Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

Diskutiere Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Papamann, aus was hast du die Ösen für die Schnur gemacht? Hält das auch eine Gummischnur aus und etwas mehr Zug?
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Papamann,
aus was hast du die Ösen für die Schnur gemacht?

Hält das auch eine Gummischnur aus und etwas mehr Zug?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Zuletzt bearbeitet:
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Wenn Du es schon so schön gemacht hast, dann holst du dir noch aus dem Baumarkt Osram Dot-it´s, schneidest sauber löcher in deine Platten und klebst in jeden Koffer (TC) eine Leuchte rein, dann hast Du bei Bedarf Licht und es fügt sich bestimmt schön ein, wenn es quasi "eingelassen" in der Platte ist!

entweder so:



oder meiner meinung nach noch schöner:

gibts auch mit glastuer und innenbeleuchtung

 
Qunibert99

Qunibert99

Dabei seit
09.05.2009
Beiträge
547
Ort
Wieder im Allgäu
Modell
R 1250 GS ADV
@ Phil
gröööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööööl:eek::D:D.
da hatts wohl einer übertrieben mit der Sonderausstattung der LT.
Aber bei dem Schiff würd mich sowas auch nicht mehr wundern.
Das hatt ja schon fast GL 1800er nivau;)
Gibts ja auch mit Zigeunerhaken ( Kein scheiß ,hab ich alles schon gesehen.):eek::eek::eek::eek:

Gruß ausm Allgai
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Rainer,

die Ösen vom Tiger sind sicher sehr elegant. Gute Idee!

Ich habe mir beim Praktiker ganz normale Ösenschrauben mit 4mm Gewinde metrisch gekauft, dazu eine handvoll Unterlegscheiben für innen, die gleiche Menge Muttern und von außen habe ich dann aus dem Dachdeckerzubehör (einfach mal den Dachdecker um die Ecke ansprechen) größere Unterlegscheiben mit (Neopren?)Dichtung gekauft (10 Stück für zusammen 2 €). Diese (Neopren?)Dichtungen habe ich dann mit selbstsichernden Mütterchen angezogen. Dabei zieht sich die leicht gewölbte Dichtung richtig gut an. Natürlich muss man durch den Kofferdeckel ein kleines Löcksken (4mm) bohren. Das wars.

Von innen habe ich dann ein ganz normales Seil verwendet an dessen Ende ich noch einen Haken montiert habe. Ein stabiles Gummi geht sicher auch - wäre mir aber zu flexibel, da ich damit mein Abus-Schloss (wiegt rund 5 kg) dauerhaft befestigen möchte.

Herzlichen Gruß

Papamann
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Alukoffer

Ich hab die Ösen auch in meinem Kofferdeckel, allerdings halten die mein Zwischenfach, dass ich in den Deckel eingepaßt hab. Werkzeug und Kleinigkeiten finden so sicher ihren Platz. Das Fach entspricht in Größe und Höhe dem Deckel und nimmt so im eigentl. Koffer keinen Platz weg.
Bild gefällig?



das Fach ist innen mit Neopren ausgekleidet, damit nix scheppert.



einfach hochklappen (mittels selbgefertigtem Scharnier) und mit dem Spanngurt sichern.

 
S

Sister

Dabei seit
20.05.2009
Beiträge
1
Ort
Allgäu
Modell
F 650 GS
Ich hab die Ösen auch in meinem Kofferdeckel, allerdings halten die mein Zwischenfach, dass ich in den Deckel eingepaßt hab. Werkzeug und Kleinigkeiten finden so sicher ihren Platz. Das Fach entspricht in Größe und Höhe dem Deckel und nimmt so im eigentl. Koffer keinen Platz weg.
Bild gefällig?



das Fach ist innen mit Neopren ausgekleidet, damit nix scheppert.



einfach hochklappen (mittels selbgefertigtem Scharnier) und mit dem Spanngurt sichern.
An welcher Deiner Moppeds schraubst Du denn die GS 1150 ADV Koffer dran? An die HP?


Gruß Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
An welcher Deiner Moppeds schraubst Du denn die GS 1150 ADV Koffer dran? An die HP?
Jetzt ist mir doch ein Fauxpas passiert - hatte ich ganz vergessen, daß ich am Rechner meiner Frau sitze und gar nicht mit meiner Anmeldung im Forum unterweg bin. :o Sorry.

