Alukoffer reparieren?

Diskutiere Alukoffer reparieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Gemeinde, hat jemand schon einmal Alukoffer repariert? Ich meine nicht eine "abgewetzte Ecke" angeschweist, sondern den Boden abgedichtet...
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hi Gemeinde,

hat jemand schon einmal Alukoffer repariert?
Ich meine nicht eine "abgewetzte Ecke" angeschweist, sondern den Boden abgedichtet?
Bei meinen habe ich nun feststellen müssen, daß der Falz (ca.2cm) zwischen Bodenteil und dem Seitenteil, oxidiert ist und Regenwasser eindringen lässt.
Wie ist das Bodenteil mit dem Seitenteil bei den TT Zega verbunden? Ge- oder Verpresst, geklebt? Nach verschweißt sieht es nicht aus...
Gibt es evtl. eine chemische Möglichkeit die oxidierte Stelle zu behandeln und anschließend zu verschließen?

Hat da jemand eine oder mehrere Ideen? :confused: Es geht mir darum, die oxidierte Stelle am weiteroxidieren zu hindern. :cool:

Nach neuen, gebrauchten, möchte ich nicht Ausschau halten, zum entsorgen sind meine Alten zu schade. :eekek:


Handwerkliche Grüße
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Eigentlich ist es so, dass Aluminium immer oxidiert (innerhalb kürzester Zeit) und diese Oxid-Schicht dann eine Art Schutzmantel bildet.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Aluminium bildet eine Oxidschicht, welche den Rest des Metalls vor weiterer Oxitation schützt. Diese Oxidschicht ist nur wenige Nanometer dick und ist sehr fest mit dem darunterlegenden Metall verbunden, da die O2- Ionen ungefähr die selbe Größe Haben wie die Al-Atome und sich in die Gitterstruktur des Al perfekt einfügen. Die Al2+Ionen sitzen dann auf den O2-Ionen. Durch die hohe Ladung der Teilchen wird die Haftbarkeit der Oxidschicht noch verstärkt.

Was ich damit sagen möchte ist: Brauchst dir keine Sorgen machen, dass das weiteroxidiert.

Zu dem Loch durch dass das Wasser durchkommt, entweder schweißen lassen, oder abkleben.

Gruß Grandy
 
Seppel

Seppel

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
54
Ort
Espelkamp
Modell
F800GS
Alu kann auch komplett weg oxidieren wenn man es an der falsche Stelle lagert!
Wir haben auf der Arbeit ein Regal aus Alu das auf dem Hallenboden (so ein Estrich oder sowas in der Art) und an der Aussenwand steht. Nun bildet sich an der Aussenwand teilweise Kondenswasser was sich an einem Regalfuss sammelt. Hier wirkt der Hallenboden in Verbindung mit dem Wasser als Katalysator und hat von dem Ragalfuss schon gut 5cm oxidiert. Es bleibt nur weiße Staub über der wie Salz aussieht.

Stehen deine Koffer vielleicht auch auf so einem Boden?
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Das weiße Zeug ist Aluminiumhydroxid kein Aluminiumoxid. Wenn du ein Elektrolyd wie z.B. Salzwasser hast, und ein geringen Strom fließen kann, dann entsteht Al(OH)2.

Ich denke eher dass dieser Alufrass am Koffer durch Salzwasser entstanden ist. Dagegen hilft nur Ausbessern und in Zukunft die Dinger besser pflegen.
 
Seppel

Seppel

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
54
Ort
Espelkamp
Modell
F800GS
Das weiße Zeug ist Aluminiumhydroxid kein Aluminiumoxid.
Das kann gut sein mit sowas kenne ich mich nicht aus :-)

Wenn du ein Elektrolyd wie z.B. Salzwasser hast, und ein geringen Strom fließen kann, dann entsteht Al(OH)2.
Ich hab es mit Leitungswasser und 1mm Alublech nachgestellt und da lag definitiv kein Strom an.
Der Hersteller von dem Hallenboden rät auch dazu kein Alu mit direktem kontakt auf dem Boden zu lagern.
 
