Alukoffer reinigen

Diskutiere Alukoffer reinigen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hat jemand eine Idee wie man die Alukoffer der Adv wieder in den Neuzustand bekommt? Habe nach der Wäsche noch Flecken drauf.
N

Namibia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Hallo,
hat jemand eine Idee wie man die Alukoffer der Adv wieder in den Neuzustand bekommt? Habe nach der Wäsche noch Flecken drauf.
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Ich reib die mit nem Lappen und ein wenig WD 40 ab.
Gruss totti
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
hast Du S100 o.ä. benutzt? Mit dem Zeug muss man bei Alu und Titan vorsichtig sein
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
S100 - Motorradreiniger...

Für Alu, Edelstahl, etc. nehme ich NeoDisher-Spray, das reinigt und pflegt zugleich... das Mittel wird eigentlich im Medizinbereich zur Reinigung und Pflege von OP-Sachen (Klemmen, Scheren, etc.) verwendet... aber was für Operationsbesteck gut ist, kann der Q (oder ihrem Zubehör) sicher nicht schaden... :cool:

Im Forum habe ich auch irgendwo schonmal über ein Bio-Reinigungsmittel gelesen, das eigentlich für Pferde gedacht ist, aber auch das Motorrad wieder blank machen soll...
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Danke. Ich komm mit dem Sprühöl wunderbar klar. Bild mir ein, dass der Ölfilm der zurückbleibt, die nächste Reinigung leichter macht. Werd aber bei der nächsten OP mal ausschau halten ;)
 
N

Namibia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Habe inzwischen Alupolitur, Stahlfix, sämtliche Haushaltsreinigungsmittel und sogar WC-Ente ausprobiert - ohne wirklichen Erfolg. Entweder habe ich Kratzer auf dem Material oder keine Wirkung. Also bitte weiter Ideen liefern.
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Habe nach der Wäsche noch Flecken drauf.
Was für Flecken sind es? Vom Wasser? Von vorher benutzten Reinigungsmitteln? Hast Du die Koffer in praller Sonne gewaschen? Nach der Wäsche abgeledert?
Hast du ein Foto?

Alupolitur gibt es bei Polo eine sehr gute: "Alu Magic"
Hervorragend (eigentlich noch besser) ist auch "Luster Lace"
 
N

Namibia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Danke für den Hinweis. Die Flecken sind nicht von der Reinigung. Ich habe typische Aluflecken (ähnlich wie Fingerabdrücke auf Edelstahl oder Messing) und wie Schatten.
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Ich hatte auch Flecken, Boxen nach dem Waschen nicht richtig getrocknet sondern nur zum Wasserablaufen gestellt, Spuren liefen sogar quer über die Boxen. Wie bei dir half da nichts haushaltsübliches wie Stahlfix, Ceranfeldreiniger, Spiritus, Aceton usw....
Habe dann bei HG "Never Dull Alupolier-/reinigungswatte" gekauft.
Ist ein wenig Rubbelei wie beim Autopolieren und der Erfolg nicht sofort sichtbar, sondern erst nachdem alles in einm grau/schwarzen Polierrückstand versunken ist. Mit einem angefeuchtetem Papiertuch habe ich diese Reste dann abgewaschen.
Bis auf ganz leichte Spuren ist alles wieder wie neu.

Ist auch für Edelstahl bzw. verchromte Edelstahlflächen am Krümer/ESD. Sind wieder tip-top.
Gruß
Oskar
 
N

Namibia

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2007
Beiträge
63
Ort
Berlin, Steglitz
Modell
1200 GS Adventure 2012
Danke! Werde mal die angebotenen Produkte von Polo und HG testen. Übrigens, gibts die Oskar- Aufkleber (Klasse!) auch noch mit anderen Namen?:D
Viele Grüße
 
Q-Mister

Q-Mister

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
149
Ort
An der Altmühlmündung in die Donau
Modell
R1200GS ADV '07
Hi Namibia,
die Aufkleber entsprangen meiner kreativen Phase, da das orschinale Logo geschützt ist und die Inhaber keinen Spaß verstehen -> Google nach Dakar Logo.
Meine Freundin hat ein ähnliches, mit angedeutetem Gesichtsschleier, statt der Sonnenbrille.
Beim Zeichnen fiel mir die Ähnlichkeit im Schriftzug auf: Oskar -> Dakar und habe es umgesetzt.
Ich drucke mit einem Tintenstrahler auf Autofolienreste vom Werbefritzen und schneide meine Aufkleber dann mit dem Salpell aus. Reste entfernen, Transferfolie drüber ums auf einmal aufkleben zu können und aufgepappt.
Zu Deiner Frage: Einzelstücke, persönliches Logo und viel Arbeit.

Schick mir mal eine PM, vielleicht passt Dein Name auch ;-)

Ein Designer um die Ecke verlangt zum Schneiden am Computer mit meinen Coreldraw Dateien ca. 20 Euro/Folie
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.143
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
na die 12er koffer scheinen aber sensibel zu sein.;)
die alu´s meiner 1150 sind da nicht so zickig (putze die aber auch höchst selten, die toten fliegen fallen irgendwann von selber ab:D:D)

mathias
 
J

Jutta

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
62
Hallo!

Hier meine erfolgreiche Methode: nach dem Waschen mit Stahlwolle (wichtig: Doppel 0, also ganz fein!) und Chrompolitur bearbeiten und anschließend mit einem Polieraufsatz auf der Bohrmaschine auf Hochglanz bringen. Etwas mühsam und zeitaufwändig aber die Koffer sehen anschließend aus wie neu.

Gruß
Jutta
 
totti

totti

Dabei seit
17.11.2007
Beiträge
176
Ort
Bergisches Land
Modell
1200 gs Bj.05
Hallo!

Hier meine erfolgreiche Methode: nach dem Waschen mit Stahlwolle (wichtig: Doppel 0, also ganz fein!) und Chrompolitur bearbeiten und anschließend mit einem Polieraufsatz auf der Bohrmaschine auf Hochglanz bringen. Etwas mühsam und zeitaufwändig aber die Koffer sehen anschließend aus wie neu.

Gruß
Jutta
Wo bekommt man die Stahlwolle 00 ? Baumarkt??
 
devildog

devildog

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
396
Ort
Bonn
Modell
1200 Adventure 2007ehemals/ jetzt K1200 S
wenn du ein Polier set hast nehme Auto politur und Polier das mal schon, ich meine nciht die fur das auto ich meine die fur elgen polieren auf Hochglanz muss abr aufpassn dass du nicht zu doll rangehs denn der glanz wird erblinden.....
 
Thema:

Alukoffer reinigen

Alukoffer reinigen - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Alukoffer r1200GS Adventure reinigen

    Alukoffer r1200GS Adventure reinigen: Hallo, hat jemand eine Idee wie die Original-Alukoffer der ADV gepflegt werden können? Sind jetzt etwas über ein Jahr alt und werden fleckig und...
  • Alukoffer r1200GS Adventure reinigen - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Alukoffer r1200GS Adventure reinigen

    Alukoffer r1200GS Adventure reinigen: Hallo, hat jemand eine Idee wie die Original-Alukoffer der ADV gepflegt werden können? Sind jetzt etwas über ein Jahr alt und werden fleckig und...
  • Oben