R 1150 GS Anlasser rattert und springt ncht an

Diskutiere Anlasser rattert und springt ncht an im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet. Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut...
bmwr1150gsler

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Hallo zusammen,

nun habe ich mich gestern hier im Forum angemeldet.

Das Wetter wird bald besser? Habe mich schon auf die erste Tour gefreut.

Heute habe ich versucht die GS zu starten. Leider nur ein rattern des Anlassers.

Sofort habe ich an die Batterie gedacht. Also, mit dem Überbrückungskabel gestartet.
Kein Erfolg. Batterie gemessen, 11,4 Volt werden angezeigt. Deckel vom Anlasser abgenommen
und dickes Plus mit einem Schraubendreher am Relaisanschluss überbrückt. Wieder nur rattern?
Benzinpumpe surrt. Also kann es nicht am Sprit liegen.

Was nun. Muss ich den Anlasser zerlegen oder kann es noch was zum testen geben?

Dank für Eure Hilfe.
 
Kaminski

Kaminski

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Hallo,

vielleicht liege ich auch verkehrt, aber ich würde sagen das ist die Batterie. Lad sie doch mal auf für ne Weile und probier es nochmal. Ist zumindest mal die günstigste Lösung.

seexou

Jochen
 
bmwr1150gsler

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Hallo Jochen,

ich habe ein Ladegerät von Louis. Mit Erhaltungs- und Fahrbetriebssimulation. Ladezustand 100%. Auch das Überbrücken an meiner PKW Batterie hat nichts gebracht.
 
Kaminski

Kaminski

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Hmmm,

evtl. die Magnete vom Anlasser. Da gibts aber nen extra Fred drüber.


Gruß


Jochen
 
bmwr1150gsler

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Schau ich mal nach im Forum

Gruß

Norbert
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Bei mir war's vor zwei Wochen die Batterie. Laden und überbrücken nutze nichts. Ich hatte das selbe häßliche Geräusch. Neue Batterie eingebaut und der Kittel war geflickt.

Gruß
HG
 
Albedo0.39

Albedo0.39

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Kann mich noch dumpf an dieses Geräusch erinnern. Die Batterie war es damals bei meiner 1150er. Allerdings reichte Aufladen aus.
 
gerd_

gerd_

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Hi
11,4V? Geladen sollten das gut 12,8 sein. Abgesehen davon nützt die Messung im Leerlauf wenig. Da kannst Du auch einige AAA Batterien zusammenklemmen, wirst 12 V messen und der Anlasser wird damit nicht mal zucken.
Miss die Spannung mal während eines Startversuchs. Da musst Du wahrscheinlich in den Keller gehen um auf dem Instrument noch etwas zu finden :-).
Danach gibst Du mit einem Auto Starthilfe und holst eine neue Batterie.
gerd
 
BergischJung

BergischJung

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Hi,
typisches Frühjahrsproblem. Hatte ich schon 2x in 12 Jahren. Vermutlich kannste Du noch bis zum Herbst laden und der Anlasser rattert nur.
Wenn Du kein Messgerät hast ,um den Saft beim Startvorgang zu messen, so kann ich Dir helfen, wenn Du magst:
Da in Köln arbeite und aus Remscheid komme und Du irgendwo "bei Köln" bist, kann ich evtl. mit meinem Öhmchenmesser aushelfen.
Aber zu 99,9 % tippe auf eine defekte Batterie.
Kaufe Dir eine neue Batterie und gut ist es.
Beste Grüße
Rainer
 
bmwr1150gsler

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Hallo

Nun bin ich wieder da. War drei Tage beruflich unterwegs.

Danke für Eure Antworten.

Mein Ladegerät zeigt 100 % geladen an. Nach einiger Zeit schaltet es auf Erhalten und dann auf Pflege/Entsulfatierung.
Nach einiger weiteren Zeit wird die Anzeige Defekt angezeigt.

Also erst einmal eine neue Batterie kaufen. Nur was für eine Batterie? Gel? Nach einem Test in der Motorrad News wurden die neuen LiFePO4-Akkus getestet. Leichter, stärker,besser?
Hat jemand Erfahrungen mit diesen Typ gemacht. Marke wie JMT, Motocell, Shido und Stromzwerk wurden als gut bewertet.

Hallo Rainer und dir Danke für das Angebot zur Hilfe.

Gruß Norbert
 
N

Nordlicht

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http://www.gs-forum.eu/2-ventiler-97/gel-batterie-15272/#post1111809

1100 und 1150 sollten die gleichen Bakterien haben. Meine olle 1100 bekam den Reicheltalkku 2009, stand jahrelang auch im Winter im Freien - und sprang heute auch wieder klaglos an. Allerdings bekommt sie morgen mal ne Pflegeeinheit.
Ich sehe keinen Grund, mehr Geld für eine Batterie herzugeben...,
 
gerd_

gerd_

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Hi
Als "normale" Batterie wirst Du nur noch Gel oder AGM bekommen (welcher Typ ist meiner Meinung egal). "Flüssige" sind wahrscheinlich Ladenhüter die einfach "weg" müssen :-).
Zum Thema LiFePo kannst Du Dich hier einlesen Li-Ion Batterie (LiFePO4) eingbaut und funktionsfähig ! - S-Boxer-Forum (Ich muss erts meine HAWKER "aufbrauchen". Wenn die so lange hält wie ihre Vorgängerin, dann fällt bei mir erst in 7 Jahren eine neue Entscheidung an :-)

gerd
 
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