Grandy

Grandy

Dabei seit
20.03.2013
Beiträge
554
Sorry hab mich vielleicht ein wenig inkorrekt ausgedrückt. Auch Leitungswasser ist ein Elektrolyd und wenn das Al mit dir beim Halten in Kontakt ist, hast du schon einen kleinen Strom. 😉
Auch, wenn du das Alu-Blech nicht festhältst, fließt Strom zwischen den einzelnen Bereichen des Blechs. (das zu erklären führt hier zu weit. Nur so weit: ist ähnlich wie bei Rost)
Hab nur den Vergleich mit dem Salzwasser gemacht, weil das damit am schnellsten geht.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Nun zur Frage des Fragenden:
Meines Wissens ist der Boden der TT Zega-Boxen punktgeschweißt. Das weiß ich, weil ich mir eine Box nach einem Auffahrunfall genauer ansehen konnte ;-)
Wie der Spalt zwischen den Wänden und dem Boden abgedichtet ist, weiß ich nicht. Ich denke jedoch, dass TT ähnlich wie beim Zega Pro hier Silikon verwendet hat.
Ich würde auf den Rand, wo der Boden die Seitenwand berührt, eine Silikonraupe legen. Damit sollte der Koffer dicht sein. So macht es TT bei den Zega Pro auch.

Gruß
Peter
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Moin, und Danke für Eure elektrolytischen Anregungen. :icon_salut:
Ich gebe zu, daß ich die Koffern ab und zu bei meinen winterlichen Ausflügen dabei habe. Und dieser Effekt vom unbehandelten Alu begünstigt wird.
Nun würde ich gerne die Koffer von der Oxydationsschicht befreien und etwas zur Lebenserhaltung beitragen.
Bei den großen Flächen sehe ich nicht so das Problem, eher beim Falz, zwischen den Schweisspunkten. Gibt es sowas wie eine 'Nagelfeile', nur dünner (flacher)? Oder bekomm ich das Zeugs mit etwas Verdünnung rausgewaschen?

Danke schonmal.
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Sikaflex + evtl. Primer für Alu, funktioniert allerbestens
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Hai, Mahlzeit zusammen!

Nun grabe ich meinen alten Fred mal aus.

Von der Silikonlösung war ich anfangs Begeistert. Aber nach einer Weile hatte ich Bedenken, die im Handel angebotenen Mengen erschienen mir zu Viel. Zum Einen, und zum Anderen hätte ich das Silikon nur "Außen" dran aufgetragen und nicht in der ca. 2cm Breiten, umlaufenden Kontaktfläche zwischen Boden und Seitenwand.
In meiner Bastelkiste habe ich noch eine Heißklebepistole und einen Heißluftföhn gefunden. So brauchte ich nur die Sticks besorgen.
Als Erstes habe ich den Koffer gründlich gereinigt mit 'nem Dampfstrahler, und schön nah an/in der Fuge entlang, Innen und Außen. Kam 'ne Menge Dreck raus!

Wenn es Jemanden interessiert: die Teile sind Punkt geschweißt und auf der Kontaktfläche ist noch so etwas wie ein Band / doppelseitiges Klebeband, welches zwischen den Schweißpunkten abdichtet.
Nun zum eigentlichen Akt: es hat besser funktioniert, als ich es mir vorgestellt hatte! :schrei:
Mit dem Heißluftföhn vom Boden erst eine Kante schön warm machen, und mit der Heißklebepistole eine nicht allzu dicke Wurscht auf die Kante setzen. Anschließend noch einmal mit dem Föhn die Kante erwärmen bis kleine Bläschen sich bilden, damit der Kunststoff in die Fuge hinein läuft. Die anderen 3 Seiten nacheinander genauso bearbeiten.

Foto0115.jpgFoto0116.jpgFoto0118.jpg

Bei diesen 3 Bildern ist ganz gut zu sehen, wie die Witterungseinflüsse die Oxidation zur Kaltverformung des Alus "anregen". Im Mittleren ist ein früherer Abdichtversuch zu erkennen.
Die unteren Bilder zeigen mein oben beschriebenes Vorgehen. Nach der abschließenden Wärmebehandlung ist von der Kunststoffuge auf dem ersten Blick fast nichts zu sehen. :wink::happy:

Foto0119.jpgFoto0120.jpgFoto0121.jpg

Übrigens: nach erfolgreichem Vakuumtest, ist der Koffer wieder DICHT !!! :daumen-hoch::rocker:

