alternative Griffheizung

Diskutiere alternative Griffheizung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, wer kann mir helfen? Ich bin auf der Suche nach einer alternative der Griffheizung. Es geht mir auf die Nerven das an meiner...
bmw-q

bmw-q

Themenstarter
Dabei seit
10.01.2010
Beiträge
65
Ort
Simonswald
Modell
1150 Adventure
Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich bin auf der Suche nach einer alternative der Griffheizung. Es geht mir auf die Nerven das an meiner 1150er immer diese Griffgummis abgerubelt sind.
Ich habe mal was von Dytona gehört, aber ist das was?

Falls das Thema schon mal gepostet wurde (ich habe es nicht gefunden)
dann diesen Thread löschen und mir bitte ein Link senden.
 
H

hbokel

Gast
Es geht mir auf die Nerven das an meiner 1150er immer diese Griffgummis abgerubelt sind.
Da sollte ein Schrumpfschlauch (-> klick) weiter helfen. Den gibt es auch mit Kleber, damit er nicht durchdreht.



Innendurchmesser:
52mm vor Schrumpfung
16mm nach Schrumpfung (Mindestwert, je nach Griffdurchmesser auch mehr)
Wandstärke: bis zu 2,3mm (je nach Schrumpf-Rate)

Die Frage ist nur, bei welcher Temperatur der Kleber weich wird. Laut Webseite muss die Schrumpftemperatur mindestens 90°C betragen und später nicht mehr als 110°C. Die Griffheizung sollte deutlich darunter bleiben.

Nach solch einer Reparatur wäre die Griffoberfläche allerdings glatt, denn der Schrumpfschlauch hat kein Außenprofil. Ich würde erst mal mit einem Stück Wasserrohr ausprobieren, ob Handschuhe auf dem geschrumpften Schlauch ausreichend Grip haben.

Gruß
Heinz
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn du ne gute Griffheizung willst, dann vergiß Daytona oder den andern Schrott den Prolo Luise (hatte ich alle schon) usw anbeiten.
Google mal nach Oxford-Heizgriffen, die kosten nur unwesentlich mehr (noch nicht mal ein Drittel der origin. BMW) die hab ich zukünftig an meiner HP, mit elektronischer Steuerung und 3 Heizstufen.
Tiger
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.946
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe den sog. "Schrott" von Daytona an meiner R 100 GS und bin damit bestens zufrieden. Sehr gute Heizleistung und bislang keine Probleme.
 
G

Gast15171

Gast
wenn du ne gute Griffheizung willst, dann vergiß Daytona oder den andern Schrott den Prolo Luise (hatte ich alle schon) usw anbeiten.
Google mal nach Oxford-Heizgriffen, die kosten nur unwesentlich mehr (noch nicht mal ein Drittel der origin. BMW) die hab ich zukünftig an meiner HP, mit elektronischer Steuerung und 3 Heizstufen.
Tiger
Tigerle, funktionieren die heizgriffe auch mit handschutz?
bei acerbis -ahndschützern wird immer (nahezu) vermerkt, man könne die handschützer mit zusammen mit heizgriffen verbauen.
a) weshalb?
b) trifft das auf die oxfords auch zu ?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Die Oxford haben qualitativ deutlich bessere Stromleitungen, Anschlüsse und eine elektronische Steuerung, die z.b. bei zu geringer Batterieleistung die Heizgriffe abschalten, für unwesentlich mehr Geld als die Daytona.

Oxfordgriffe und Barkbuster Handschutzbügel
 
G

Gast15171

Gast
die barkbusters wirken ja sehr robust.
( irgendwie maisfest ):D;)
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Markus, kennst Du die Leistungsaufnahme von den Oxford. Die Xc hat ja nur eine LIMA mit 250 W, da bin ich schnell im Überlastbereich:mad: Obwohl, durch die Turnerei auf dem Möpi bin ich noch nie wirklich kalt geworden:D:D
 
G

Gast15171

Gast
die barkbusters wirken ja sehr robust.
( irgendwie maisfest ):D;)
Moin Markus, kennst Du die Leistungsaufnahme von den Oxford. Die Xc hat ja nur eine LIMA mit 250 W, da bin ich schnell im Überlastbereich:mad: Obwohl, durch die Turnerei auf dem Möpi bin ich noch nie wirklich kalt geworden:D:D
danke, Anderl!

