R 1200 GS Adventure Akrapovic Mapping

Diskutiere Akrapovic Mapping im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Fahre einen original BMW Akrapovic Auspuff auf meiner 2006er R1200 GS Adventure. Heute war die erste Fahrt.Teils Landstraße aber auch...
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ulixem

Gast
Hallo!
Fahre einen original BMW Akrapovic Auspuff auf meiner 2006er R1200 GS Adventure.

Heute war die erste Fahrt.Teils Landstraße aber auch Autobahn mit Vollgas etc..
Soweit so gut. Der Sound soll geil sein.(höre ich ja nicht an meiner ADV, wegen den Windgeräuschen:D)
Und die Fahrleistungen sind immer noch gut.Bilde mir sogar ein, dass sie ein wenig früher kommt....

Jetzt aber meine eigentliche Frage.
Braucht der Auspuff ein neues Mapping ?

BMW sagte mir, nein, da die Maschine durch die Fühler sich auf den Auspuff einstellt.
Deshalb habe ich auch durch mehrstündiges Batterieabklemmen die GS vor der Jungfernfahrt resettet.

Mein Schrauber sagt ja, da sie durch den höheren Luftdurchlass zu mager würde und die Ventile zu heiß würden.

Bin mit den Fahrleistungen voll zufrieden, möchte auch nicht den Kat oder den DB-Eater weglassen um 2 PS zu gewinnen, ABER seit ich den Akrapovic dran habe, sind meine bisher nur leicht verfärbten Krümmerrohre stark lila geworden und auch der Kat ist seit heute stärker verfärbt.

Muß ich mir Sorgen machen ?:(
 
gerd_

gerd_

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Hi
Sag' Deinem Schrauber einfach er möge mal lernen wie eine lambdageregelte Einspritzung funktioniert. Dann spart er sich vielleicht die Geschichten von "zu mager".
Wenn er es nicht schnell genug lernt: Wäre das Gemisch zu mager, würde das die Lambdasonde bemerken und die Motronik würde anfetten.
gerd
 
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ulixem

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Danke Gerd.
Der Meister in der NL bestätigte deine Aussage.
 
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qtreiber

qtreiber

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...und lass den DB-Eater und den Kat drin, sonst erreichst du genau das Gegenteil von dem oben geschriebenen. Der Durchzugsbereich verschlechtert sich immer ... ohne zusätzliche Modifikationen (Kolben etc).
 
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Andreasmc

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Naja ohne DB-Eater hört sich der Akrapovic besser an.

Ob die Leistung durch das Entfernen des DB-Eater nachlässt, ist zweifelhaft. In Deutschland geht es nur um Lärmbegrenzung und Bestimmungen.

Akrapovic stellt Auspuffanlagen für den Profibereich her. Bei Porsche u.a. können Auspuffanlagen bestellt werden. Ein Mapping der Software ist dabei nicht nötig.

Gruß Andreas
 
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Dietmar

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Nun ja,

in den Leistungstests landet der Akra bei unserer Q ja nicht auf den vorderen Plätzen..

Gruß

Dietmar
 
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ulixem

Gast
Nun ja,

in den Leistungstests landet der Akra bei unserer Q ja nicht auf den vorderen Plätzen..

Gruß

Dietmar
Welcher denn ?



Akrapovic Auspuffanlagen für die BMW R 1200 GS (2004 – 2009)















hier noch mal, aber mit ADV – Bildern :D:D:D

Akrapovic Auspuffanlagen für die BMW R 1200 GS Adventure (2004 – 2009)











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marvin59

Gast
Hi
Sag' Deinem Schrauber einfach er möge mal lernen wie eine lambdageregelte Einspritzung funktioniert. Dann spart er sich vielleicht die Geschichten von "zu mager".
Wenn er es nicht schnell genug lernt: Wäre das Gemisch zu mager, würde das die Lambdasonde bemerken und die Motronik würde anfetten.
gerd
hallo gerd,

bin ja kein fachmann aber..........
habe erst einen ESD von SR montiert und da war der auspuff innen immer weiß. das ist doch ein zeichen von " gemisch zu mager "!!
jetzt habe ich eine komplett anlage von SR verbaut und habe zur sicherheit ( weil der lambdawert nicht in ordnung war )
das mapping nachbessern lassen. jetzt ist die farbe mehr richtung rehbraun und etwas dunkler.
habe ich einen Denkfehler und lieg ich da total daneben???

gruss roland
 
gerd_

gerd_

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Wann ist der Lambdawert denn in Ordnung? Und vor allen Dingen: Wie war er im Ursprungszustand?

