Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

AnimatedPiston

Erstellt von Doc, 25.10.2008, 00:07 Uhr · 12 Antworten · 1.437 Aufrufe

  1. Doc
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    165

    Standard AnimatedPiston

    #1
    Hi,
    fand das gerade im ADVrider http://www.animatedpiston.com
    Ist gut gemacht und instruktiv.
    Gruß,
    Doc

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #2
    Was waehre eigentlich, wenn beim Boxer beide Zylinder gleichzeitig feuern wuerden?

  3. hbokel Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Was waehre eigentlich, wenn beim Boxer beide Zylinder gleichzeitig feuern wuerden?
    Langeweile?

    Ein Flat Single hätte perfekten Masseausgleich. Aber was wäre der Boxer ohne Schütteln und Rütteln?

    Gruß
    Heinz

    P.S. Du solltest Deine Idee vielleicht bei BMW vorstellen ;-)

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #4
    Hi
    Ihhh, hatte der einen Unfall? Derartig zusammengebogene Zylinder

    Flat Single? Was ist das? Ein liegender Einzylinder hätte perfekten Massenausgleich?

    http://www.bofobie.kuhtreiber.com/G/gerd/4-V22XXL.gif

    Wenn beide Zylinder gleichzeitig feuern passiert das was in der Praxis zu sehen ist. Das tun sie ohnehin.

    Interessanter ist die Frage was sie tun würden wenn sie parallel laufen würden, also den Verbrennungstakt gleichzeitig hätten.
    Die Antwort: Der Motor würde unausgeglichener laufen. Ein Arbeitstakt und dann 3 Takte Pause. Also prinzipiell ein "Doppeleinzylinder". Seine Schwungmasse müsste grösser sein, er würde lahmer, die Belastung der Lager würde um mehr als das Doppelte steigen und der Anlasser hätte Probleme.
    Da habe ich sicher noch ein paar Punkte vergessen

    gerd

  5. Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    805

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Ihhh, hatte der einen Unfall? Derartig zusammengebogene Zylinder ...
    Guckst Du hier: http://www.animatedpiston.com/BMW.htm
    Gefällt Dir bestimmt besser, gell?

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #6
    Hi
    Schon besser, aber ein 2V . Die Stösselstangen passen nicht mehr
    gerd

  7. hbokel Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Flat Single? Was ist das? Ein liegender Einzylinder hätte perfekten Massenausgleich?
    Es ist eine Anlehnung an die übliche Bezeichnung "Flat Twin", also einen "flachgedrückten" Twin, bei dem sich die beiden Zylinder mit Füll- und Arbeits-Zyklus abwechseln.

    Wenn beide Zylinder gleichzeitig zünden würden, dann könnte man das mit etwas Phantasie als die zwei flachgelegten Hälften eines Einzylinder sehen. Deshalb kam mir der zugegebenermaßen alberne Name "Flat Single" in den Sinn.

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Wenn beide Zylinder gleichzeitig feuern passiert das was in der Praxis zu sehen ist. Das tun sie ohnehin.
    oh, dann ist die Animation in dem zitierten Link also falsch? Dort wechseln sich die beiden Boxerzylinder beim Füllen und Verbrennen ab.

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Interessanter ist die Frage was sie tun würden wenn sie parallel laufen würden, also den Verbrennungstakt gleichzeitig hätten.
    Wie jetzt? Feuern beide Zündkerzen beim BMW-Boxer nun gleichteitig, oder oder tun sie das nicht???

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Die Antwort: Der Motor würde unausgeglichener laufen. Ein Arbeitstakt und dann 3 Takte Pause. Also prinzipiell ein "Doppeleinzylinder".
    Also wäre "Flat Single" doch eine passende Bezeichnung ;-) Aber warum sollte der Motor unausgeglichen laufen? Alle Kräfte aus bewegten Massen und die Beschleunigungkräfte wären doch zu jedem Zeitpunkt spiegelbildlich, also perfekt kompensiert.

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    er würde lahmer
    Meines Wissens kann man über großvolumige Single alles mögliche sagen, aber bestimmt nicht, dass sie lahm sind.

    verwirrt
    Heinz

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi

    Die Animation ist schon korrekt. Die Kerzen feuern gleichzeitig, aber im einen Zylinder entzündet sich nix weil es nix zum Entzünden gibt. Jeweils in einem Zylinder wird in den Auspufftakt gezündet.
    Ein Eintopf läuft "umpf-da-da-da", "umpf-da-da-da", "umpf-da-da-da". (1 Arbeitstakt pro 2 Umdrehungen)
    Der Boxer läuft aber "umpf-da-umpf-da", "umpf-da-umpf-da", "umpf-da-umpf-da". (2 Arbeitstakte pro 2 Umdrehungen)
    Ein Vierzylinder "umpf-umpf-umpf-umpf-", "umpf-umpf-umpf-umpf-", "umpf-umpf-umpf-umpf-" (4 Arbeitstakte pro 2 Umdrehungen)
    Je mehr Arbeitstakte ein Motor pro Umdrehung macht, desto ruhiger und gleichmässiger läuft er.
    Die Sache mit den ausgeglichenen Massen ist wichtig, aber eine dennoch andere Sache.