muss ich auch wissen wg.der lima der R100GS.
so massiv strotzt die nu7n leider auch nicht
vor leistung. Ich denke, ca. 280W sind das maximum!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Moin Markus, kennst Du die Leistungsaufnahme von den Oxford. Die Xc hat ja nur eine LIMA mit 250 W, da bin ich schnell im Überlastbereich:mad: Obwohl, durch die Turnerei auf dem Möpi bin ich noch nie wirklich kalt geworden:D:D
die G Modelle haben ne 280 Watt LiMa und die Oxford verbrennen davon bei voller Leistung 58 Watt.
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Griffheizungen sind Mist! Kauf Dir heizbare Handschuhe!
Der direkte VErgleich bei Kälte 1159 ADV mit Griffheizung und LC8 mit heizbaren Handschuhen hat mir gezeigt. Keine kalten Daumen und auch sonst viel besser.
Von daher würde ich nie mehr Griffheizung fahren. Einziger Nachteil - noch ein weiteres Paar Handschuhe dabei!
 
axelbremen

axelbremen

Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
424
Ort
aachen
Modell
r 1200 gs
daytonas sind das beste was die kaufhäuser zu bieten haben. die oxfort griffe sind in allen belangen eine nummer besser.
gruß axel
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Danke für die Antwort Markus, könnte doch reichen:confused::confused:, oder ist das eher knapp:confused::confused::)

Ich weiß nicht wieviel Leistung die Zündanlage verbraucht, daher meine Frage:)
reicht locker Andreas, mit Heizgriffen volle Pulle sinds noch 220 Watt LiMaLeistung, abzüglich ca. 60 Watt Beleuchtung....langt immer noch locker.
Wie gesagt, die Oxford sind die einzigen Nachrüstheizgriffe die ne elektronische Regelung drin haben (schalten bei zu geringer Batterieleistung ab) und die haben 3 Heizstufen und du kannst zwischen zwei verschiedenen Griffoberflächen wählen. Kosten um die 65 Euro......heizbare Handschuhe von Baehr z.b. kosten um die 180 euro
Tiger
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, danke Markus für den Tip und die Auskunft. Dann werde ich das Projekt Oxford in Angriff nehmen:D
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Griffheizungen sind Mist! Kauf Dir heizbare Handschuhe!
Der direkte VErgleich bei Kälte 1159 ADV mit Griffheizung und LC8 mit heizbaren Handschuhen hat mir gezeigt. Keine kalten Daumen und auch sonst viel besser.
Von daher würde ich nie mehr Griffheizung fahren. Einziger Nachteil - noch ein weiteres Paar Handschuhe dabei!
Moin advi, ich glaub für die Xco sind heizbaren Handschuhe nicht die richtige Lösung, für Tourer sicherlich. Mit der Schwatten spiel mehr im Dreck und da sich unsere Wege auch plötzlich trennen können, sind die Kabelhandschuhe nicht optimal:)
 
S

Smile

Gast
schau mal

Hallo zusammen,
wer kann mir helfen?
Ich bin auf der Suche nach einer alternative der Griffheizung. Es geht mir auf die Nerven das an meiner 1150er immer diese Griffgummis abgerubelt sind.
Ich habe mal was von Dytona gehört, aber ist das was?

Falls das Thema schon mal gepostet wurde (ich habe es nicht gefunden)
dann diesen Thread löschen und mir bitte ein Link senden.

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=35076&highlight=Griffheizung

Hat super geklappt und geht einwandfrei.!!

ULF
 
H

helmchen

Dabei seit
10.12.2008
Beiträge
244
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R 1100 GS
Hallo zusammen:rolleyes:


Also ich habe mir die Lenkerstulpen von Touratech gekauft. Da wird nix mehr kalt an den Fingern. Bei eingeschalteter Griffheizung kann man selbst bei eisigen Temperaturen mit mollig warmen Händen fahren, und die Handschuhe müssen nicht mehr so dick sein. Dies gibt auch ein direkteres Gefühl für die Bedienelemente.
Besser als alles, was es an Heizhandschuhen gibt.

Gruss
Helmut:)
 
G

Gast15171

Gast
oxfords an der R100 GS

hat jemand die OXFORD hotgrips - heizgriffe
schon mal an einer

R100 GS mit den LEGO-Armaturen

verbaut??? ich sitze da und grübele, wie
ich mit dem daumen um die manschette
herum zum blinkerschalter kommen soll.:mad:

falls ich den griff drehe, ist die manschette
dem kupplungshebel im wege...:mad::mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast15171

Gast
hat jemand die OXFORD hotgrips - heizgriffe
schon mal an einer

R100 GS mit den LEGO-Armaturen

verbaut??? ich sitze da und grübele, wie
ich mit dem daumen um die manschette
herum zum blinkerschalter kommen soll.:mad:

falls ich den griff drehe, ist die manschette
dem kupplungshebel im wege...:mad::mad:
;) danke für die pause ;)
denn: nachdenken erspart so manches posting.
also hab ich nachgedacht.
und hab glatt ne lösung gefunden.:p

für die kupplungsseite. also für das richtige links.
für die gasgas-hand bin ich noch nicht im reinen
mit mir und der ausgehandelten lösung.
mal sehen ...
 
Thema:

alternative Griffheizung

alternative Griffheizung - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben