AnimatedPiston

Diskutiere AnimatedPiston im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, fand das gerade im ADVrider http://www.animatedpiston.com Ist gut gemacht und instruktiv. Gruß, Doc :)
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Was waehre eigentlich, wenn beim Boxer beide Zylinder gleichzeitig feuern wuerden?
 
H

hbokel

Gast
Was waehre eigentlich, wenn beim Boxer beide Zylinder gleichzeitig feuern wuerden?
Langeweile?

Ein Flat Single hätte perfekten Masseausgleich. Aber was wäre der Boxer ohne Schütteln und Rütteln?

Gruß
Heinz

P.S. Du solltest Deine Idee vielleicht bei BMW vorstellen ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ihhh, hatte der einen Unfall? Derartig zusammengebogene Zylinder :)

Flat Single? Was ist das? Ein liegender Einzylinder hätte perfekten Massenausgleich?

http://www.bofobie.kuhtreiber.com/G/gerd/4-V22XXL.gif

Wenn beide Zylinder gleichzeitig feuern passiert das was in der Praxis zu sehen ist. Das tun sie ohnehin.

Interessanter ist die Frage was sie tun würden wenn sie parallel laufen würden, also den Verbrennungstakt gleichzeitig hätten.
Die Antwort: Der Motor würde unausgeglichener laufen. Ein Arbeitstakt und dann 3 Takte Pause. Also prinzipiell ein "Doppeleinzylinder". Seine Schwungmasse müsste grösser sein, er würde lahmer, die Belastung der Lager würde um mehr als das Doppelte steigen und der Anlasser hätte Probleme.
Da habe ich sicher noch ein paar Punkte vergessen

gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schon besser, aber ein 2V :D. Die Stösselstangen passen nicht mehr
gerd
 
H

hbokel

Gast
Flat Single? Was ist das? Ein liegender Einzylinder hätte perfekten Massenausgleich?
Es ist eine Anlehnung an die übliche Bezeichnung "Flat Twin", also einen "flachgedrückten" Twin, bei dem sich die beiden Zylinder mit Füll- und Arbeits-Zyklus abwechseln.

Wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden würden, dann könnte man das mit etwas Phantasie als die zwei flachgelegten Hälften eines Einzylinder sehen. Deshalb kam mir der zugegebenermaßen alberne Name "Flat Single" in den Sinn.

Wenn beide Zylinder gleichzeitig feuern passiert das was in der Praxis zu sehen ist. Das tun sie ohnehin.
oh, dann ist die Animation in dem zitierten Link also falsch? Dort wechseln sich die beiden Boxerzylinder beim Füllen und Verbrennen ab.

Interessanter ist die Frage was sie tun würden wenn sie parallel laufen würden, also den Verbrennungstakt gleichzeitig hätten.
Wie jetzt? Feuern beide Zündkerzen beim BMW-Boxer nun gleichteitig, oder oder tun sie das nicht???

Die Antwort: Der Motor würde unausgeglichener laufen. Ein Arbeitstakt und dann 3 Takte Pause. Also prinzipiell ein "Doppeleinzylinder".
Also wäre "Flat Single" doch eine passende Bezeichnung ;-) Aber warum sollte der Motor unausgeglichen laufen? Alle Kräfte aus bewegten Massen und die Beschleunigungkräfte wären doch zu jedem Zeitpunkt spiegelbildlich, also perfekt kompensiert.

Meines Wissens kann man über großvolumige Single alles mögliche sagen, aber bestimmt nicht, dass sie lahm sind.

verwirrt
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi

Die Animation ist schon korrekt. Die Kerzen feuern gleichzeitig, aber im einen Zylinder entzündet sich nix weil es nix zum Entzünden gibt. Jeweils in einem Zylinder wird in den Auspufftakt gezündet.
Ein Eintopf läuft "umpf-da-da-da", "umpf-da-da-da", "umpf-da-da-da". (1 Arbeitstakt pro 2 Umdrehungen)
Der Boxer läuft aber "umpf-da-umpf-da", "umpf-da-umpf-da", "umpf-da-umpf-da". (2 Arbeitstakte pro 2 Umdrehungen)
Ein Vierzylinder "umpf-umpf-umpf-umpf-", "umpf-umpf-umpf-umpf-", "umpf-umpf-umpf-umpf-" (4 Arbeitstakte pro 2 Umdrehungen)
Je mehr Arbeitstakte ein Motor pro Umdrehung macht, desto ruhiger und gleichmässiger läuft er.
Die Sache mit den ausgeglichenen Massen ist wichtig, aber eine dennoch andere Sache.

