Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit

Diskutiere Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Forum. Habe mir kürzlich eine R1200ST angesehn. BJ 2005 aus erster Hand mit erst 15000 km . Mit allem drum und dran incl. Koffern und...
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Forum.
Habe mir kürzlich eine R1200ST angesehn.
BJ 2005 aus erster Hand mit erst 15000 km . Mit allem drum und dran incl. Koffern und Topase.
Sah ganz gut aus , abgesehen dass sie nicht ansprang in der Garage. ( Batterie leer)
Habe mich drunter gelegt, und siehe da, irgendwie war alles leicht ölig von unten.
Zwar keine richtigen Tropfen, auch nicht am Boden , aber woher es kam konnte ich erstmal nicht feststellen.
Getriebe, Motor oder Nehmerzylinder.......
Was ist erfahrungsgemäss eurer Meinung nach fällig?
Lt. Aussage des Besitzers hatte er erst letztes Jahr einen Dichtring am HAG machen lassen---immerhin.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ferndiagnose ist hier schwer.
Theoretisch kann es folgendes sein:

  • KurbelwellenSiri
  • GetriebeeingangsSiri
  • AusgleichswellenSiri
  • Sauerei beim letzten Öl(filter)wechsel nicht weggewischt

Letzteres wäre "relativ einfach" zu beseitigen; die ersten 3 Möglichkeiten sind "ein wenig" aufwändiger.

Mit dem HAG hat das nix zu tun.

Ich würde, wenn ernsthaft Interesse besteht, das Ganze saubermachen und nach einer ausgedehnten Probefahrt erneut anschauen. Bei defekten Siris ist i.d.R. auch oben auf dem Motorfortsatz unter dem "Brotkasten" ein wenig Öl. Wenn man den Anlasser abnimmt kann man in die Kupplungsglocke schauen und dort sehen, ob's trocken ist.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Reparaturen kann man auch gut selber machen. Am Getriebeausgang zum Kardan ist der Simmerring oft undicht.
Ist schnell und sehr günstig gemacht.

Gruß Andreas
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
was soll sie denn generell kosten? Die ST haben die Händler ab 2006 oder so zu absoluten Dumpingpriesen rausgehauen. Die liefen für deutlich unter 10 Scheinen und da sollte sich was finden lassen, was nicht teurer ist und dafür nicht undefinierbar ölt. Nur meine Meinung. Hört sich alles nach ungepflegt an
 
Thema:

Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit

Allgemeine Frage zu Ölundichtigkeit - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen

    Fragen zu BMW Navigator 5 / 6 und Allgemeine Fragen: Hallo liebes Forum, ich habe eine R1250GS bestellt, die nächstes Jahr ausgeliefert wird. Mit dabei ist die Navi-Vorbereitung. Zu den kompatiblen...
  • eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern

    eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern: Hallo Forums Gemeinde, ich hatte mal eine allgemeine Frage zu den Vario Koffern. Eigentlich besteht ja der “Korpus“ bei den Koffern aus...
  • mal eine allgemeine Frage

    mal eine allgemeine Frage: Hallo, in welcher Rubrik hier würdet ihr eure Erfahrung mit Firmen (z.B. Gebrauchtteilekauf) einstellen. Es sollte halt eine breite Wirkung...
  • Allgemeine fragen zur GS

    Allgemeine fragen zur GS: Hallo zusammen, ich bin ganz neu und bin seit dem letzten Wochenende Besitzer einer 12´er GS 2016. Nun habe ich ein paar Fragen an euch, und ich...
  • "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...

    "Lange" Textiljacken, allgemeine Frage...: Guten Morgen werte Mitforisten, ich fahre zwar überwiegend mit Lederkombi, aber für kalte Temperaturen wollte ich nun meine alte, kurze...
  • Oben