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Anlasser säubern und schmieren

Erstellt von RainerOldschool, 25.06.2011, 20:53 Uhr · 3 Antworten · 2.986 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Anlasser säubern und schmieren

    #1
    Hallo,
    bei einer Alpentour sprang das Ritzel des Anlassers, oft besonders nach einer kalten Nacht, nach dem Start nicht sofort zurück.
    Kollege meinte, dass der Anlasser mal gereinigt und mit Graphit eingeschmiert werden sollte. Ist Graphit hier wirklich die erste Wahl? Warum nicht Hochleistungsfett? Bei Fett meinte er, dass es bei Kälte auch nicht richtig gleitet und zudem Schmutz anzieht. Kennt sich jemand damit aus?
    Gruß
    Rainer

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    Standard

    #2
    Hallo Rainer,
    erst einmal willkommen hier. Der Anlasser verdreckt mit der Zeit durch Kupplungsabrieb und muss gelegentlich gesäubert und neu geschmiert werden. Hier gibt's Hilfe:
    http://www.powerboxer.de/4V-Anlasser-streikt.html

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    Standard

    #3
    Hi
    Er hat bedingt Recht. Aber Graphit haftet nicht und müsste deshalb wieder mit Fett gemischt werden. Wenn Fett bei Kälte nicht schmiert, dann hat der Motor ein viel grösseres Problem. Er wird (im ersten Moment ) auch nicht geschmiert wiel das dicke Öl nicht ordentlich durch die Schmierspalte gepresst wird. Das erledigt sich aber in Sekundenbruchteilen.
    "Kalt" heisst im Motorendeutsch alles unter wenigstens 50Grad plus, im Fettdeutsch alles unter 15 Grad minus.
    Ich kenne keinen Anlasser der mit Graphit geschmiert ist. Deren Gleitlager bestehen entweder aus Bronce oder es ist Molybdänsulfit und ähnliche Zeug eingelagert. Das Ganze wird mit einem Fett geschmiert welches wenig Dreck aufnimmt
    gerd

  4. Registriert seit
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    Standard Anlasser säubern und schmieren

    #4
    Hallo Leute,
    vielen Dank für die Tipps und Infos.
    Die Infos auf poxerpower.de lassen wohl keine Wünsche offen.

    Beste Grüße aus dem Berg. Land
    Rainer


 

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