R 1200 GS Adventure Alternative Raumnutzung hinterm rechten Koffer

Diskutiere Alternative Raumnutzung hinterm rechten Koffer im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Bastelfreunde, ich wollte immer den Platz hinter der rechten Alubox meiner GSA mit der bekannten Toolbox füllen, aber irgendwie wusste ich...
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hallo Bastelfreunde,

ich wollte immer den Platz hinter der rechten Alubox meiner GSA mit der bekannten Toolbox füllen, aber irgendwie wusste ich nie so recht, was ich da reintun soll. Und weil ich ja tatsächlich mal ein Opfer des Foliengebers wurde und wegen Spritmangels kurz vor einem geplanten Tankstopp liegenblieb, wollte ich künftig immer einen Schluck Reserve dabei haben - nur: wohin mit dem Kanister (1,5 ltr Fuelfriend)? Jedenfalls hab ich das Problem für mich jetzt folgendermaßen gelöst:

DSCF3723.jpgDSCF3724.jpgDSCF3725.jpgDSCF3726.jpgDSCF3727.jpgDSCF3730.jpgDSCF3732.jpg

Hab dafür von einem Aluprofil 60x20x2,5 zwei Stücke á 230 mm abgeschnitten und die Kanten abgerundet. Danach Löcher für Schrauben gebohrt und zwei Langlöcher für den Spanngurt reingefeilt. Das ganze mittels rostfreien Inbusschrauben am Koffer verschraubt, natürlich die Löcher noch schön abgedichtet. Dann noch zwei Streifen Anti-Rutsch-Matte zurechtgeschnitten und als Unterlage für den Kanister auf die Winkel geklebt, auch damit der Kanister nicht auf den Schraubenbolzen aufliegt.
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Schöne Lösung, sauber und nachvollziehbar gezeigt. Werde Deine Lösung im Hinterkopf behalten...

Gruß Micha
 
QMiles

QMiles

Dabei seit
26.04.2013
Beiträge
26
Ort
Südeifel
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo Peter,

deine Lösung gefällt mir echt super, jetzt kann mein Fuelfriend endlich aus'm Koffer raus :-)

Gruß
Micha
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gute Idee schön umgesetzt, ich frag mich nur grad, was alle Minitankbesitzer machen,wenn jetzt schon ADV-fahrer wegen Spritmangel liegenbleiben ;)
hättest du den Fuelfriend nicht auch am Kofferträger festmachen können? kenne jetzt die Gegebenheiten nicht.
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Halt mal ne auge auf die gurt. Die ist schnell durch schaetze ich. Die geht um ein ziemlich enge winkel und da alles am moped immer vibriert is das auf einem schluss mit lustig.
Ansonsten ein schoenem platz fuer ein wenig extra sprit.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
@AmperTigris: ich tanke gerne erst, wenn der Tank auch fast leer ist - das hat m.E. nichts mit der Gesamtfüllmenge zu tun. Als ich letztes Jahr stehen blieb, wusste ich, dass der Tank fast leer war und ich wollte auch bei der nächsten Tanke raus. Hatte mich um 8 Kilometer verschätzt. Dafür hab ich jetzt den Fuelfriend mit.

Außen am Koffer wollte ich den Kanister nicht haben, aus optischen Gründen aber auch, weil er dort empfindlich gegen Rempler ist.

@Dutchgit: ja, hast recht. Ich habe die Kanten an den Langlöchern schön rund geschliffen. Hoffentlich scheuert da nix durch, sonst muss ich beim nächsten Versuch noch extra Kantenschutz einkleben. Außerdem halten die beiden Aluwinkel den Kanister schon alleine so stramm, da braucht es fast keinen Spanngurt mehr ;)
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Verschraub die gurt am koffer innerhalb die zwei aluwinkel (festmachen auf 1/4 und 3/4 von die breite das kannister.) Das koennte halten.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich werde das erstmal ein paar Tage/Wochen beobachten und dann entscheiden. Wird ja wohl kaum auf einen Schlag reißen. Falls die Gurte tatsächlich nicht halten sollten, nehme ich einen Alubügel mit Spannverschluss. Vielleicht sowas:



hättest du den Fuelfriend nicht auch am Kofferträger festmachen können? kenne jetzt die Gegebenheiten nicht.
Darüber hatte ich gar nicht erst nachgedacht ;)

Hallo Peter,

deine Lösung gefällt mir echt super, jetzt kann mein Fuelfriend endlich aus'm Koffer raus :-)

Gruß
Micha
Es muss aber unbedingt der 1,5-Liter-Fjulfrennt sein. Der größere ist m.E. zu breit und passt damit nicht so haargenau in die freie Stelle am Koffer.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.963
gute idee - gefällt mir ! musst du zum abnehmen dann erst den koffer abbauen oder geht der auch so raus?
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
gute idee - gefällt mir ! musst du zum abnehmen dann erst den koffer abbauen oder geht der auch so raus?
Kannst Du machen, wie Du willst, geht beides. Der Koffer lässt sich mit angeflanschtem Kanister problemlos abnehmen und anbauen - und in angebautem Zustand lässt sich der Kanister abnehmen.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Haette aber vielleicht gerade seinen Pfiff, wenn der Kanister im angebauten Zustand NICHT abnehmbar waere.