    Wenn der Motor nur 1 AT pro 2 U hat, muss er 1,5 U "antriebslos" schaffen. Also muss während des einen AT eine Masse beschleunigt werden die die restlichen Takte, speziell den Verdichtungstakt, mit Energie versorgt. Diese "sinnlose" Beschleunigungsenergie macht den Motor träger.
    Nicht umsonst erleichtert man bei Rennmotoren die Schwungscheibe so weit, dass die Dinger kaum noch einen vernünfigen Leerlauf haben oder eben bei 3000 U/min "langsam vor sich hintuckern"
    Ob "flat single" korrekt wäre darüber könnte man sich streiten. Flat ist die Anordnung der Zylinder und der KW zueinander. Das könnte aber auch senkrecht eingebauter Boxer (mit dem Öl wird es problematisch...) oder ein 180° Grad V-Motor sein
    http://www.powerboxer.de/Boxer-contr...d-V-Motor.html.
    Aber ein einzelner Zylinder kann nicht flat zu sich selber angeordnet sein.
    Bis wir das gelöst haben: Stell' Dich doch bitte einstweilen im Kreis auf
    gerd

  9. hbokel Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Die Animation ist schon korrekt. Die Kerzen feuern gleichzeitig, aber im einen Zylinder entzündet sich nix weil es nix zum Entzünden gibt. Jeweils in einem Zylinder wird in den Auspufftakt gezündet.
    Das klingt nicht gut. Gilt dieser überflüssige Zündkerzen-Verschleiß (doppelter Abbrand) nur für BMW-Boxer mit Unterbrecherkontakt oder auch für Modelle mit elektronischer Zündung?

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    muss während des einen AT eine Masse beschleunigt werden die die restlichen Takte, speziell den Verdichtungstakt, mit Energie versorgt.
    Ok, jetzt habe ich's verstanden. Der Arbeitstakt des einen Zylinders liefert die Energie, um die Gasmischung des anderen Zylinders zu komprimieren. Bei gleichzeitig verdichtenden Boxer-Zylindern müsste die benötigte Energie in einer großen Schwungmasse zwischengespeichert werden (wie bei einem Einzylinder).

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Ob "flat single" korrekt wäre darüber könnte man sich streiten. Flat ist die Anordnung der Zylinder und der KW zueinander. Das könnte aber auch senkrecht eingebauter Boxer (mit dem Öl wird es problematisch...) oder ein 180° Grad V-Motor sein
    Klar, der Begriff "Flat Single" ist unsachlich. Ist jedoch unerheblich, denn einen "Flat Single"-Boxer wird es wegen der oben genannten Nachteile wohl nie geben.

    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Bis wir das gelöst haben: Stell' Dich doch bitte einstweilen im Kreis auf
    Kein Problem. Wie allgemein bekannt ist, entspricht der Punkt einem Kreis mit Durchmesser Null. Jeder von uns ist also die Sonderform eines Kreises ;-)

    Gruß
    Heinz

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #10
    Hi
    Offen gestanden habe ich gar nicht an die Modelle mit U-Kontakt gedacht. Ich komme zwar aus dieser Steinzeit :-) und eines meiner Autos hat auch noch Unterbrecher..
    Der überflüssige Verschleiss gilt bis zu den R 1200. Die feuern meines Wissens nur Funken dann wenn nötig.
    Die 11x0 haben ja keinen Verteiler und eine (Doppel)Spule.
    Bei allen 2V Vorgängern, egal mit welcher Zündung, gilt das Gleiche.
    Das mit dem Kreis stimmt auch nicht ganz. Einen Kreis oder auch einen Punkt kann man von jeder Seite betrachten. Er sieht immer gleich aus.
    Zumindest bei mir ist das nicht der Fall . Zugegeben, ich bin ein grosser Punkt aber die Nase ist nicht von allen Seiten zu sehen ..... Jetzt könntest Du Dich noch blitzschnell kreiseln lassen damit Du scheinbar gleich aussiehst. Aber dann schalte ich auf eine höhere Bildfrequenz
    gerd
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken zxa110_04.jpg  


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte