Ergebnis 1 bis 5 von 5

Alu-Koffer ausbeulen

Erstellt von Dao, 16.05.2008, 07:57 Uhr · 4 Antworten · 2.744 Aufrufe

  1. Dao
    Registriert seit
    28.09.2007
    Beiträge
    361

    Standard Alu-Koffer ausbeulen

    #1
    Hallo Leute,
    könnte mich in den A.... beissen.
    Habe vor zwei Tagen meinen linken Koffer von Touratech ziemlich stark verbeult. Einfach nicht daran gedacht, dass ich ihn installiert habe, bin ich an einem massiven Pfosten hängen geblieben (habe mir auch noch das Schienbein angestossen , da ich einparken wollte). Der Koffer ist verbeult und ist an einer unten liegenden Naht auch offen.
    Wer hat eine wirklich gute Idee, wie sich der Koffer wieder ausbeulen läßt, so das dies nicht total bescheiden aussieht?
    Wie habt ihr dies gemacht? Welche Hilfe habt ihr euch geholt?
    Wenn ich mehr Zeit habe mache ich ein Foto und stelle es rein.
    Schon mal Dank für Ideen und Hilfen!

  2. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Dao Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    könnte mich in den A.... beissen.
    Habe vor zwei Tagen meinen linken Koffer von Touratech ziemlich stark verbeult. Einfach nicht daran gedacht, dass ich ihn installiert habe, bin ich an einem massiven Pfosten hängen geblieben (habe mir auch noch das Schienbein angestossen , da ich einparken wollte). Der Koffer ist verbeult und ist an einer unten liegenden Naht auch offen.
    Wer hat eine wirklich gute Idee, wie sich der Koffer wieder ausbeulen läßt, so das dies nicht total bescheiden aussieht?
    Wie habt ihr dies gemacht? Welche Hilfe habt ihr euch geholt?
    Wenn ich mehr Zeit habe mache ich ein Foto und stelle es rein.
    Schon mal Dank für Ideen und Hilfen!
    hi peter,

    wenn etwas aufgerissen ist, hilft nur schweissen, wenn es wieder vernünftig sein soll. da alu schweissen jedoch so eine sache ist, solltest du auf jeden fall einen spezi hierfür aufsuchen die schweissnaht kann nachher bearbeitet werden, in dem du das überschüssige material zuerst abfeilst und dann nachschleifst. zuerst grob und danach immer feiner werdend.

    zuletzt mit schleifpapier der körnung 800 oder feiner und dann polieren, weil die geschliffene stelle vom schleifen matt wird.

    das aubeulen kann nur grossflächig erfolgen, sofern es nicht an einer kante ist, d.h., du nimmst z.b. ein holzbrett in der grösse von ca. 15cm x 15cm und legst es auf die beule, und zwar die seite, die hervorsteht.

    auf der gegenüberligenden seite der beule solltest du etwas gegenhalten, von mir aus ein ebensolches brett und noch einen fäustler (schwererer hammer) dahinter halten, am besten mit 2 personen die aktion durchführen.

    da aluminium weich ist, solltest du aufpassen und nur grossflächig, wie beschrieben, ausbeulen, da du ansonsten das meterial dehnst und dann nichts mehr geglättet bekommst.

    viel glück und berichte mal

  3. supermotorene Gast

    Standard

    #3
    Mahlzeit, wenn eh geschweisst werden muss würde ich das Blach großzügig heraustrennen und gegen ein neues ersetzen.
    Gruß Rene

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Ich muss Jupp zustimmen. Alu schweißen ist so eine Sache. Deswegen, bevor du etwas raustrennst klär vorher ab ob man das auch wirklich schweissen kann. Zum einen verwirft sich Alu sehr stark, besonders bei Blechen, und zum anderen gibt es haufenweise Legierungen die sich nicht schweissen lassen.
    Viel Glück.

    Gruß
    Martin

  5. supermotorene Gast

    Standard

    #5
    Mahlzeit, da die Box ja auch an einer Schweissnaht gerissen ist, lässt es sich auch schweissen.Da Alu die Wärme sehr gut ableitet und WIG geschweisst wird, ist der Wärmeverzug eher gering.
    Gruß Rene


 

Ähnliche Themen

  1. "Dienstleistung" Krümmer ausbeulen
    Von das_ritzel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 23:39
  2. Ausbeulen des Tanks
    Von yamadori im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 10:05
  3. 12er Seitenkoffer: wie Blech ausbeulen?
    Von Doc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 20:01
  4. Schlösser der Touring Koffer in Alu Koffer ? Neue Fussratsen be ADV Q?
    Von Kleiner Onkel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 16:58
  5. Tank ausbeulen und lackieren
    Von Getriebekiller im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2004, 18:45