Saludos
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ließe sich bestimmt irgendwie machen. Mit vollge- und bepackten Koffern ist es mir aber bestimmt lieber, den Kanister einfach hinten abnehmen zu können.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
tät mir da auch keinen Kopf machen, wenn einer was klauen will, tut er es. im schlimmsten Fall hat er 1,5 Liter Benzin und den Kanister geklaut. Verschmerzbar
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ne Brotdose? Warum sollte eine solche wasserdicht sein? Aber warum packst Du Deine Werkzeug nicht in eine Tüte und verschweißt diese bei Mami in der Küche (oder machst ganz unorthodox einen Knoten rein). So oft muss man doch auf Tour nicht ans Werkzeug ran.
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Wenn Wasser reinkommen sollte, läufts hinterher bestimmt auch wieder ab. Also Werkzeug vorher in Plastiktüte, dann in Dose rein und gut. Mir wär aber das Material der Dose zu schwach, glaub ich. Alublech sollte schon 2 mm haben, damit es halbwegs was aushält.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Also die Dose ist, auch beladen, wasserdicht. Konnte ich am Wochenende noch wieder ausprobieren. Wenn ich den "grossen" Werkzeug-Satz drin habe, wiegt sie über 2kg. Dann ist aber auch "alles" drin. Nein, Schweissgerät nicht ;-)
Ich habe mir aber eine separate Halterung an die Q gebastelt. So muss das Blech der Dose nicht so dick sein und ich kann es einfach in der Dose lassen.
Hier mal Bilder.Foto 1.jpgFoto 2.jpg
Das erste Bild ist leider gekippt??
 
mal

mal

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
331
Ort
HB
Modell
GS 1200, Bauj. 08 (MÜ)
Hi, sehr cool die Lösung...!
Ich frage mich immer, auch beim Ölkanister, wie hoch die Chance ist, dass irgendein lustiger Volger da mal was anderes als Öl/Sprit reinkippt?!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
warum sollte jemand da "was" reintun? diese Geschichten kursieren immer wieder seit Jahrzehnten durch die Mopedgemeinde und ich kenne in über 30 Jahren niemanden der sowas glaubhaft gehört hätte, geschweige selbst erlebt.
Das gabs schon bei nicht abschließbaren Tankdeckeln (hab ich heute noch einen) und bei nicht abschließbaren Öleinfüllstopfen (hab ich heute noch drei)
 
Foo'bar

Foo'bar

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi, sehr cool die Lösung...!
Ich frage mich immer, auch beim Ölkanister, wie hoch die Chance ist, dass irgendein lustiger Volger da mal was anderes als Öl/Sprit reinkippt?!
Wer das Mopped längere Zeit unbeaufsichtigt zurück lässt, kann den Kanister sicherheitshalber ja mitnehmen ;)
 
Thema:

Alternative Raumnutzung hinterm rechten Koffer

Alternative Raumnutzung hinterm rechten Koffer - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Alternativen zum Vario Topcase - Ähnliche Themen

  • Held Sambia - Alternativen?

    Held Sambia - Alternativen?: Ich suche einen Sommerhandschuh für Temperaturen ab 20°C, leicht, kurz, gut durchlüftet. Hatte immer den Held Sambia und war recht zufrieden. Gibt...
  • alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN

    alternativer Auspuff Endtopf JA/NEIN: Ich hätte gerne ein paar Meinungen zum Thema Auspuff. Einerseits gibt es ab Werk schon die Option einen Sportauspuff (Akrapovic Dual) zu...
  • Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?

    Alternative für Klim Badlands Handschuhe (beide)?: Moin zusammen, eigentlich wollte ich mir die beiden Badlandshandschuhe (GTX und Aero) als Nachfolge für meine Held-2in1-Handschuhe (Gr. L / 9...
  • Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht

    Schlank geschnittene, moderne High-End Hose gesucht. Kodiak, Atlantis, Furka, Quest pro Alternative gesucht: Mir ist die KLIM Kodiak Hose an den Oberschenkeln viel zu weit. Die STADLER Quest pro ist ebenfalls recht weit, passte mir aber besser. Beide Top...
  • Alternativen zum Vario Topcase

    Alternativen zum Vario Topcase: Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vorgestern eine GS 1200 Rallye Bj.2017 mit zwei Vario Koffer gekauft. Bis jetzt immer dieverse Adventure...
  • Oben