Anbautipps für Kotflügelverlängerung Extenda Fender o.ä.

Diskutiere Anbautipps für Kotflügelverlängerung Extenda Fender o.ä. im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mein Vertrauen in die mit der vorderen Kotflügelverlängerung von Wunderlich mitgelieferten vier Schräubchen und das Doppelklebeband hält...
D

Deo

Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
6
Ort
bei Köln
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

mein Vertrauen in die mit der vorderen Kotflügelverlängerung von Wunderlich mitgelieferten vier Schräubchen und das Doppelklebeband hält sich doch sehr in Grenzen. Damit es richtig hält verwende ich Sanitär-Silikon (transparent) . Zuerst die Kotflügerverlängerung provisorisch mit Modellbauzwingen oder Klammern sauber ausgerichtet fixieren und dann die erforderlichen Löcher bohren. Ggfs. helfen auch Keile zwischen Reifen und Kotflüger zum Fixieren. Danach die Kontaktflächen (beide !) mit grobem Schleifpapier anrauhen und anschließend entfetten. Silikon auftragen (nicht übertreiben...), Teile zusammenfügen und anschrauben. Herausquillendes Silikon abwischen - fertig. Alternativ kann man statt der Schrauben auch Blindnieten verwenden, die nochmals besser halten. Je nach Größe der Kontaktfläche reicht das Verkleben mit Silikon alleine ohne Schrauben oder Nieten bereits völlig aus. So hat es an meiner "alten" Cruiser R1200C 10 Jahre lang gehalten.

Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft es.

Gruß
Axel
 
J

JoSchuKo

Dabei seit
18.06.2008
Beiträge
70
Modell
R1200GS TÜ
Ich habe das Ding von Wunderlich nur mit dem beiliegenden doppelseitigen Klebeband befestigt, ohne die Schrauben.
Das hält seit 2 Jahren und hat auch schon ein paar Regenfahrten mitgemacht.

Gruß
Joachim
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Damit es richtig hält verwende ich Sanitär-Silikon (transparent) l
Hallo
und du kannst damit jetzt 200 Meter tief tauchen (wegen dem Sanitär-Silikon)

Man kann sich auch aus versehen selbst festschrauben.
Gruß
 
P

platon66

Dabei seit
06.05.2014
Beiträge
4
Habe meinen Fender-Extender auch nur mit Sikaflex angeklebt. Das Zeug ist der Hammer und ich kenne es vom Wohnmobil wo damit die Hochdächer (und nur damit) verklebt werden. Das klebt noch besser als Silikon - leider auch an den Fingern......;-)
 
MD1200

MD1200

Dabei seit
31.03.2014
Beiträge
62
Ort
Aachen
Modell
K 51
Hol dir eine angebrochene Kartusche Karosseriekleber beim Autoglaser kostet 2 € in die Kaffeekasse und das Bohren kannst du dir dann auch sparen, Das Zeug klebt, mit Schraubzwingen fixieren, über Nacht trocknen lassen, fertisch.:spin:
 
Thema:

Anbautipps für Kotflügelverlängerung Extenda Fender o.ä.

Anbautipps für Kotflügelverlängerung Extenda Fender o.ä. - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete F 700 GS Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107

    Givi Airflow für BMW 700 GS - D5107: Fast unbenutzte zweiteilige Givi Airflow Windschutzscheibe abzugeben. Die Scheibe ist fast neuwertig, lediglich am oberen Rand der...
  • Erledigt Spoiler für 1200/50 Schnabel!

    Spoiler für 1200/50 Schnabel!: Habe einen Spoiler, wollte ihn für meine 1100 GS haben! Passt aber überhaupt nicht, ist viel zu breit. Vielleicht kann ihn einer gebrauchen, will...
  • Suche Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme

    Grüße aus der Pfalz und vielen Dank für die Aufnahme:
  • Oben