers) umzusteigen. Diese läßt sich dann recht einfach mit einer etwas größeren Scheibe ausstatten.

    Übrigens empfinde ich das Tankvolumen nach wie vor als echten Vorteil und bin froh, dass ich es nutzen kann.

    Warum hast Du sie Dir eigentlich gekauft? Deine aufgeführten Gründe waren Dir ja sicher schon vorher bekannt und erst recht wenn sie Dir "von vorne" nicht gefällt?

    Grüße
    Scrat

  3. Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    #3
    Hallo Scrat.

    Erst mal Danke für die Antwort. Ich habe von einem solchen Umbau auch noch nichts gelesen oder gesehen. Klein auf groß schon nur anders nicht. Der Sinn der Aktion bleibt sicher vielen verborgen aber das soll ja auch nicht Thema sein

    Ich bin mit der ADV sehr zufrieden, so wie sie ist. Ich überlege halt nur den Tank umzubauen. Spätestens auf meiner nächsten "größeren" Reise würde ich dann eh wieder den großen Tank anbauen. Ich habe soviel Geld, Zeit und Mühe in das Bike gesteckt und sie hat mich brav etliche 1000Km begleitet. Ein Verkauf kommt für mich nicht in Frage.

    Es ist ja nicht nur die Höhe des Fahrwerks oder das große Windschild, es sind ja noch andere "Kleinigkeiten", die eine ADV zu einer ADV machen und eine "normale" kommt für mich nicht in Frage.

    Gruß,

    scott

  4. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #4
    Hi

    ich bin den umgekehrten Weg gegangen und kann Dir deswegen wahrscheinlich nicht so richtig helfen aber ich versuchs mal mit ein paar Tips.
    Die Pumpe kannst Du von Deinem grossen Tank uebernehmen.
    Das Modelljahr muss zu Deiner Adv passen wg. des geaendertern Tankverschluss 2008.
    Eine Gewichtsersparnis wirst Du nur nach dem volltanken feststellen (bei reinem Tankumbau). Ich hatte damals auch vor den Kleineren nach dem Urlaub wieder draufzubauen hab mir das aber gespart. Es gab einfach keinen Nutzen fuer mich. Wenn Du es unbedingt ausprobieren moechtest ich hab wie gesagt den Kram hier noch liegen --> PN.

    mg tweise

  5. Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    181

    Standard

    #5
    Hi tweise,

    super - danke für die Antwort. kann gut sein das Du der auslöser der Idee warst. habe gelesen wie jemand nen ADV-Tank auf die "kleine" gebaut hat und da kam mir die Idee. Ist der ADV-Tank nicht deutlich schwerer als der kleine der GS?

    Gruss

    scott

    p.s. hast PN

  6. Registriert seit
    12.11.2006
    Beiträge
    832

    Standard

    #6
    Hi Scott

    nur vollgetankt ansonsten lasses nen Kilo sein oder so. Unerheblich wuerde ich sagen. Den Tankschutz der Adv wegschrauben bringt erheblich mehr.

    mfg tweise

    PS: Du auch


 

Ähnliche Themen

  1. ADV-Tankumbau auf Standard 12er
    Von Tourenfahrer-GS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2010, 16:45
  2. Tankumbau 1200GS
    Von Kuddel1969 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 10:44
  3. Tankumbau G/S
    Von edel im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 17:42
  4. Tankumbau
    Von Schrödi1 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 21:51
  5. ADV 09 - Tankumbau
    Von scdo im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 21:50