Altes "Akkuladezustandserhaltungsgerät" für neue GS verwendbar?

Diskutiere Altes "Akkuladezustandserhaltungsgerät" für neue GS verwendbar? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für meinen alten Zweiventiler habe ich von BMW ein Akkuladezustandserhaltungsgerät, also einen Batterielader mit einem geringen Ladestrom, der nur...
Eifelwolf

Eifelwolf

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
116
Ort
nordöstliche Waldeifel
Modell
R 1200 GS (MÜ) + R 65 (Typ 248)
Für meinen alten Zweiventiler habe ich von BMW ein Akkuladezustandserhaltungsgerät, also einen Batterielader mit einem geringen Ladestrom, der nur die Selbstentladung der Batterie ausgleichen soll und im Dauerbetrieb an die BMW-Stromsteckdose eingesteckt wird. Bisher immer recht praktisch!

Geräteaufschrift: 230 V - 50 Hz für 12 Volt max. 230 mA, BMW 7160-2 319 057

Nun die Frage: Kann meine 12er GS (MÜ) mit diesem Gerät etwas anfangen? Oder gibt es ein klares "Nein" seitens des Steuergerätes?
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...stecks einfach rein, du siehst dann ja ob es lädt!
Meine Vermutung: es wird an der Steckdose nicht gehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn es schon ganz alt ist: Schmeiss es weg!
Wenn es bereits spannungsgeregelt ist, dann schliesst Du es direkt an die Batterie an und es funktioniert.
Wenn Du es über die Steckdose anschliessen willst, wird es nur 20 Minuten funktionieren, dann schaltet die blöde Fahrzeugelektronik ab
gerd
 
Eifelwolf

Eifelwolf

Themenstarter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
116
Ort
nordöstliche Waldeifel
Modell
R 1200 GS (MÜ) + R 65 (Typ 248)
Ausprobiert habe ich es natürlich schon :). Allerdings sieht man auf die Schnelle naturgemäß keine Wirkung. In ein paar Wochen wüßte ich, wenn ich mein Moped nicht fahren würde, ob ggf. die Batterie leer ist oder dank Ladegerät halt nicht. Wenn es nun tatsächlich klimatechnisch zu einer Winterphase kommen sollte, wird es vielleicht auch zu dieser Erkenntnis kommen.

Weggeworfen wird das gute Gerät natürlich nicht, bei der braven R 65 funktioniert es ja anstandsfrei :cool:.
 
Thema:

Altes "Akkuladezustandserhaltungsgerät" für neue GS verwendbar?

Altes "Akkuladezustandserhaltungsgerät" für neue GS verwendbar? - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Ältere Felgen auf G650GS - Ähnliche Themen

  • Der Neue/Alte aus Düsseldorf

    Der Neue/Alte aus Düsseldorf: Hallo zusammen, machen wir es kurz, ich bin wieder dabei. Alte Anmeldung geht nicht mehr weil die Mail Adresse Inaktiv ist. Kurz zur mir, ich...
  • Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut

    Das Dampfradio - Alt aber immer noch gut: Gestatten, mein Name ist Cox - Wer kennt das nicht? FRÜHER, also, 1952-54, auch vor meiner Zeit, war das ein Straßenfeger im Dampfradio...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • So alt und immer noch so gut

    So alt und immer noch so gut: Einfach nur gut.
  • Ältere Felgen auf G650GS

    Ältere Felgen auf G650GS: Hallo Leute, Ich würde gerne einen zweiten Felgensatz für die G650GS haben, um dort Stollen draufziehen zu können. Dabei ist es mir eigentlich...
  • Oben