Ich weiß, es ist etwas Aufwendiger als 'ne Silikonfuge ziehen, aber die 'originale Konstruktion' hat nun gut 10 Jahre gehalten und vielleicht hält's ja noch ein paar Tage länger....... :Augenrollen:
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Leider wird es mit der Heißklebepistole aber nicht dicht bleiben. Dieses Doppelseitige Dicht Klebeband ist schon gut, weil flexibel, der Heißkleber leider nicht und wird auch keine richtige Bindung mit dem Alu eingehen.
Daher ist Karosserie Dichtmasse , die einzig vernünftige Lösung.
Es wäre wirklich viel einfacher gewesen da eine Sikaflex Spur drüber zu legen.
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Warum ziehst du nicht einfach ne schöne Schweißnaht mit Zusatzstoff drüber. Optisch und technisch die sauberste Lösung !
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
Karosseriekleber oder Scheibenkleber. Sikaflex o.ä.
Damit werden ganze Autos/LKW/ Womos und Boote zusammengeklebt. Das bleibt auf Jahre elastisch und dicht.

Heißkleber ist nicht flexibel genug um die Temperaturunterschiede und mechanischen Vibs langfristig auszugleichen.

Wenn die Koffer im Sommer in der knalligen Sonne stehen macht sich der Heißkleber fein auf den Weg in Deine Klamotten oder nach draussen. Wenn der dafür taugen wurde würden ihn Profis und Hersteller auch nehmen - tun sie aber nicht!

Für aussen, gegen Salz könnte eine "Dipp" Schicht helfen. Diese Gummizeugs.
Aber erst muß die Oxidschicht weg, sonst frisst das immer weiter.

Tschöö
Matthias
 
ADVBiker

ADVBiker

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Im Grund gebe ich Euch Recht. Aber, wie Ihr wisst, nichts ist für die Ewigkeit gebaut!

Die Koffer sind ja auf eine Recht einfache Art und Weise zusammengefügt worden. Da ich keine Möglichkeit hatte eine Schweißnaht zu setzen (was ich gerne gehabt hätte), habe ich eine Alternative gesucht. Mir war daher folgendes wichtig:
a: das weiße Zeugs aus der Fuge zu bekommen,
b: die Feuchtigkeit aus der Fuge und
c: das Ganze einigermaßen wider Dicht bekommen
d: und günstig

Mit dem Heißluftföhn habe ich die Feuchtigkeit bestimmt vertrieben!
Silikon und Karosseriekleber, wenn die erwärmt werden, werden die Flüssig?
Übrigens, die Klebepistole arbeitet mit 150 Grad, es fällt mir daher schwer, anzunehmen, dass der Kunststoff im Sommer "wo anders hin Möchte". :eekek:
Ist es nicht unpraktisch seine Sachen so, ohne extra Tasche, in die Boxen zu legen?:confused:
Wie lange das Halten wird? Schaun ma mal. Schließlich hat alles ein Ende, nur die Wurst hat Zwei! :wavespin:

@ Fabe: Erklärbär: Zusatzstoff???
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
Zusatzstoff ? hm könnte das Schweissgut mit gemeint sein. Aluminium wird ja WIG geschweisst.
Die Schweisszone wird zwischen der nicht abschmelzenden Wolframelektrode und dem Werkstück durch einen Lichtbogen
erzeugt. Nu brauchst du noch das richtige Schweissgut zum zuführen...und fertich
 
F

Fabe

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
170
Genau wie spincki das erklärt hat.
 
Thema:

Alukoffer reparieren?

Alukoffer reparieren? - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Original BMW Alukoffer Set - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig

    TRAX Alukoffer 2 x 45 L von sw-motech, neuwertig: Die TRAX Alukoffer von sw-motech habe ich nur für 2 Urlaubsfahrten verwendet, sie sind als neuwertig zu bezeichnen und weisen keinerlei...
  • Suche orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz

    orig. BMW Alukoffer für 1200 LC / 1250 in schwarz: Wie im Betreff geschrieben, suche ich einen Satz original BMW Alukoffer für eine 1200LC bzw. 1250 in schwarz. Wenn möglich inklusive Schlösser zum...
  • Erledigt Original BMW Alukoffer Set

    Original BMW Alukoffer Set: Hallo zusammen, da ich von meiner GS 1200 ADV K25 Bj12 auf eine GS 1250 ADV Bj22 gewechselt habe und an der neuen die originalen Alu Seitenkoffer...
  • Oben