Ergebnis 1 bis 4 von 4

Altes "Akkuladezustandserhaltungsgerät" für neue GS verwendbar?

Erstellt von Eifelwolf, 30.11.2011, 21:38 Uhr · 3 Antworten · 480 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    116

    Standard Altes "Akkuladezustandserhaltungsgerät" für neue GS verwendbar?

    #1
    Für meinen alten Zweiventiler habe ich von BMW ein Akkuladezustandserhaltungsgerät, also einen Batterielader mit einem geringen Ladestrom, der nur die Selbstentladung der Batterie ausgleichen soll und im Dauerbetrieb an die BMW-Stromsteckdose eingesteckt wird. Bisher immer recht praktisch!

    Geräteaufschrift: 230 V - 50 Hz für 12 Volt max. 230 mA, BMW 7160-2 319 057

    Nun die Frage: Kann meine 12er GS (MÜ) mit diesem Gerät etwas anfangen? Oder gibt es ein klares "Nein" seitens des Steuergerätes?

  2. Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    378

    Standard

    #2
    ...stecks einfach rein, du siehst dann ja ob es lädt!
    Meine Vermutung: es wird an der Steckdose nicht gehen.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #3
    Hi
    Wenn es schon ganz alt ist: Schmeiss es weg!
    Wenn es bereits spannungsgeregelt ist, dann schliesst Du es direkt an die Batterie an und es funktioniert.
    Wenn Du es über die Steckdose anschliessen willst, wird es nur 20 Minuten funktionieren, dann schaltet die blöde Fahrzeugelektronik ab
    gerd

  4. Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    116

    Standard

    #4
    Ausprobiert habe ich es natürlich schon . Allerdings sieht man auf die Schnelle naturgemäß keine Wirkung. In ein paar Wochen wüßte ich, wenn ich mein Moped nicht fahren würde, ob ggf. die Batterie leer ist oder dank Ladegerät halt nicht. Wenn es nun tatsächlich klimatechnisch zu einer Winterphase kommen sollte, wird es vielleicht auch zu dieser Erkenntnis kommen.

    Weggeworfen wird das gute Gerät natürlich nicht, bei der braven R 65 funktioniert es ja anstandsfrei .


 

Ähnliche Themen

  1. Können "neue" Bremsbeläge überaltert sein??
    Von yello im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 15:25
  2. Biete: Nahezu neue Action Cam "ATC 3K" von Oregon
    Von SaschaS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 09:52
  3. die "kleine" neue gs-treiberin aus HH sagt: tach
    Von frosch im Forum Neu hier?
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 18:11
  4. Verk. neue Touratech Sitzbank "High End hoch"
    Von pumpe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 10:14
  5. "Passende" Kleidung für meine neue GS ;-)
    Von midlife im Forum Bekleidung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 10:52