Ergebnis 1 bis 9 von 9

Anhänger Elektrik

Erstellt von lemmi+Q, 03.01.2012, 10:50 Uhr · 8 Antworten · 9.793 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard Anhänger Elektrik

    #1
    Ich muss euch mal mit einer Frage zur Elektrik von Anhängern belasten.
    Ich habe an meinem Anhänger einen 7 poligen Stecker. Heisst also keine Rückfahrleuchten.
    Man kann das doch bestimmt umbauen, oder?
    Muss das dann eingetragen werden?
    Ich komme da drauf, weil ich gerne zwei "Spurhalteleuchten" anbringen würde und wenn ich dann schon bastle kann ich ja gleich den zweiten Schritt auch machen.

    Gruß
    Martin

  2. Registriert seit
    25.02.2006
    Beiträge
    51

    Standard

    #2
    Hallo,

    ja auf 13 polig umbauen,da sind Rückfahrscheinwerfer vorgesehen.Eintragung ist nicht nötig.

    http://www.herrzyp.de/system/index.p...&verz_3=&men=1

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #3
    "spurhalteleuchten" (begrenzungsleuchten) würdest du aber nur parallel zu den standlichtern am rücklicht anklemmen und könntest den stecker geschlossen lassen.

  4. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #4
    Stimmt, aber ich vermisse die Rückfahrlichter doch schon. Deswegen denke ich über den Umbau nach.

  5. Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.220

    Standard

    #5
    Hallo,

    habe 2 Anhänger jeweils mit 7-poligem Stecker, hab auch erweitert auf Begrenzungsleuchten, aber Rückfahrscheinwerfer? muss man sowas wirklich haben? Ich hab sowas noch nie gebraucht und werde die auch so lassen. Die neuen Anhänger haben ja eh 13-polig, habe so einen schon mal gezogen aber das da nen rückfahrscheinwerfer dran war konnte man nicht erkennen vom Wagen aus.

    Naja muss jeder selber wissen was er haben will.

    lg

    Thorsten

  6. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #6
    Vorher nicht nachgedacht und bloedsinn geschrieben.
    Hier aber ein link.

    http://www.anhaenger-ersatzteile.net...erbelegung.php

    Gruss, Ard

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #7
    Hi
    Den Umbau habe ich schon gemacht. Eingetragen werden muss das nicht.
    Die Rückfahrleuchten haben 2 Gründe.
    Einmal, dass man nachts etwas sieht. Da wird man meist enttäuscht. Die integrierten Lichterlein die ich kenne taugen nix. Die Rückfahrleuchten Deines Autos bestrahlen den Anhänger und da siehst Du ganz hinten praktisch nix.
    Der zweite Grund ist besser: Dem Rest der Welt wird signalisiert, dass da einer rückwärts fahren will.
    Eine Idee: Schalte die Seitenbegrenzungsleuchten so, dass sie beim Rückwärtsfahren ausgehen. Dann lachen zumindest diese Dich nicht an und bau' eine echte Rückfahrleuchte dran (sieht aus wie ein Nebelrücklicht mit weisser Streuscheibe)
    gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken anhaenger.jpg  

  8. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #8
    Moin Gerd,
    ich hatte mir das schon fast gedacht, dass die integrierten Lampen nix taugen. Das mit den Begrenzungsleuchten ist keine schlechte Idee. Mal sehen ob ich das mach?! Es gibt dann nur das Problem. wenn ich ohne Hochplane rückwärts fahre, dann sehe ich den Anhänger kaum. Mein Auto ist etwas höher und breiter als der Hänger, da sieht man den erst wenn er schon aus der Richtung läuft

    Gruß
    Martin

  9. Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    1.574

    Standard

    #9
    Kann man auch ne rundes aufkleber auf die lampe kleben so das nur das mitte angedeckt wird und man an der seiten die lense noch licht hatt was nicht blendet.
    Beim LKW fruher hatte ich immer orange glaesern vorne, haben das gleiche vorteil. Weiss nuer nicht was die typen im gruen/blau dazu sagen.


 

Ähnliche Themen

  1. Enduro Elektrik: Seitenständerschalter
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2012, 12:24
  2. Elektrik spinnt!
    Von CS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 17:56
  3. R 1150 GS Nebelscheinwerfer (Elektrik) ?
    Von tntkonrad im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 15:00
  4. 2 Ventile Elektrik-Problem
    Von szinke im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 23:06
  5. Elektrik
    Von onkel1 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:53