Aber die Frage lasse ich trotzdem stehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Sieht klasse aus, Markus. Könnte glatt als Adventure durchgehen - da fehlen halt nur ein paar Kilos und ein paar Literchen Tankvolumen. ;)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Wolfgang, die HP ist "Adventure" im wahrsten Sinn des Wortes und wegen der fehlenden Kilos hab ich ja die HP.
noch mehr Tankvolumen? hab doch schon 20 Liter und mehr hält mein Hintern nicht aus.:D
Tiger
 
C

Chefe

Gast
Jetzt ist mir doch ein Fauxpas passiert - hatte ich ganz vergessen, daß ich am Rechner meiner Frau sitze und gar nicht mit meiner Anmeldung im Forum unterweg bin. :o Sorry.

Aber die Frage lasse ich trotzdem stehen.
Als Besitzer der am umfassendsten ausgestatteten Koffer hätte ich mich nicht geoutet ;):D:D:D

 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Habe meine Alukisten auch mit selbstklebendem 2mm starkem Moosgummi (ebay, "gummifritz24de", superschnell und billig) beklebt. Das Ergebnis ist genial, sieht toll aus, ließ sich einfach verarbeiten, hält bombenfest.

Großes DANKE an Papamann für die tolle Anregung!

Die vor einem Jahr eingeklebte Decefix-Folie ließ sich übrigens absolut rückstandsfrei wieder entfernen, die Koffer sahen danach von innen aus wie neu! Das klappt mit dem Moosgummi absolut nicht, einmal drin - immer drin!

Gruß, Heiko
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Heiko,

schön, da freue ich mich für dich, dass es bei dir auch so gut geklappt hat.:)

Das mit dem Herausmachen der ZK-Platte ohne Rückstände stimmt nach meinen Erfahrungen nur bedingt. Während der Verarbeitung lässt sich alles super wieder entfernen und ggf. in der Position korrigieren. Wenn allesdings die Platte ein paar Tage oder Stunden drin ist, wird es tatsächlich etwas schwierig.

Bei mir ist es so, dass das Gummi wieder ohne Probleme wieder heraus genommen werden kann (einfach dran ziehen und weg), allerdings bleibt dann noch flächig die dünne Klebeschicht auf dem Alu pappen. Ja, und die dann zu entfernen ist schon ziemlich fies - aber wer will das denn? Ich - glaube ich zurzeit - nicht. Und wenn doch, dann klebe ich da was neues drüber. Ist allemal besser als das pure Aluminium.

Viel gespannter bin ich auf den Wäremtest im Sommer - hält wirklich alles bei großer Hitzeeinwirkung? Bin mal hoffnungsfroh gespannt...

Gruß hinaus

Papamann
 
K

Krise

Dabei seit
30.12.2008
Beiträge
165
Ort
Südlich unserer Mutterstadt
Modell
2014er ADV
Ich mache für Dich den Extremtest: Mitte Mai geht's nämlich via Landstraßen nach Sizilien auf den Ätna - dürfte dort heiß genug sein :D

Mein Moosgummi klebt "wie Sau". Einmal festgedrückt, ließ es sich weder verschieben, noch rückstandsfrei entfernen. Ist mir aber ganz recht so, bin zuversichtlich, dass das ewig hält.
 
Papamann

Papamann

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... ja danke für das Testangebot. Dann fall' mir mal nicht in den heißen Berg hinein:). Wenn du dann da herausgezogen wirst und deine Kofferinnentaschenverkleidung immer noch fest verklebt ist, dann weiß ich, welche ZK-Platten ich mir zukünftig zulegen werde (falls sich meine lösen sollten).

Viel Spaß...

Papamann
 
Thema:

Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten

Alukoffer - von innen verkleidet mit Schaumstoffplatten - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Alukoffer von innen auskleiden!

    Alukoffer von innen auskleiden!: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Alukoffer innen lackieren - Ähnliche Themen

  • Suche Wandhalterung für original Alukoffer !

    Wandhalterung für original Alukoffer !: Hallo ins Forum, ich bin auf der Suche nach entsprechenden Wandhaltern für meine Alu-Koffer und Topcase. Ich freue mich über detaillierte Angebote...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase

    originale silberne Innen-Taschen für die 1150 GS Adventure Alukoffer/Topcase: Hallo zusammen, ich suche die Innentaschen für die originalen R1150GS Adventure Alukoffer, zB Baujahr 2003. Eigentlich nur für das Topcase, jedoch...
  • Alukoffer von innen auskleiden!

    Alukoffer von innen auskleiden!: Hallo zusammen, wer hat Erfahrung mit den Auskleidung von Alukoffern von innen? Ich habe die BMW Alu-Koffer und möchte zumindest den Boden jeweils...
  • Alukoffer innen lackieren

    Alukoffer innen lackieren: Hallo zusammen, ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer einer neuen Adventure (für die Südwestsaarländer: das ist die die tagsüber in...
  • Oben