Akku Ladung 13,4V 12,8 V

Diskutiere Akku Ladung 13,4V 12,8 V im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na bevor ich bei Louis 130 Euro für eine 48 Wh Lipo ausgebe.....:cool: ..nehme ich eine Lifepo (eigensicherer!!!) für weniger als die Hälfte...
nobbe

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klasse - danke, wusste ich nicht :o aber besorge ich mir dort gleich für meine 1250er :cool:
 
RunNRG

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Bitte google das mal...ich mag jetzt nicht so viel schreiben.... :rolleyes:

Oder jemand aderes erbarme sich oder kopiere mal eine Beschriebung hier rein oder einen Link.
 
Woidl

Woidl

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Bitte google das mal...ich mag jetzt nicht so viel schreiben.... :rolleyes:

Oder jemand aderes erbarme sich oder kopiere mal eine Beschriebung hier rein oder einen Link.
Vielen Dank!
Tut mir leid, dass ich dir so viel Arbeit zugemutet hätte, aber jetzt hab´s ich auch, sogar ohne Google:

Lithium Polymer und Lithium Eisenphosphat. Richtig?
 
rumbrummer

rumbrummer

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Sorry, gerade erst gesehen: Kapazitätsangabe des Anbieters ist falsch, laut Datenblatt von Shido auch nur 4Ah / 48Wh: https://www.afam.com/de/elektrizitaet/shido-lithium-ionen-batterien/

Ist leider eine verbreitete Unsitte, so genannte "äquivalente" Kapazitäten (PbEq) anzugeben - immer sicherheitshalber auf die "Wh" - Angaben schauen, die geteilt durch 12 ergeben die echte Kapazität in Ah.

Aber: Das Preis-Leistung-Verhältnis ist gut!

Für die LC würde ich persönlich die LTZ12S nehmen (60Wh - das sind 25% mehr), in die Lufti könnte die auch passen (etwas niedriger, siehe auch mein Beitrag #17). Kostet aber die Hälfte mehr, im Netz beim gleichen Anbieter 94€ - Kapazitätsangabe wieder Unsinn...

Die etwas teurere LTZ14S bringt keinen Vorteil - Da das Datenblatt keine Unterschiede zeigt, habe ich Shido angeschrieben und danach gefragt, Antwort: Kein Unterschied. War aber vermutlich nur der 1st Level support....

Ciao Markus
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Nett, aber wohl nicht zielführend.
Die Moppedakkus sind LiFePo, also
https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Eisenphosphat-Akkumulator

Für die LC würde ich persönlich die LTZ12S nehmen (60Wh - das sind 20% mehr),

Dass eine 15Ah Batterie 180 Wh hat ist klar?
Sieht man vom Starten ab, so kann man (theoretisch) mit einer 15Ah das Licht drei mal so lange brennen lassen bis der Akku leer ist
gerd
 
rumbrummer

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...Dass eine 15Ah Batterie 180 Wh hat ist klar?
Sieht man vom Starten ab, so kann man (theoretisch) mit einer 15Ah das Licht drei mal so lange brennen lassen bis der Akku leer ist
gerd
Die Aussagen stimmen - den ihren Zusammenhang mit meinem Post erkenne ich noch nicht.
Falls Du damit auf meinen Rechenfehler hinweisen willst (60 statt 48Ah sind natürlich 25% mehr): Ich habe es oben korrigiert, sorry, setzen, Kopfrechnen 6!

Ciao Markus
 
F

Franz Gans

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Eine (Leerlauf) Spg.-Messung, so immer wieder die verbreitet Meinung sagt nichts über den Zustand des Akkus aus.
Hatte schon nach einer Ladung 12,5 V gemessen und die Batterie war trotzdem hinüber.
Sagt Dir nichts, muss es korrekterweise heissen.

Zwar kann man daraus logischerweise wirklich keine Kapazitaetsangaben ableiten, aber eine brauchbare Zustandsangabe zur Einschaetzung ist das dennoch. 12,5 Volt sind als Ruhespannung an einem vollgeladenen Akku eindeutig zu wenig. Es kommt auf die Zehntel als Unterschied an!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

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Hi
12,5 Volt sind als Ruhespannung an einem vollgeladenen Akku eindeutig zu wenig. Es kommt auf die Zehntel als Unterschied an!
12,5 V ist genau der Wert den die Physik für einen voll geladenen Akku angibt. Zehntel hin oder her können an Temperatur (misst jemand bei Normtemperatur??) oder irgendeinem Effekt liegen.
Auch eine Messung unmittelbar nach abklemmen des Ladekabels zeigt falsche Werte.
Macht Euch die Mühe, klemmt vor dem Abklemmen des Ladegeräts ein Voltmeter an, dann das Ladegerät ab und beobachtet die Spannung in der nächsten halben Stunde. Sie sinkt rapide bis ca. 12,5V.
Dabei ist "voll" ein relativer Begriff. Bei 10,5V ist ein Akku technisch "leer". Ob er dann bei 12,5V oder 12,7 V "voll" ist, macht m.M. nur theoretischen Unterschied.
gerd
 
RoGe

RoGe

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Sagt Dir nichts, muss es korrekterweise heissen.

Zwar kann man daraus logischerweise wirklich keine Kapazitaetsangaben ableiten, aber eine brauchbare Zustandsangabe zur Einschaetzung ist das dennoch. 12,5 Volt sind als Ruhespannung an einem vollgeladenen Akku eindeutig zu wenig. Es kommt auf die Zehntel als Unterschied an!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

Nicht nur mir, sondern auch vielen anderen die sich seit Jahren mit der Batterietechnik beschäftigen.:)

Misst man zb. eine Leerlaufspg. von 12V kann man von ausgehen das die Batterie entweder schon sehr stark entladen oder ein Zelle des Akkus bereits defekt ist.
Eine etwas bessere Methode ist immer die Messung unter Last, jedoch sollte hier vorher immer geprüft werden ob die Leerspg. mindestens 12,4/12,5V beträgt, ist dies nicht der Fall sollte zuerst geladen werden. Für den Belastungstest Voltmeter an Batterie anschließen und Anlasser betätigen, hier sollte der Grenzwert die 9V nicht unterschreiten, aber auch bei diesem Test gibt es keine definitive Aussage über die Kapazität.
 
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