Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

Diskutiere Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, der Winter ist lang und hart. Um die Zeit bis zum Frühling nicht ganz so lang werden zu lassen, habe ich mich entschlossen...
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo zusammen,

der Winter ist lang und hart. Um die Zeit bis zum Frühling nicht ganz so lang werden zu lassen, habe ich mich entschlossen, meine Alukoffer und das Topcase der 1200er Adventure von innen zu verkleiden.

Ja, ich habe auch die original Kofferinnentaschen - aber wie ich mich kenne, werde ich doch überwiegend im Alltag ohne Innentaschen fahren und deshalb habe ich aus größter Angst vor dem bösen bösen Aluabrieb die Koffer von innen mit selbstklebenden Schaumstoffplatten verkleidet.

Diese sogenannten ZK Platten haben eine Dicke von 2,5 mm und können hervorragend verarbeitet werden. Ohne Probleme beim Schneiden mit dem Cutter oder der Schere und auch ohne Probleme bei Verkleben. Die erste Zeit nach dem Kleben kann die zurechtgeschnittene Platte problemlos wieder korrigiert werden. Also einfach maßnehmen, zurechtschneiden und aufkleben. Das war's.

Überlegt hatte ich auch die Variante mit Einkleben einer Folie, doch dann habe ich mich zu dieser Schaumstoffvariante entschlossen. Mir gefällt es und ich finde, es wertet den Koffer und das TC auf.

Was noch abzuwarten bleibt ist, wie die Folie auf Sommer- und Sonnenwärme reagiert. Die Nachbarschaft zu meinem heißlaufendem Heizöfchen jedenfalls hat die Schaumstoffplatte ohne Probleme überstanden.

Ich wollt' das nur mal hier so loswerden, was man alles so im Winter treibt, um die Vorfreude auf den Frühling noch zu steigern und lege einfach mal ein paar Fotos anbei.

Einen schöne Zeit noch und allerbeste Grüße hinaus ins verschneite Land

Papamann
 

Anhänge

Adventure Otti

Adventure Otti

Dabei seit
13.05.2007
Beiträge
203
Ort
Halle/Saale
Modell
R 1200 GS Adventure
Gefällt mir! Wo hast Du denn das Zeug gekauft?
Was kostet das?

Gruß Otti
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Otti,

die Platten hat mir meine Schwägerin aus Ihrer Firma organisiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du die überall im Industriebedarf oder Kunststoffhandel als ZK Platte 2,5 mm kaufen kannst.

Du brauchst für beide Koffer und Topcase deutlich weniger als 3 qm, aber immer noch mehr als 2 qm - wegen Verschnitt und so. Also für 3 qm bezahlst du regulär sicher unter 100 € - den genauen Preis weiß ich leider nicht. Ich habe natürlich den Schwagersupersonderpreis mit Doppelsternchen bekommen :).

Ich habe drei Platten á 1 qm bekommen. Ist aber gut, wenn noch was übrig bleibt, denn mit den Resten fällt dir bestimmt noch was ein, was man damit bekleben könnte. Geht mir zumindest so. Das Zeug dämmt ja auch, nimmt Vibrationen auf und schützt somit.

Ich habe schon überlegt damit auch an der Außenseite des Motorrades was aufzukleben (z.B. Knieschutz für den Tank oder oder oder).

Gruß

Papamann
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Hallo Papamann,

saubere Arbeit :)

Ich hatte damals meine Koffer mit Moosgummimatten und Teppichklebeband ausgekleidet.
War nicht schlecht, sieht aber ggü. Deiner Version wie das Werk eines Praktikanten aus :D

Gruß Carsten
 
B

Baumbart

Gast
sowas suche ich. hab mal Zellkautschuk bei Ebucht eingegeben, gibt's 3 qm für gut 30 okken. scheint das selbe Zeug zu sein, guter Tipp, werd ich mir mal besorgen.
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ja, ich wusste gar nicht, dass ZK für "Zellkautschuk" steht. Aber es ist wohl so. Man kann auch Moosgummi dazu sagen. Bei Ebay gibt es tatsächlich einiges zu ersteigern. Das scheint das Zeug zu sein.

