Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

Erstellt von Papamann, 10.01.2010, 20:42 Uhr · 35 Antworten · 7.606 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

    #1
    Hallo zusammen,

    der Winter ist lang und hart. Um die Zeit bis zum Frühling nicht ganz so lang werden zu lassen, habe ich mich entschlossen, meine Alukoffer und das Topcase der 1200er Adventure von innen zu verkleiden.

    Ja, ich habe auch die original Kofferinnentaschen - aber wie ich mich kenne, werde ich doch überwiegend im Alltag ohne Innentaschen fahren und deshalb habe ich aus größter Angst vor dem bösen bösen Aluabrieb die Koffer von innen mit selbstklebenden Schaumstoffplatten verkleidet.

    Diese sogenannten ZK Platten haben eine Dicke von 2,5 mm und können hervorragend verarbeitet werden. Ohne Probleme beim Schneiden mit dem Cutter oder der Schere und auch ohne Probleme bei Verkleben. Die erste Zeit nach dem Kleben kann die zurechtgeschnittene Platte problemlos wieder korrigiert werden. Also einfach maßnehmen, zurechtschneiden und aufkleben. Das war's.

    Überlegt hatte ich auch die Variante mit Einkleben einer Folie, doch dann habe ich mich zu dieser Schaumstoffvariante entschlossen. Mir gefällt es und ich finde, es wertet den Koffer und das TC auf.

    Was noch abzuwarten bleibt ist, wie die Folie auf Sommer- und Sonnenwärme reagiert. Die Nachbarschaft zu meinem heißlaufendem Heizöfchen jedenfalls hat die Schaumstoffplatte ohne Probleme überstanden.

    Ich wollt' das nur mal hier so loswerden, was man alles so im Winter treibt, um die Vorfreude auf den Frühling noch zu steigern und lege einfach mal ein paar Fotos anbei.

    Einen schöne Zeit noch und allerbeste Grüße hinaus ins verschneite Land

    Papamann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken all-together.jpg   koffer-links.jpg   topkaese.jpg  

  2. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #2
    ... zwei hab' ich noch!

    Ich hab' vorher mal wieder nicht gelesen, dass nur drei Bilder pro Beitrag hochgelden werden können. Nachher ist man immer schlauer .

    Aufwiederciaosen

    Papamann
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken koffer-rechts.jpg   zk-platte.jpg  

  3. Registriert seit
    13.05.2007
    Beiträge
    203

    Standard

    #3
    Gefällt mir! Wo hast Du denn das Zeug gekauft?
    Was kostet das?

    Gruß Otti

  4. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #4
    Hallo Otti,

    die Platten hat mir meine Schwägerin aus Ihrer Firma organisiert. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du die überall im Industriebedarf oder Kunststoffhandel als ZK Platte 2,5 mm kaufen kannst.

    Du brauchst für beide Koffer und Topcase deutlich weniger als 3 qm, aber immer noch mehr als 2 qm - wegen Verschnitt und so. Also für 3 qm bezahlst du regulär sicher unter 100 € - den genauen Preis weiß ich leider nicht. Ich habe natürlich den Schwagersupersonderpreis mit Doppelsternchen bekommen .

    Ich habe drei Platten á 1 qm bekommen. Ist aber gut, wenn noch was übrig bleibt, denn mit den Resten fällt dir bestimmt noch was ein, was man damit bekleben könnte. Geht mir zumindest so. Das Zeug dämmt ja auch, nimmt Vibrationen auf und schützt somit.

    Ich habe schon überlegt damit auch an der Außenseite des Motorrades was aufzukleben (z.B. Knieschutz für den Tank oder oder oder).

    Gruß

    Papamann

  5. Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    #5
    Hallo Papamann,

    saubere Arbeit

    Ich hatte damals meine Koffer mit Moosgummimatten und Teppichklebeband ausgekleidet.
    War nicht schlecht, sieht aber ggü. Deiner Version wie das Werk eines Praktikanten aus

    Gruß Carsten

  6. Baumbart Gast

    Standard

    #6
    sowas suche ich. hab mal Zellkautschuk bei Ebucht eingegeben, gibt's 3 qm für gut 30 okken. scheint das selbe Zeug zu sein, guter Tipp, werd ich mir mal besorgen.

  7. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #7
    ... ja, ich wusste gar nicht, dass ZK für "Zellkautschuk" steht. Aber es ist wohl so. Man kann auch Moosgummi dazu sagen. Bei Ebay gibt es tatsächlich einiges zu ersteigern. Das scheint das Zeug zu sein.

    Also wie gesagt, beste Erfahrungen habe ich mit 2,5 mm Stärke und einseitig selbstklebend.

    Die Arbeit hat auch noch Spaß gemacht. Ich denke, wer keinen Bock auf Innentaschen hat, kann diesen ZK prima verwenden und sich die Innentaschen vielleicht sparen.

    Gruß

    Papamann

  8. Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    306

    Standard ZK

    #8
    2mm Zellkautschuk hab ich gerade in der Bucht gesichtet.

    3 x 1 m für zusammen mit Porto knapp 39 Mücken.

  9. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #9
    sieht gut aus aber wie fest ist denn das ZK
    wenn ich da das Kochgeschirr und alles eingeappckt habe und dann die Pfanne seitlich reindrücke - ist es dafür stabil genug?

  10. Registriert seit
    29.09.2007
    Beiträge
    1.175

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von bug Beitrag anzeigen
    ...wenn ich da das Kochgeschirr und alles eingeappckt habe und dann die Pfanne seitlich reindrücke - ist es dafür stabil genug?
    Was soll denn da passieren? Weniger stabil als ohne die Platte wird deine Alubox sicher nicht werden – oder was genau meinst du?

    Gruß

    Frank


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäcknetz Kofferdeckel innen
    Von Germed im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:11
  2. Als was verkleidet Ihr Euch?!?
    Von Kuhl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:01
  3. Alukoffer innen lackieren
    Von hanwel im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 14:29
  4. Hallo Q- Treiber und -innen
    Von bluesman im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 09:23
  5. Tank innen beschichtet?
    Von Sven H. im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:38