Alarmanlage

Diskutiere Alarmanlage im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Leute, ich wollte mal eure Meinung zu folgender Alarmanlage, bzw. allgemein zu Alarmanlagen hören...
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Nach dem, was man so hört und liest, taugt eine Alarmanlage nur, wenn man diese im Fall des Falles selber hört und reagieren kann. Ergo, jede die laut genug ist und sich rechtzeitig meldet. . .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Relativ nutzlos. Würde sie etwas bringen, würden die Versicherungen preislich reagieren.
Was nützt eine Warnanlage wenn ein besoffenes A..... gegen das Mopped tritt, es umkippt und diverse Dinge beschädigt sind. Bis Du das nachts um 0200 wahr nimmst, in den Klamotten bist und nachsiehst. . . Der Besoffene ist arbeits- und mittellos und war es ausserdem gar nicht (oder hast Du ihn dabei gesehen??). Interessanter ist dann, ob Deine Kaskoversicherung auch Vandalismusschäden deckt! Das machen die Wenigsten!!
4V0 Wegfahrsperre und Diebstahlwarnanlage
gerd
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Die Vollkasko deckt Vandalismus mit ab. Ob jeder eine VK abschliesst, bleibt jedoch ihm überlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kaskoversicherung

Aber Vandalismus war ja hier gar nicht die Frage!

Diebstahl wird schon durch die (deutlich billigere) Teilkasko abgedeckt. Ich würde immer noch, wenn möglich, die Möglichkeit eines "Anschlusses" (Laterne oder so) als bessere Vorkehrung betrachten. Das ganze noch mit einem verdeckten AUS-Schalter kombinieren um den Zeitfaktor in die Länge zu ziehen. Die meisten Statistiken sagen, dass Einbrüche und Diebstähle (lt. StGB "besonders schwerer Fall des Diebstahls") innerhalb von Sekunden ablaufen. Wenn es sich erfolglos in die Länge zieht, wird schnell abgebrochen. Beim Motorrad ist nunmal das schnelle Aufladen interessant. Wenn das nicht funktioniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Ich denke eine Alarmanlage bringt nicht viel,wenn ich mir die Videos anschaue wie die die Mopeds klauen.

Mit dem Transporter ran fahren mit zwei oder drei man Moped schnappen,reinschmeisen und weg iss sie dauert 15 sec da kann die Alarmanlage tröten wie sie will so schnell reagiert keiner
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Noch besser: Auf den Hinweis an den Kollegen, die Alarmanlage an seiner Maschine sei zu hören, antwortet dieser: "Kann nicht sein, meine tönt anders". Es war aber kein anderes Fahrzeug oder mit Alarmanlage geschütztes Objekt in der Nähe...
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Moin
in was für ein Moped möchtest
du die Alarmanlage denn Einbauen
die Firma M + S ist gut auch wenn Du mal Ersatzteile brauchst die gibt es schon lange
habe vor 15 Jahre die vorgänger Anlage 214 Eingebaut .... 3 x und die gehen immer noch
aber man braucht auch etwas platz wo man das Teil hin schraubt
Gruß
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ich denke eine Alarmanlage bringt nicht viel,wenn ich mir die Videos anschaue wie die die Mopeds klauen.

Mit dem Transporter ran fahren mit zwei oder drei man Moped schnappen,reinschmeisen und weg iss sie dauert 15 sec da kann die Alarmanlage tröten wie sie will so schnell reagiert keiner
So ist es! Und nach trötenden Alarmanlagen dreht sich ohnehin niemand um...

Dennoch erhöht natürlich jede erkennbare Maßnahme die Abschreckung nach dem Motto: "Klau nicht dieses, sondern ein anderes".

Gegen schnelles Aufladen hilft eigentlich nur eine Kette.
Sicher findet sich in besagten Transportern auch ein Bolzenschneider des Kalibers "Schiffs-Anker-Trenner". Aber die zusätzlich benötigten Sekunden erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass vorgenanntes Motto greift.
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
ein Bremsscheibenschloss vorne und hinten und das Lenkschloß drin finde ich noch die beste Lösung wenn sich kein Rad mehr dreht wirds auch schwierig mit 2 oder 3 Mann eine GS weg zu schaffen auf die schnelle,klar wenn sie dann dabei auch noch krach macht isses Top;)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
ein Bremsscheibenschloss vorne und hinten und das Lenkschloß drin finde ich noch die beste Lösung wenn sich kein Rad mehr dreht wirds auch schwierig mit 2 oder 3 Mann eine GS weg zu schaffen auf die schnelle,klar wenn sie dann dabei auch noch krach macht isses Top;)

Da muss ich Dir leider widersprechen. Wenn ein schweres Motorrad mit 3 Personen nicht aufgeladen werden kann, dann richtet man sich darauf ein und macht es mit 4 - 5. Wo ein Wille ist, ist immer ein Weg. Die bösen Buben sind nicht blöd!
 