Also wie gesagt, beste Erfahrungen habe ich mit 2,5 mm Stärke und einseitig selbstklebend.

Die Arbeit hat auch noch Spaß gemacht. Ich denke, wer keinen Bock auf Innentaschen hat, kann diesen ZK prima verwenden und sich die Innentaschen vielleicht sparen.

Gruß

Papamann
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
ZK

2mm Zellkautschuk hab ich gerade in der Bucht gesichtet.

3 x 1 m für zusammen mit Porto knapp 39 Mücken.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
sieht gut aus aber wie fest ist denn das ZK
wenn ich da das Kochgeschirr und alles eingeappckt habe und dann die Pfanne seitlich reindrücke - ist es dafür stabil genug?
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...wenn ich da das Kochgeschirr und alles eingeappckt habe und dann die Pfanne seitlich reindrücke - ist es dafür stabil genug?
Was soll denn da passieren? Weniger stabil als ohne die Platte wird deine Alubox sicher nicht werden – oder was genau meinst du?

Gruß

Frank
 
Jojonumerouno

Jojonumerouno

Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
139
Ort
Rülzheim
Modell
1150 GS
Hi,
ich habe meinen linken Koffer mit schwarzem Moosgummi ausgekleidet, den rechten mit hellblauem (weil von dem schwarzen nicht genug vorrätig war).

Mein Tipp für alle, die ihre Koffer auskleiden wollen: nehmt eine möglichst helle Farbe!
Bei schlechtem Licht irgendwelchen Kleinkram zu suchen, der ganz unten im Koffer rumliegt, ist dann nämlich viel einfacher und geht auch ohne Taschenlampe.
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Was soll denn da passieren? Weniger stabil als ohne die Platte wird deine Alubox sicher nicht werden – oder was genau meinst du?

Gruß
Frank
ich meine eigentlich das Material selber, ob es nicht im Koffer zerfleddert wird sich ggfls. von dem Alu ablöst o.ä.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich hätte da Bedenken, ob das Zeug genügend abriebfest ist, wenn mal harte Gegenstände daran scheuern. :confused:
 
Harry_mhm

Harry_mhm

Dabei seit
17.08.2007
Beiträge
196
Ort
Rhein-Neckar-Delta
Modell
R 1150 GSA Bj.03; R 100 PD; SIU M72; Harley "Eisekopp"
Ob das hält??

Ich denk mal, wenn man in den Koffern was transportiert, dann ja auch nicht ne einzelne Pfanne im sonst leeren Koffer. Das Geklapper würde mich in kürzester Zeit zu Tode nerven- mit oder ohne Auskleidung.
Hier wurde doch schon öfter berichtet, dass jemand seine Koffer innen beschichtet hat oder mit Folie ausgekleidet. Da ging es ja auch.
Das Zeug kann schon was ab.
Aber beim Beladen ist es doch eher so, dass das Zeug entweder in Innentaschen verstaut, oder in die Koffer einsortiert wird - bei mir jedenfalls.
Insofern sehe ich da ne Verbesserung, zumindest was die Dämpfung angeht (...unschönes Geklapper vermieden wird...).
Ich werd´s ausprobieren. Versuch macht kluch.
 
de-paelzer

de-paelzer

Dabei seit
22.09.2009
Beiträge
188
Ort
Dahner Felsenland
Modell
R 1100 GS
Keine Sorge, wenn die Koffer nicht gerade mit scharfkantigen Gegenständen beladen werden und die Kanten / Stöße der Matten sauber verklebt sind, gibt es keine Probleme.
Meine Innenverkleidung hat bei mir mehrere Jahre und ettliche Kilometer gehalten.

