Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Alukoffer reparieren?

Erstellt von ADVBiker, 19.09.2013, 16:57 Uhr · 16 Antworten · 2.220 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    620

    Unglücklich Alukoffer reparieren?

    #1
    Hi Gemeinde,

    hat jemand schon einmal Alukoffer repariert?
    Ich meine nicht eine "abgewetzte Ecke" angeschweist, sondern den Boden abgedichtet?
    Bei meinen habe ich nun feststellen müssen, daß der Falz (ca.2cm) zwischen Bodenteil und dem Seitenteil, oxidiert ist und Regenwasser eindringen lässt.
    Wie ist das Bodenteil mit dem Seitenteil bei den TT Zega verbunden? Ge- oder Verpresst, geklebt? Nach verschweißt sieht es nicht aus...
    Gibt es evtl. eine chemische Möglichkeit die oxidierte Stelle zu behandeln und anschließend zu verschließen?

    Hat da jemand eine oder mehrere Ideen? Es geht mir darum, die oxidierte Stelle am weiteroxidieren zu hindern.

    Nach neuen, gebrauchten, möchte ich nicht Ausschau halten, zum entsorgen sind meine Alten zu schade.


    Handwerkliche Grüße

  2. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #2
    Eigentlich ist es so, dass Aluminium immer oxidiert (innerhalb kürzester Zeit) und diese Oxid-Schicht dann eine Art Schutzmantel bildet.

  3. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #3
    Aluminium bildet eine Oxidschicht, welche den Rest des Metalls vor weiterer Oxitation schützt. Diese Oxidschicht ist nur wenige Nanometer dick und ist sehr fest mit dem darunterlegenden Metall verbunden, da die O2- Ionen ungefähr die selbe Größe Haben wie die Al-Atome und sich in die Gitterstruktur des Al perfekt einfügen. Die Al2+Ionen sitzen dann auf den O2-Ionen. Durch die hohe Ladung der Teilchen wird die Haftbarkeit der Oxidschicht noch verstärkt.

    Was ich damit sagen möchte ist: Brauchst dir keine Sorgen machen, dass das weiteroxidiert.

    Zu dem Loch durch dass das Wasser durchkommt, entweder schweißen lassen, oder abkleben.

    Gruß Grandy

  4. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    54

    Standard

    #4
    Alu kann auch komplett weg oxidieren wenn man es an der falsche Stelle lagert!
    Wir haben auf der Arbeit ein Regal aus Alu das auf dem Hallenboden (so ein Estrich oder sowas in der Art) und an der Aussenwand steht. Nun bildet sich an der Aussenwand teilweise Kondenswasser was sich an einem Regalfuss sammelt. Hier wirkt der Hallenboden in Verbindung mit dem Wasser als Katalysator und hat von dem Ragalfuss schon gut 5cm oxidiert. Es bleibt nur weiße Staub über der wie Salz aussieht.

    Stehen deine Koffer vielleicht auch auf so einem Boden?

  5. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #5
    Das weiße Zeug ist Aluminiumhydroxid kein Aluminiumoxid. Wenn du ein Elektrolyd wie z.B. Salzwasser hast, und ein geringen Strom fließen kann, dann entsteht Al(OH)2.

    Ich denke eher dass dieser Alufrass am Koffer durch Salzwasser entstanden ist. Dagegen hilft nur Ausbessern und in Zukunft die Dinger besser pflegen.

  6. Registriert seit
    17.08.2011
    Beiträge
    54

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Grandy Beitrag anzeigen
    Das weiße Zeug ist Aluminiumhydroxid kein Aluminiumoxid.
    Das kann gut sein mit sowas kenne ich mich nicht aus :-)

    Wenn du ein Elektrolyd wie z.B. Salzwasser hast, und ein geringen Strom fließen kann, dann entsteht Al(OH)2.
    Ich hab es mit Leitungswasser und 1mm Alublech nachgestellt und da lag definitiv kein Strom an.
    Der Hersteller von dem Hallenboden rät auch dazu kein Alu mit direktem kontakt auf dem Boden zu lagern.

  7. Registriert seit
    20.03.2013
    Beiträge
    568

    Standard

    #7
    Sorry hab mich vielleicht ein wenig inkorrekt ausgedrückt. Auch Leitungswasser ist ein Elektrolyd und wenn das Al mit dir beim Halten in Kontakt ist, hast du schon einen kleinen Strom. 😉
    Auch, wenn du das Alu-Blech nicht festhältst, fließt Strom zwischen den einzelnen Bereichen des Blechs. (das zu erklären führt hier zu weit. Nur so weit: ist ähnlich wie bei Rost)
    Hab nur den Vergleich mit dem Salzwasser gemacht, weil das damit am schnellsten geht.

  8. Registriert seit
    11.02.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    #8
    Nun zur Frage des Fragenden:
    Meines Wissens ist der Boden der TT Zega-Boxen punktgeschweißt. Das weiß ich, weil ich mir eine Box nach einem Auffahrunfall genauer ansehen konnte ;-)
    Wie der Spalt zwischen den Wänden und dem Boden abgedichtet ist, weiß ich nicht. Ich denke jedoch, dass TT ähnlich wie beim Zega Pro hier Silikon verwendet hat.
    Ich würde auf den Rand, wo der Boden die Seitenwand berührt, eine Silikonraupe legen. Damit sollte der Koffer dicht sein. So macht es TT bei den Zega Pro auch.

    Gruß
    Peter

  9. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    620

    Standard

    #9
    Moin, und Danke für Eure elektrolytischen Anregungen.
    Ich gebe zu, daß ich die Koffern ab und zu bei meinen winterlichen Ausflügen dabei habe. Und dieser Effekt vom unbehandelten Alu begünstigt wird.
    Nun würde ich gerne die Koffer von der Oxydationsschicht befreien und etwas zur Lebenserhaltung beitragen.
    Bei den großen Flächen sehe ich nicht so das Problem, eher beim Falz, zwischen den Schweisspunkten. Gibt es sowas wie eine 'Nagelfeile', nur dünner (flacher)? Oder bekomm ich das Zeugs mit etwas Verdünnung rausgewaschen?

    Danke schonmal.

  10. Registriert seit
    12.06.2013
    Beiträge
    256

    Standard

    #10
    Sikaflex + evtl. Primer für Alu, funktioniert allerbestens


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. GS Variokoffer reparieren ?
    Von BoxerManne im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2014, 23:01
  2. Gore Tex reparieren ?
    Von adventureedi im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 18:18
  3. Sitzbankbezug reparieren
    Von Ingmar im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:09
  4. Goretex reparieren???
    Von BoGSerin im Forum Bekleidung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 21:33
  5. GoreTex reparieren
    Von Bonzai im Forum Bekleidung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 08:26