Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

Erstellt von Papamann, 10.01.2010, 20:42 Uhr · 35 Antworten · 7.607 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.02.2008
    Beiträge
    139

    Standard

    #11
    Hi,
    ich habe meinen linken Koffer mit schwarzem Moosgummi ausgekleidet, den rechten mit hellblauem (weil von dem schwarzen nicht genug vorrätig war).

    Mein Tipp für alle, die ihre Koffer auskleiden wollen: nehmt eine möglichst helle Farbe!
    Bei schlechtem Licht irgendwelchen Kleinkram zu suchen, der ganz unten im Koffer rumliegt, ist dann nämlich viel einfacher und geht auch ohne Taschenlampe.

  2. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
    Was soll denn da passieren? Weniger stabil als ohne die Platte wird deine Alubox sicher nicht werden – oder was genau meinst du?

    Gruß
    Frank
    ich meine eigentlich das Material selber, ob es nicht im Koffer zerfleddert wird sich ggfls. von dem Alu ablöst o.ä.

  3. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #13
    Ich hätte da Bedenken, ob das Zeug genügend abriebfest ist, wenn mal harte Gegenstände daran scheuern.

  4. Registriert seit
    17.08.2007
    Beiträge
    306

    Standard Ob das hält??

    #14
    Ich denk mal, wenn man in den Koffern was transportiert, dann ja auch nicht ne einzelne Pfanne im sonst leeren Koffer. Das Geklapper würde mich in kürzester Zeit zu Tode nerven- mit oder ohne Auskleidung.
    Hier wurde doch schon öfter berichtet, dass jemand seine Koffer innen beschichtet hat oder mit Folie ausgekleidet. Da ging es ja auch.
    Das Zeug kann schon was ab.
    Aber beim Beladen ist es doch eher so, dass das Zeug entweder in Innentaschen verstaut, oder in die Koffer einsortiert wird - bei mir jedenfalls.
    Insofern sehe ich da ne Verbesserung, zumindest was die Dämpfung angeht (...unschönes Geklapper vermieden wird...).
    Ich werd´s ausprobieren. Versuch macht kluch.

  5. Registriert seit
    22.09.2009
    Beiträge
    192

    Standard

    #15
    Keine Sorge, wenn die Koffer nicht gerade mit scharfkantigen Gegenständen beladen werden und die Kanten / Stöße der Matten sauber verklebt sind, gibt es keine Probleme.
    Meine Innenverkleidung hat bei mir mehrere Jahre und ettliche Kilometer gehalten.

    Gruß Carsten

  6. bug
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    1.450

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Harry_mhm Beitrag anzeigen
    Aber beim Beladen ist es doch eher so, dass das Zeug entweder in Innentaschen verstaut, oder in die Koffer einsortiert wird - bei mir jedenfalls.
    falls es doch mal undicht sein sollte und wegen des Alu-Abriebs haben wir die Sachen immer in einem wasserdichten stabilem PE-Beutel (gab´s mal bei Polo für 10 DM)
    ...und das meinte ich ja auch, daß die Bekleidung durch Beladen abgekratzt werden könnte (Abrieb)

  7. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #17
    Tach zusammen,

    das mit der hellen Farbe könnte hinkommen. Da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber Praxiserfahrung habe ich da noch nicht. Aber durchaus überlegenswert. Das Problem ist nur, dass am Markt wohl überwiegend grau-schwarze Farbe angeboten wird.

    Stabil und abriebfest ist das Zeug allemal. Das habe ich ausprobiert. Wenn da was scharfkantiges rüberrutscht ist auch nachher nichts zu sehen. Zudem ist es abwaschbar und sollte sogar auch wasserfest sein.

    Wie die Festigkeit auf Alu ist, kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Dafür muss ich erst eine Saison gefahren sein. Was ich allerdings jetzt schon sagen kann ist, dass das Zeug nach einiger Zeit nach dem Aufkleben sehr fest auf Alu klebt. Wie es allerdings unter Wärmeeinwirkung durch die Sonne ist...?

    Probieren wir es einfach mal aus. Und wenn's abgeht kommt Pattex drunter.

    Ich überlege jetzt noch mit (mehreren übereinandergeklebten) 8mm ZK Platten mir eine Rückenlehne für's Topcase zurechtzuschneiden und mit Pattex zu verkleben. Hat jemand Erfahrungen damit, wie Pattex zwischen Moosgummi/ZK-Platte und Alu klebt. Oder gibt es da spezielle Klebemittel?

    Ggf. werde ich die ZK_Platten noch mit Kunstleder vom Polsterer verkleiden lassen. Wie klebt denn Pattex Kunstleder und Alu zusammen?

    Herzlichen Gruß

    Papamann

  8. Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #18
    Wenn Du es schon so schön gemacht hast, dann holst du dir noch aus dem Baumarkt Osram Dot-it´s, schneidest sauber löcher in deine Platten und klebst in jeden Koffer (TC) eine Leuchte rein, dann hast Du bei Bedarf Licht und es fügt sich bestimmt schön ein, wenn es quasi "eingelassen" in der Platte ist!

    entweder so:



    oder meiner meinung nach noch schöner:


  9. Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    251

    Standard

    #19
    Lieber Wub-driver,

    vielen Dank für deine wertvolle Anregung, die sicher durchaus überlegenswert wäre durchzuführen. Insbesondere, da die Firma Osram für überdurchschnittliche Produktqualität steht und die Lampen - meines Wissens - batteriebetrieben und somit bordstromunabhängig wären.

    Meine Überlegung ging ursprünglich dahin, ein Kabel zur Batterie zu legen, um dann die dunklen Koffer und Topcase zu beleuchten. Alternativ käme noch in Frage, eine Stirnlampe fest an meinem Helm zu tackern. So hätte ich auch Gelegenheit, bei Dunkelheit in Koffern hineinzuschauen, die nicht an meinem Motorrad befestigt sind.

    Aber meine Überlegungen reifen dahingehend noch.

    Nochmals vielen Dank und herzlichen Gruß.

    Papamann

  10. Registriert seit
    04.12.2008
    Beiträge
    193

    Standard

    #20
    Ich habe die wasserfesten Osram-Leuchten in Benutzung und bin bisher davon überzeugt. würde sich optisch bestimmt gut einfügen und JA, sie sind Batterie-betrieben! Durch LED-Technik wohl auch sehr stossunempfindlich, und nur einmal draufdrücken, schon leuchten die guten


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gepäcknetz Kofferdeckel innen
    Von Germed im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2012, 21:11
  2. Als was verkleidet Ihr Euch?!?
    Von Kuhl im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:01
  3. Alukoffer innen lackieren
    Von hanwel im Forum Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 14:29
  4. Hallo Q- Treiber und -innen
    Von bluesman im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 09:23
  5. Tank innen beschichtet?
    Von Sven H. im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.02.2007, 12:38