Deichgraf

Deichgraf

Dabei seit
07.12.2015
Beiträge
296
Ort
NOR
Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
ich würde mir eine GPS Alarmanlage einbauen ohne Hupe ohne krach zu machen sondern nur einen stillen Alarm
auf mein Handy die gibs auch bei M+ S so das man sehen kann das sein Moped bewegt wird igal wie weit man
entfernt ist um es wieder zu finden so das man die..........am Arsch kriegt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
ich würde mir eine GPS Alarmanlage einbauen ohne Hupe ohne krach zu machen sondern nur einen stillen Alarm
auf mein Handy die gibs auch bei M+ S so das man sehen kann das sein Moped bewegt wird igal wie weit man
entfernt ist um es wieder zu finden so das man die..........am Arsch kriegt
Profis lachen darüber. Vorher in zwei Nächten mal gegen das Mopped getreten um zu sehen ob sich "etwas tut". Da kann man sich zur Not sogar entschuldigen wenn man beim "Anfassen" erwischt wird. In der dritten Nacht mit einem Fahrzeug mit geschlossenem Aufbau abgeholt. Kein Mobilfon sendet aus einem Faraday'schen Käfig.
Der Gag: Bei meinem, damals ziemlich neuen, Mopped habe ich aus Versehen bei einem Stadtbummel den Schlüssel knapp 5 Stunden stecken gelassen. Nix passiert in Verona. Allerdings habe ich daraus nicht den Schluss gezogen "passt schon" und es nicht zur Gewohnheit gemacht :-).
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
@Deichgraf

Soso, du wiilst also nachts um drei in deine Büx springen und fünf Mitglieder der organisierten Kriminalität am Arsch kriegen, die vermutlich schon fast über die Grenze sind, bis du in die Gänge gekommen bist?

Ich stehe Alarmanlagen und den meisten nachgerüsteten Diebstahlschutzeinrichtungen sehr skeptisch gegenüber. Gerd hat ganz recht, wenn er sagt, dass die Versicherungen die Verwendung von Alarmanlagen mit Rabatten belohnen würden, wenn sie was bringen würden. Ich hatte in meiner 1100er GS eine Alarmanlage, die technische Zicken machte und deaktiviert werden musste. Bei einem '92er BMW Cabrio musste das ganze Auto sogar mal in eine Spezialwerkstatt geschleppt werden, weil die nachgerüstete Wegfahrsperre ihren Job zu gut machte.

Bei Bremsscheibenschlössern ist meines Erachtens die Gefahr einer Beschädigung der Bremsanlage durch Unachtsamkeit viel höher als der Schutz gegen Diebstahl. Was ich mir wünschen würde, das wäre eine Konstruktion, bei der man ein wichtiges Teil des Motorrades bei Bedarf einfach abbaut und mitnimmt - und ohne fährt es eben nicht mehr. Zum Beispiel das Cockpit. Damit könnte man vermutlich auf Fernreisen das Diebstahlsrisiko senken, ansonsten muss es die Teilkasko richten.
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
Also ich kann diese Alarmanlage empfehlen.
Ich hatte Sie an meiner 2008er YamahaXT660z Tenere montiert und mit dem optionalen Pager erweitert.
Das Ding ist laut wie die Hölle, sehr sensibel ohne gleich bei einem Müllwagen der vorbeifährt anzuspringen. Minimales Rütteln und das Ding legt los. Der Pager ist wirklich geil da er das Signal sehr gut "verlängert" hat bei mir schon mal sehr gut geklappt als einer meine Regenkombi aus der Hecktasche klauen wollte und ich im Hotelzimmer saß.
Aber natürlich kann eine Alarmanlage keinen Diebstahl verhindern, aber Gelegenheitsdiebe schreckt sie auf jedenfall ab.

Also von mir bekommt sie jedenfalls ein Daumen hoch, wirklich gutes Teil und auch mit massiven Offroadeinsätzen nicht kaputt zu kriegen!
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn das Motorrad nicht irgendwo festgenacht wird, nützen auch 5 und 9 Bremsscheibenschlösser niGS. Hubwagen heben locker bis 1.400kg. Gut, auch mehr. Aber dann isses so blöd die die LKW-Hubbühne hochzuziehen. . .
 
schitho

schitho

Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
423
Ort
RUSCHBERG
Modell
R1100GS
Profis lassen sich durch nix aufhalten aber ein kleiner Gauner lässt dann schon eher die Finger weg.

Meine iss 20 Jahre alt ich brauche mir da keine Gedanken zu machen........die klaut keiner mehr;)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Profis lassen sich durch nix aufhalten aber ein kleiner Gauner lässt dann schon eher die Finger weg.

Meine iss 20 Jahre alt ich brauche mir da keine Gedanken zu machen........die klaut keiner mehr;)
Naja, vielleicht wenn's 'ne Honda ist. Die Preise der alten 2V Boxer animieren auch dazu, so alte Kisten mitzunehmen. . .
 
Thema:

Alarmanlage

Alarmanlage - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Alarmanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Neue Hupe trotzt Alarmanlage

    Neue Hupe trotzt Alarmanlage: Moinsen! Ich möchte gerne eine lautere Hupe an meiner R 1250 GS verbauen. Wollte dazu ein entsprechendes Adapterkabel von Horns24 nutzen, das...
  • DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020

    DWA bzw. Alarmanlage nachrüsten bei meiner R1250GS- HP 2020: Hallo meine lieben Kollegen ;-) Langsam sind es dann doch schon 5Tkm welche ich seit Kauf gefahren bin. Klar, darüber lachen viele von Euch ;-)...
  • Biete Sonstiges BMW DWA Modul Alarmanlage

    BMW DWA Modul Alarmanlage: BMW DWA für 1200 GS LC 150 Euro 8 554 348 8 520 368 passt auch auf vielen anderen Modellen !
  • Biete R 1250 GS GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage

    GS Adventure mit Vollausstatung, außer Alarmanlage: BMW R1250 Adventure mit folgender Ausstattung: Tank (Kalamata) mit durchsichtiger Folie überklebt, Wunderlich Seitenständerverbreiterung...
  • Alarmanlage nachrüsten

    Alarmanlage nachrüsten: Hallo, welche Alarmanlage habt ihr nachgerüstet? Würde doch gerne eine einbauen wollen, wenn möglich auch mit einem Pager. Viele Hersteller bieten...
  • Oben