Irgendwelche Messwerte von denen man ableitet es wäre etwas falsch, beeindrucken mich i.d. Regel erst dann, wenn eine Vorher- Nachher-Messung am gleichen Fahrzeug/Motor.. erfolgte und der restliche Kram überprübar ist. Also weder nicht-serienmässige Chips, Powerkommander oder anderes Zeug verbaut ist.
"Das Mapping nachbessern" deutet darauf hin, dass da schon mal wer "gebessert" hat.
Was ein "Fremdchip" tut /kann oder auch nicht vermag ich nicht zu sagen. Ganz Doofe arbeiten auch bei BMW nicht und wenn das Mopped als Ganzes im gesamten Verkaufsbereich zuverlässig funktionieren soll, können sie nicht an die absoluten Grenzen dessen gehen was in DE (vielleicht) möglich wäre. Da gibt's eben Lärm und Abgasvorschriften, Versicherungseinstufungen, Verbrauchswerte etc..
Dafür ist woanders der Sprit (vielleicht) billiger dafür etwas schlechter oder es ist etwas mehr Biomüll drin. Aber die Q soll laufen. Selbst in Italien laufen "mit dem schlechten Sprit dort" Serien-Qe angeblich nicht vernünftig (was ich selber noch nie feststellen konnte).

Wäre es derart einfach an (legale) Leistung oder, viel interessanter, stark verbesserte Drehmomentverläufe zu kommen wie manche Tuner erzählen, wäre es ein Armutszeugnis für die BMWler.
Zwar glaube ich, dass einige Sachen "billig" gemacht sind und auf Teufel komm raus gespart wird, doch diese Sachkunde traue ich ihnen zu.
Die SR Anlage bekäme vielleicht im südlichen Italien sogar eine ABE doch sollte eigentlich jedem ohne Ohrenstöpsel auffallen, dass sie "etwas laut" ist.:D

Doch zurück zur eigentlichen Frage: Würde die Lambdaregelung nicht zummindest in der Lage sein die Gasströme bei den wahlweise angebotenen Abgasanlagen zu regeln wäre das keine Regelung sondern ein falsch adaptiertes Kaufteil (ist ja von Bosch).
Selbst bei "irgendeiner" halbwegs abgestimmten Fremdanlage muss sie das können.
Wenn Billig-Brüllanlagen aus einem (italienischen?) Baukasten, möglichst ohne dB Killer gefahren werden, diese dann knallen und das auf "zu mageres Gemisch" geschoben wird, hat lediglich der Auspufflieferant seine Hausaufgaben nicht gemacht!
Bitte nicht verwechseln: In der Serie kann die Einstellung vielleicht schon "mager" (aber kein eigentlicher Magermotor!) sein, doch dass die mit einer SR-Anlage "magerer" wird glaube ich nicht. Wer sagt ausserdem, dass bei der SR die Lambdasonde nicht an der falschen Stelle sitzt, daher keine exakten Regelvorgaben bringen kann und deshalb die Vorgabe tatsächlich falsch ist? Eine "irgendwo" hingedengelte Sonde ist nicht unbedingt richtig platziert.
gerd
 
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Dietmar

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Achtung:
Die Lambda-Regelung wird im Vollastbereich ausgesetzt !

Gruß

Dietmar
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Lambdaregelung wird nicht ausgesetzt, sondern die Elektronik regelt im Volllastbereich bewusst fetter.
"Irgendeine" Vorgabe muss die Einspritzung ja bekommen.
gerd
 
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Dietmar

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Hallo Gerd,

die Lambda-Regelung wird schon noch ausgesetzt.
Weil Lambda-Regelung heißt nichts anderes, dass um etwa Lambda = 1 geregelt wird.
Fette ich an, so verlasse ich diesen Bereich und habe keine "Lambda"-Regelung mehr, da die Sonde in dem Bereich keine verwertbaren Signale* mehr liefert !
* Man nutzt ja sonst den Spannungssprung bei etwa Lambda = 1 für die Regelung.

Darüber ist es eine Steuerung, so dass der Motor mit Akra (oder auch anderen Tüten) zu mager laufen könnte.

Viele Grüße

Dietmar
 
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Dietmar

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Welcher denn ?
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Racing Anlagen können wir ja wohl außen vor lassen oder willst Du ohne Zulassung fahren ?
Und "Messungen" des Herstellers glauben...
Ich weiß nicht. JEDER Zubehöranlagenhersteller nimmt doch das Attribut Mehrleistung für sich in Kauf und stellt meist auch Leistungskurven ein.

Im großen Zubehörtütentest in der Motorrad Ende 2005 zeigte sich besonders deutlich, was Sache ist. Damals war aber kein Akra dabei.

Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden:
http://www.bos-exhausts.com/test/1200gs.pdf

Hast Du einen Test, der die Mehrleistung des Akra untermauert ?