Gruß Carsten
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
Aber beim Beladen ist es doch eher so, dass das Zeug entweder in Innentaschen verstaut, oder in die Koffer einsortiert wird - bei mir jedenfalls.
falls es doch mal undicht sein sollte und wegen des Alu-Abriebs haben wir die Sachen immer in einem wasserdichten stabilem PE-Beutel (gab´s mal bei Polo für 10 DM)
...und das meinte ich ja auch, daß die Bekleidung durch Beladen abgekratzt werden könnte (Abrieb)
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Tach zusammen,

das mit der hellen Farbe könnte hinkommen. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber Praxiserfahrung habe ich da noch nicht. Aber durchaus überlegenswert. Das Problem ist nur, dass am Markt wohl überwiegend grau-schwarze Farbe angeboten wird.

Stabil und abriebfest ist das Zeug allemal. Das habe ich ausprobiert. Wenn da was scharfkantiges rüberrutscht ist auch nachher nichts zu sehen. Zudem ist es abwaschbar und sollte sogar auch wasserfest sein.

Wie die Festigkeit auf Alu ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Dafür muss ich erst eine Saison gefahren sein. Was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist, dass das Zeug nach einiger Zeit nach dem Aufkleben sehr fest auf Alu klebt. Wie es allerdings unter Wärmeeinwirkung durch die Sonne ist...?

Probieren wir es einfach mal aus. Und wenn's abgeht kommt Pattex drunter.

Ich überlege jetzt noch mit (mehreren übereinandergeklebten) 8mm ZK Platten mir eine Rückenlehne für's Topcase zurechtzuschneiden und mit Pattex zu verkleben. Hat jemand Erfahrungen damit, wie Pattex zwischen Moosgummi/ZK-Platte und Alu klebt. Oder gibt es da spezielle Klebemittel?

Ggf. werde ich die ZK_Platten noch mit Kunstleder vom Polsterer verkleiden lassen. Wie klebt denn Pattex Kunstleder und Alu zusammen?

Herzlichen Gruß

Papamann
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Wenn Du es schon so schön gemacht hast, dann holst du dir noch aus dem Baumarkt Osram Dot-it´s, schneidest sauber löcher in deine Platten und klebst in jeden Koffer (TC) eine Leuchte rein, dann hast Du bei Bedarf Licht und es fügt sich bestimmt schön ein, wenn es quasi "eingelassen" in der Platte ist!

entweder so:



oder meiner meinung nach noch schöner:

 
Zuletzt bearbeitet:
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Lieber Wub-driver,

vielen Dank für deine wertvolle Anregung, die sicher durchaus überlegenswert wäre durchzuführen. Insbesondere, da die Firma Osram für überdurchschnittliche Produktqualität steht und die Lampen - meines Wissens - batteriebetrieben und somit bordstromunabhängig wären.

Meine Überlegung ging ursprünglich dahin, ein Kabel zur Batterie zu legen, um dann die dunklen Koffer und Topcase zu beleuchten. Alternativ käme noch in Frage, eine Stirnlampe fest an meinem Helm zu tackern. So hätte ich auch Gelegenheit, bei Dunkelheit in Koffern hineinzuschauen, die nicht an meinem Motorrad befestigt sind.

Aber meine Überlegungen reifen dahingehend noch.

Nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß.

Papamann
 
wub-driver

wub-driver

Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
193
Ort
Schweiz, Zürichsee
Modell
R1200GS 2008
Ich habe die wasserfesten Osram-Leuchten in Benutzung und bin bisher davon überzeugt. würde sich optisch bestimmt gut einfügen und JA, sie sind Batterie-betrieben! Durch LED-Technik wohl auch sehr stossunempfindlich, und nur einmal draufdrücken, schon leuchten die guten :D
 
Thema:

Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Alukoffer von innen auskleiden!

    Alukoffer von innen auskleiden!: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Alukoffer innen lackieren - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Alukoffer von innen auskleiden!

    Alukoffer von innen auskleiden!: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Oben