R 1200 GS Alu Felge richten?

Diskutiere Alu Felge richten? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, gestern abend in der Dämmerung war es dann soweit: unbeschwert ums Eck gefahren (nicht gehaheizt) und dann dicke Steine auf der...
F

Freiburger

Gast
Hallo zusammen,

gestern abend in der Dämmerung war es dann soweit: unbeschwert ums Eck gefahren (nicht gehaheizt) und dann dicke Steine auf der Straße... Da hektische Ausweichmanöver meist nur noch gefährlicher sind und ich mich so schnell eh nicht entscheiden konnte, welchen Stein ich denn jetzt nun nehme, hab ich halt mit knapp 50 gerade draufgehalten, anhalten war nicht drin.
Mit dem Ergebnis das nach einem "Dumpfen" vorne direkt die Luft raus war, was ich aber auch ohne RDC gemerkt hab :rolleyes:. Angehalten und gesehen: platt, Felge eingedellt. Abgeschleppt und in der Werkstatt steht's jetzt.

Nun die Frage: Kennt sich jemand mit Felgen richten aus? Kann man sowas wieder machen?
Der Reifen wär sowieso demnächst fällig gewesen, aber auf eine neue Felge habe ich finanziell keine große Lust...

Danke schon mal, Freiburger
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Du willst ein Al-Guss-Rad richten lassen, nicht aber eine Al Felge. Es gibt tatsächlich Betriebe die verschiedene Rad- und auch Felgenschäden richten.
Bei dem auf dem Bils gezeigten nehme ich an, dass eine seriöse Werkstatt sagt "tut mir leid".
Ein angegammeltes Felgenhorn (ja, kein "Radhorn" :)) ok, aber da geht der Schaden fast schon in's Felgenbett.
gerd
 
B

beak

Gast
Also, ich dächte, dass es reißen oder Bruchstellen kriegen könnte, beim Versuch dies auszurichten! Mir wäre das zu gefährlich!
LG
Gabi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

entweder eine reparatur mit röntgen oder neu.

gebrauchte wären auch eine alternative.
bei ebay sind im moment 2 sätze zu haben, aber keine einzelnen räder.
hier könnte auch eine anfrage lohnen: rp.fre(a)t-online.de
 
F

Freiburger

Gast
:( hab ich mir auch gedacht, schaut nach einem dekorativem Wohnzimmertischständer aus...
Richten lassen ist ja auch nicht umsonst, dauert einige Zeit und ein blödes Gefühl bleibt (wenns überhaupt jemand machen würde)

Ich wart mal ab was der Freundliche am Montag sagt, und bitte meine Arbeitskollegen, mich wieder aufzuheben, wenn ich beim telefonieren nach hinten fall...

@Larsi: Wen frag ich da? Gerne auch PM.

Felgengedellte Grüße, Freiburger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da war vor nicht allzu langer Zeit ein Artikel in MOTORRAD.
Mit "einfach wieder hindengeln" geht eh' nix. Die Unseriösen richten das "irgendwie", die Seriösen machen warm, richten, machen heiss, lassen entspannen, etc.
Das Ganze u.U. in einigen Etappen. Röntgen ist nicht falsch und im Zweifel sagen sie eben "Tut uns leid"
gerd
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
mal ne andre frage zu dem thema : zahlt denn in diesem fall eine versicherung etwas, falls man teil- oder vollkasko versichert ist ??
rausfinden von wem die steine sind ist wohl ohne erfolgsaussichten, höchsens mit anzeige gegen unbekannt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Vollkasko müsste eigentlich... Schliesslich zahlt sie auch wenn man den Karren gegen den Baum setzt. Mutwillig den Randstein rauf war es nicht und das Argument "Innerhalb der Sichtweite anhalten können" würde ja auch für den besagten Baum gelten.
gerd
 
F

Freiburger

Gast
Moin,

die Vollkasko würde zahlen, wenn mann allerdings eine höhere Selbstbeteiligung hat, lohnen sich die paar € nicht, um in der Versicherungsklasse hochzugehen. Bei mir liegt es noch in der Selbstbeteiligung... grrr
Heute abend ist sie wieder fertig...

Gruß, Freiburger
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Richten würde deine Felge auch sicher der Mertens in M´gladbach http://www.aluklinik.de
Seid der allerdings mit seinem Betrieb einige Male im Fernsehen war sind die Preise derart explodiert, dass du zum selben Kurs wahrscheinlich auch eine neue (gebrauchte) Felge bekommst...
 
D

dickinson224

Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
3
Ja die felgen. Hatte genau das gleiche Problem. Zum guten Schluß war eine neue Felge notwendig. Und die war sau Teuer. 595 Euro ohne Montage. Geil ne!!
 
Thema:

Alu Felge richten?

Alu Felge richten? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017

    R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017: Hallo Leute, ich suche eine gut erhaltene Felge 19 Zoll ohne technische Mängel. Angebote bitte per PN Danke und Grüße Holger
  • Erledigt Felgen Alu von 2013 bis 2023

    Felgen Alu von 2013 bis 2023: Servus Biete meine Gussfelgen an, die hintere Felge hat einen leichten Kratzer, bin ich aber länger so gefahren. Sind rund und haben keinen...
  • Suche Alu Felgen Pulvern in HH

    Alu Felgen Pulvern in HH: Moin zusammen, bin in Hamburg auf der Suche nach einer Werkstatt oder Laden, der mir im nächsten Jahr mal meine Alu Felgen hübsch machen könnte...
  • Suche Felge ALU vorne GS 09

    Felge ALU vorne GS 09: suche eine Felge für meine GS 1200 GS 2009 vorne eine defekte habe ich schon, also muss diese ohne delle sein :-) Gussrad - BMW K25 (R 1200 GS)...
  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Neue Alu-Felgen (grau) - Ähnliche Themen

  • Erledigt R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017

    R 1200 GS LC Vordere Felge Alu grau Bj 2017: Hallo Leute, ich suche eine gut erhaltene Felge 19 Zoll ohne technische Mängel. Angebote bitte per PN Danke und Grüße Holger
  • Erledigt Felgen Alu von 2013 bis 2023

    Felgen Alu von 2013 bis 2023: Servus Biete meine Gussfelgen an, die hintere Felge hat einen leichten Kratzer, bin ich aber länger so gefahren. Sind rund und haben keinen...
  • Suche Alu Felgen Pulvern in HH

    Alu Felgen Pulvern in HH: Moin zusammen, bin in Hamburg auf der Suche nach einer Werkstatt oder Laden, der mir im nächsten Jahr mal meine Alu Felgen hübsch machen könnte...
  • Suche Felge ALU vorne GS 09

    Felge ALU vorne GS 09: suche eine Felge für meine GS 1200 GS 2009 vorne eine defekte habe ich schon, also muss diese ohne delle sein :-) Gussrad - BMW K25 (R 1200 GS)...
  • Erledigt Neue Alu-Felgen (grau)

    Neue Alu-Felgen (grau): Moin, nach der 1.000km Inspektion am 11.8.21 lasse ich meine grauen Alu-Felgen gegen Speichenfelgen austauschen. Die Alu-Felgen brauche ich dann...
  • Oben