Gruß

Dietmar
 
qtreiber

qtreiber

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Moin,

meine Q lief weder mit dem SR-Endtopf solo als auch mit der SR-Komplettanlage zu mager bzw. war auf gar keinen Fall die Farbe im Endtopf unterschiedlich. Wenn überhaupt, lag dies an den unterschiedlichen Fahrzuständen (untertourig, höhere Drehzahlen, Kurzstrecke).
 
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RenegadePilot

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R1200GS, MG V12
Knocking on Heavens Door...

.

Hallo,

die hier teilweise bruchstückhaft in die Diskussion geworfenen Statements
können naturgemäss nicht vollständig die der heutigen Motorenentwicklung zugrundeliegenden Einschränkungen bzw. Herausforderungen berücksichtigen.

In erster Linie sind dies Vorgaben des Gesetzgebers bezüglich der Abgas- und Geräuschvorschriften.

Die Abstimmung erfordert daher Kompromisse die bestmögliche Fahrbarkeit in Übereinstimmung hiermit zu bringen.

Anhand der inzwischen in Serie verfügbaren schnellen Boardrechnertechnologie in Verbindung mit der Erfassung einer Vielzahl von Sensordatenparametern wie z.B. Aussentemperatur, Luftdruck, Drehzahl, Werte der Lambdasonde und die mit Einführung der aktuellen GS-Generation erfolgte Einbindung von Signalen der Klopfsensoren in den Regelprozess, ist es erstmals möglich die Informationen des Grundkennfelds der optimalen Verbrennung - Mapping - mit den variablen Umweltparametern quasi in Echtzeit zu verschachteln.

Entscheidend für eine gelungene Optimierung ist also die Güte des Mappings repräsentiert durch eine im Entwicklungsprozess ermittelte grösstmögliche Anzahl von Lastzuständen, respektive wie genau differenziert die geordneten Werte den potentiellen Betriebszuständen entsprechen.

An erster Stelle erstrebenswert ist die Verhinderung zu hoher Verbrennungstemperaturen oder - abläufe, die eine unzulässig hohe mechanische Beanspruchung der Bauteile zur Folge hätten.

Nicht zu unterschätzen ist dabei die Rolle der Klopfsignalauswertung, die
mithilfe der Rückkopplung derzeit den wichtigsten adaptiven Beitrag für den Schutz vor unkontrollierter Verbrennung liefern kann.

Dementsprechend kann entgegen des bis dato notwendigen Sicherheitsabstandes mit den heute zur Verfügung stehenden Mitteln dichter an die Belastungsgrenze gefahren werden und somit der Motorwirkungsgrad erheblich
gesteigert werden.

Gleichzeitig kann man mit einer gewissen Berechtigung davon ausgehen, dass Veränderungen der Betriebsparameter etwa durch Einsatz anderer
Ansaugfilter oder Endschalldämpfer durch ein innovatives Motormanagementkonzept in Grenzen ausbalanciert werden können.

Was z.B. die Vermutungen einiger Kollegen aufgrund ihrer Beobachtungen von einer trotz Einsatz anderer Endschalldämpfer
unveränderter Abgasverfärbung belegen mag oder die (ernüchternde)
Erkenntnis, dass Zubehöranlagen in der Regel eben alleine nicht in der Lage sind eine gute Werksgrundabstimmung im Ergebnis zu steigern.


Gruss aus Köln


:)


.
 
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ulixem

Gast
Hast Du einen Test, der die Mehrleistung des Akra untermauert ?
Nein, außer die Herstellerangaben. Dein Link mit dem halben PS plus reicht mir.:D
Ich wage hier mal zu behaupten, dass ich auch 5 MehrPS nicht merken würde.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
@ Dietmar
Richtig, die Regelung wird zur Steuerung weil sie das Signal der Sonde einfach ignoriert. Vorhanden ist es ja. Da habe ich mich schlecht ausgedrückt
@ renegade-pilot
Da stimme ich zu. Es ist das was ich mit anderen Worten auszudrücken versuchte
gerd
 
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ulixem

Gast
Also die Lamdaregelung wird bei Vollgas ausgesetzt, schreibt ihr.
Hat sich bis dato das Mopped, weil man startet ja nicht mit Vollgas, den neuen Auspuff mit zB mehr Durchsatz "gemerkt" oder regelt der Computer nur bis zum Vollgasbereich und nimmt für Vollgas die Voreinstellung vom Serienauspuff oder einen errechneten Wert aus den vorherigen Messungen ?
Sprich, wäre dann die Kiste bei Vollgas nicht optimal auf den Akrapovic eingestellt ?
 
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