Wenn der Motor nur 1 AT pro 2 U hat, muss er 1,5 U "antriebslos" schaffen. Also muss während des einen AT eine Masse beschleunigt werden die die restlichen Takte, speziell den Verdichtungstakt, mit Energie versorgt. Diese "sinnlose" Beschleunigungsenergie macht den Motor träger.
Nicht umsonst erleichtert man bei Rennmotoren die Schwungscheibe so weit, dass die Dinger kaum noch einen vernünfigen Leerlauf haben oder eben bei 3000 U/min "langsam vor sich hintuckern" :)
Ob "flat single" korrekt wäre darüber könnte man sich streiten. Flat ist die Anordnung der Zylinder und der KW zueinander. Das könnte aber auch senkrecht eingebauter Boxer (mit dem Öl wird es problematisch...) oder ein 180° Grad V-Motor sein
http://www.powerboxer.de/Boxer-contra-180-Grad-V-Motor.html.
Aber ein einzelner Zylinder kann nicht flat zu sich selber angeordnet sein.
Bis wir das gelöst haben: Stell' Dich doch bitte einstweilen im Kreis auf :D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hbokel

Gast
Die Animation ist schon korrekt. Die Kerzen feuern gleichzeitig, aber im einen Zylinder entzündet sich nix weil es nix zum Entzünden gibt. Jeweils in einem Zylinder wird in den Auspufftakt gezündet.
Das klingt nicht gut. Gilt dieser überflüssige Zündkerzen-Verschleiß (doppelter Abbrand) nur für BMW-Boxer mit Unterbrecherkontakt oder auch für Modelle mit elektronischer Zündung?

muss während des einen AT eine Masse beschleunigt werden die die restlichen Takte, speziell den Verdichtungstakt, mit Energie versorgt.
Ok, jetzt habe ich's verstanden. Der Arbeitstakt des einen Zylinders liefert die Energie, um die Gasmischung des anderen Zylinders zu komprimieren. Bei gleichzeitig verdichtenden Boxer-Zylindern müsste die benötigte Energie in einer großen Schwungmasse zwischengespeichert werden (wie bei einem Einzylinder).

Ob "flat single" korrekt wäre darüber könnte man sich streiten. Flat ist die Anordnung der Zylinder und der KW zueinander. Das könnte aber auch senkrecht eingebauter Boxer (mit dem Öl wird es problematisch...) oder ein 180° Grad V-Motor sein
Klar, der Begriff "Flat Single" ist unsachlich. Ist jedoch unerheblich, denn einen "Flat Single"-Boxer wird es wegen der oben genannten Nachteile wohl nie geben.

Bis wir das gelöst haben: Stell' Dich doch bitte einstweilen im Kreis auf
Kein Problem. Wie allgemein bekannt ist, entspricht der Punkt einem Kreis mit Durchmesser Null. Jeder von uns ist also die Sonderform eines Kreises ;-)

Gruß
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Offen gestanden habe ich gar nicht an die Modelle mit U-Kontakt gedacht. Ich komme zwar aus dieser Steinzeit :-) und eines meiner Autos hat auch noch Unterbrecher..
Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
Die 11x0 haben ja keinen Verteiler und eine (Doppel)Spule.
Bei allen 2V Vorgängern, egal mit welcher Zündung, gilt das Gleiche.
Das mit dem Kreis stimmt auch nicht ganz. Einen Kreis oder auch einen Punkt kann man von jeder Seite betrachten. Er sieht immer gleich aus.
Zumindest bei mir ist das nicht der Fall :D. Zugegeben, ich bin ein grosser Punkt aber die Nase ist nicht von allen Seiten zu sehen ..... Jetzt könntest Du Dich noch blitzschnell kreiseln lassen damit Du scheinbar gleich aussiehst. Aber dann schalte ich auf eine höhere Bildfrequenz :cool:
gerd
 

Anhänge

H

hbokel

Gast
Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
Wie jetzt? Erzeugt die 1200 GS nun überflüssigen Zündkerzen-Verschleiß (erste Hälfte des Satzes) - oder erzeugt die GS nur dann Zündfunken, wenn sie auch gebraucht werden (zweite Hälfte des Satzes). Du solltest das mal auf den Punkt bringen ;-)

Heinz
der mehr als hundert Punkte auf die Waage bringt
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Lesen bildet:
>>>>>>
Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
<<<<<<<
Das heisst: Es gilt "bis zu", aber nicht mehr "für". Ich bin auch schon mal bis zum Felsrand gegangen, aber nicht runtergefallen. Ich hoffe, dass mein Deutsch an dieser Stelle korrekt ist obwohl ich Franke bin.

Ich weiss es nicht sicher. Doch wenn meine Informationen stimmen, dann wird ab den 1200er Modellen der neuen 4V Baureihe jeweils nur der Zylinder befunkt bei dem der Arbeitstakt unmittelbar bevorsteht.
Ich weiss es deshalb nicht sicher weil es mich als 1150 Fahrer nur am Rand, sozusagen als allgemeine technische Information interessiert.
Nachdem der Kerzenpreis im Verhältnis zu Reifen und Sprit keine Rolle spielt ist mir dieser Verschleiss auch weitgehend egal.
gerd
 
H

hbokel

Gast
Lesen bildet:
>>>>>>
Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
<<<<<<<
Das heisst: Es gilt "bis zu", aber nicht mehr "für".
Hallo Gerd,

ich bin kein Germanist, aber nach meinem Verständinis bedeutet "bis zur Grenze", dass man die Grenze tatsächlich erreicht - und nicht vorher innehält.

Egal, Du hast deutlich gemacht, wie Du es gemeint hast. Und die gute Nachricht ist: meine 1200er verschleißt die Zündkerzen nicht mehr als erforderlich. Gut, dass ich keine 1150er habe ;-)

Gruß
Heinz
 
Thema:

AnimatedPiston

Oben